Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Cursor soll zur nächsten leeren Zelle springen

Cursor soll zur nächsten leeren Zelle springen
22.02.2005 08:37:32
Dine
Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen! Ich möchte ein Makro erstellen.
Es soll in einer Spalte mit Zahlen zur nächsten freien Zelle springen (ohne Eintrag) und eine von mir vorgegebene gewünschte Zahl einfügen. Bei dem nächsten Klick auf das Makro, soll der Cursor wieder zur nächsten freien Zelle in dieser Spalte springen und meine Zahl wieder einsetzten. Ich möchte nicht, das die Zahl, welche ich vorher eingefügt habe, überschrieben wird.
Mir fehlt der Befehl: "Cursor soll zur nächsten freien Zelle am Ende meiner Spalte springen!"
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Cursor soll zur nächsten leeren Zelle springen
Luc
Hallo Dine,
so einen Befehl gibt es m.W. nicht. Du wirst wohl eine auf die momentan ausgewählte Zelle bezogene Abfrageschleife (For [Each... In] ... Next oder Do While ... Loop) schreiben müssen, in der alle bzw die Folgezellen innerhalb der zugehörigen Spalte auf ihren Inhalt überprüft werden (Endzelle für Schleife oder maximale Zellenanzahl im Spaltenbereich definieren!). Mit der Select-Methode wählst du dabei die Zellen (bzw erst die ermittelte Zelle) und setzt dann Selection.Value = deineZahl.
Viel Erfolg, Luc
Anzeige
AW: Cursor soll zur nächsten leeren Zelle springen
bst
Morgen auch,
dieses sollte innerhalb von UsedRange funktionieren:

Sub BlankRechts_1()
On Error Resume Next
Range(ActiveCell.Offset(0, 1), Cells(ActiveCell.Row, Columns.Count)).SpecialCells(xlCellTypeBlanks).Cells(1, 1).Select
End Sub

Ansonsten wohl mit Schleife.

Sub BlankRechts_2()
Dim r As Range
On Error GoTo No_Blank
Set r = ActiveCell.Offset(0, 1)
While r.Value <> ""
Set r = r.Offset(0, 1)
Wend
r.Select
No_Blank:
End Sub

cu, Bernd
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Cursor zur nächsten leeren Zelle in Excel springen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um den Cursor in Excel zur nächsten leeren Zelle zu bewegen und dort eine Zahl einzufügen, kannst du das folgende Makro verwenden. Dieses Makro springt bei jedem Klick zur nächsten freien Zelle in der aktiven Spalte und fügt eine von dir vorgegebene Zahl ein.

1. Öffne Excel und drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.

2. Klicke auf Einfügen und dann auf Modul, um ein neues Modul zu erstellen.

3. Kopiere den folgenden Code in das Modul:

Sub ZurNaechstenLeerenZelle()
       Dim r As Range
       Set r = ActiveCell

' Suche nach der nächsten leeren Zelle in der Spalte
       Do While Not IsEmpty(r)
           Set r = r.Offset(1, 0) ' Gehe eine Zelle nach unten
       Loop

' Füge die gewünschte Zahl ein
       r.Value = 10 ' Ersetze 10 durch die von dir gewünschte Zahl
       r.Select ' Wähle die Zelle aus
    End Sub
  4. Schließe den VBA-Editor und kehre zu Excel zurück.

5. Weise dem Makro eine Schaltfläche zu oder führe es direkt über Entwicklertools > Makros aus.

Häufige Fehler und Lösungen

Fehler: Das Makro springt nicht zur nächsten leeren Zelle.
Lösung: Stelle sicher, dass die aktive Zelle tatsächlich in der Spalte ist, die du überprüfen möchtest. Das Makro funktioniert nur innerhalb der aktiven Spalte.

Fehler: Die Zahl wird überschrieben.
Lösung: Vergewissere dich, dass du das Makro nicht mehrmals hintereinander ausführst, ohne zwischenzeitlich die aktive Zelle zu ändern.

Alternative Methoden

Eine alternative Methode zur Eingabe von Werten in die nächste leere Zelle ist die Verwendung der Excel-Funktion WENN(), um Werte zu summieren, bis zur nächsten leeren Zelle. Du kannst die Funktion so gestalten:

=SUMME(A1:A10)

Diese Funktion summiert die Werte in den Zellen A1 bis A10, bis sie auf die erste leere Zelle trifft.

Praktische Beispiele

Wenn du beispielsweise die Zahl 5 in die nächste leere Zelle in der Spalte A einfügen möchtest, kannst du das oben genannte Makro verwenden. Führe das Makro aus, während sich der Cursor in der Spalte A befindet. Es wird die nächste leere Zelle gefunden und die Zahl 5 dort eingefügt.

Tipps für Profis

• Nutze das On Error Resume Next, um Fehler zu vermeiden, wenn das Makro auf eine leere oder ungültige Zelle trifft.
  • Experimentiere mit der Offset-Methode, um nicht nur nach unten, sondern auch nach oben oder in andere Richtungen zu navigieren.
  • Du kannst das Makro anpassen, um automatisch die zuletzt eingegebene Zahl zu speichern und diese beim nächsten Aufruf einzufügen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich das Makro anpassen, um eine andere Zahl einzufügen?
Du kannst die Zahl im Code beim Befehl r.Value = 10 ändern, indem du 10 durch die gewünschte Zahl ersetzt.

2. Funktioniert dieses Makro in allen Excel-Versionen?
Ja, das Makro sollte in den meisten modernen Excel-Versionen funktionieren, darunter Excel 2013, 2016, 2019 und Excel 365.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige