Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Sprache von Excel auslesen

Sprache von Excel auslesen
21.02.2005 12:06:28
Excel
Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit, mittels VB die Sprache von Excel auszulesen? Die Version kann ich folgendermaßen feststellen:
Application.Version
Für die Sprache habe ich allerdings keine Möglichkeit gefunden.
Danke für die Hilfe.
Yoo
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sprache von Excel auslesen
Excel
Siehe: Application.LanguageSettings
Udo
21.02.2005 12:14:22
Excel
Hallo Yoo,
bis Excel7.0 war die VBA-Sprache deutsch. Ab Excel97 english.
Ansonsten wird die Ländereinstellung von Windows übernommen.
mfg
Gert
Excel
Danke schonmal,
allerdings glaube ich nicht, dass mein Problem auf dies mein Problem löst. Die englische Excel-Version verwendet #N/A, während die deutsche #N/V benutzt.
Daher nutzt mir die benutzerspezifische Ländereinstellung nichts. Ich brauche eine Abfrage, aus der sich erkennen lässt, ob Exel #N/V oder #N/A verwendet. Dazu wäre die (Grund)Excel Sprache meines Erachtens als Kriterium angebracht. Oder weiß jemand eine andere Lösung?
Viele Grüße
Yoo
Anzeige
21.02.2005 12:47:54
Excel
Hallo Yoo,
geh mal in die "Online-Hilfe" von xls und schreibe "Fehlermeldung #N/V",
da wird Dir geholfen.
Bitte Excelversion angeben.
mfg
Gert
Excel
Hallo Gert,
die Online-Hilfe bringt mich nicht weiter. Um Dir einen kurzen Überblick zu verschaffen:
Ich habe sozusagen ein Master-Sheet und übernehmen von mehreren anderen User Änderungen, welche sie in Ihren eigenen Sheets vorgenommen haben. Nun habe ich das Problem, dass diese User unterschiedliche Excel-Version (97 bis 2003 alles dabei) mit unterschiedlichen Grundsprachen haben (deutsch und englisch). Bei meiner Automatisierten Datenübernahme gibt es dabei Probleme zwischen der deutschen und englischen Version (#nv vs. #na). Nun muss ich eine Abfrage einpflegen, die dann je nach Sprachversion mit #nv bzw. #na weiterarbeitet.
Kennst Du einen Befehl, mit dem ich die Sprache auslesen kann? Wenn ja, wie würde der konkret heißen (Code)?
Vielen Dank für Deine Unterstützung
Yoo
Anzeige
Excel
hi,
wenn ich mich mal einmischen darf. Vielleicht eine andere Idee:
erzeuge doch in den user-sheets mittels =NV() in einer Hilfszelle einen Fehlerwert, dessen Wert (N/A oder N/V) Du dann in Deinem Mastersheet ausliest. Je nach Inhalt ist dann die Sprache Englisch oder Deutsch.
Oder ohne Hilfszelle: wenn instr(zellwert,"#N/")0 dann Prüfen, ob #N/V oder #N/A usw.
Gruß
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Sprache von Excel auslesen und erkennen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Sprache von Excel auszulesen, kannst Du die Application.LanguageSettings in VBA verwenden. Hier ist eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Öffne Excel und drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.

2. Klicke auf Einfügen und wähle Modul, um ein neues Modul zu erstellen.

3. Füge den folgenden Code in das Modul ein:

Sub SpracheAuslesen()
       Dim sprache As String
       sprache = Application.LanguageSettings.LanguageID(msoLanguageIDUI)

If sprache = 1031 Then
           MsgBox "Die Sprache ist Deutsch."
       ElseIf sprache = 1033 Then
           MsgBox "Die Sprache ist Englisch."
       Else
           MsgBox "Unbekannte Sprache."
       End If
    End Sub
  4. Schließe den VBA-Editor und führe das Makro SpracheAuslesen aus. Du wirst eine Nachricht erhalten, die die aktuelle Sprache von Excel anzeigt.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: "Unbekannte Sprache" wird angezeigt.
    Lösung: Stelle sicher, dass Du die richtige Sprache in den LanguageID-Werten verwendest. Die IDs 1031 (Deutsch) und 1033 (Englisch) sind die gängigsten.

• Fehler: Kein Zugriff auf VBA.
    Lösung: Überprüfe, ob Makros in Deinen Excel-Einstellungen aktiviert sind.

Alternative Methoden

Eine alternative Methode, um die Sprache von Excel zu erkennen, besteht darin, die Fehlerwerte #N/A oder #N/V zu verwenden. Hier ist eine Möglichkeit:

1. Erstelle in den User-Sheets eine Hilfszelle mit der Formel =NV(), die einen Fehlerwert erzeugt.
  2. Im Master-Sheet kannst Du dann prüfen, ob der Fehlerwert #N/A oder #N/V ist. Hier ist ein Beispiel:

If IsError(Sheet1.Range("A1").Value) Then
       If Sheet1.Range("A1").Value = CVErr(xlErrNA) Then
           MsgBox "Englische Version erkannt (#N/A)."
       ElseIf Sheet1.Range("A1").Value = CVErr(xlErrValue) Then
           MsgBox "Deutsche Version erkannt (#N/V)."
       End If
    End If

Praktische Beispiele

Wenn Du die Sprache von Excel auslesen möchtest, kannst Du auch die Version von Excel berücksichtigen. Hier ist ein Beispiel, das dies kombiniert:

Sub SpracheUndVersion()
    Dim sprache As String
    Dim version As String

sprache = Application.LanguageSettings.LanguageID(msoLanguageIDUI)
    version = Application.Version

MsgBox "Die Sprache ist: " & sprache & " und die Version ist: " & version
End Sub

Mit diesem Code kannst Du sowohl die Sprache als auch die Version von Excel in einer einzigen Nachricht anzeigen.

Tipps für Profis

• Halte Deine VBA-Umgebung immer auf dem neuesten Stand, um die neuesten Funktionen und Fehlerbehebungen zu nutzen.
  • Überlege, ob Du die Spracheinstellungen in Deinen Excel-Dokumenten dokumentierst, damit andere Benutzer die Informationen leicht finden können.
  • Nutze die Application.LanguageSettings-Funktion, um mehr über die Ländereinstellungen herauszufinden, die möglicherweise Einfluss auf die Excel-Funktionalität haben.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Sprache von Excel in einer älteren Version auslesen?
In älteren Versionen von Excel musst Du möglicherweise die Application.LanguageSettings anders verwenden. Überprüfe die spezifischen IDs für Deine Version.

2. Was passiert, wenn die Sprache nicht unterstützt wird?
Wenn die Sprache nicht erkannt wird, zeigt das Skript "Unbekannte Sprache" an. Du kannst diese Option erweitern, um mehr Details über die möglichen Sprachen hinzuzufügen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige