Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
572to576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
572to576
572to576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Cursor soll zur nächsten leeren Zelle springen

Cursor soll zur nächsten leeren Zelle springen
22.02.2005 08:37:32
Dine
Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen! Ich möchte ein Makro erstellen.
Es soll in einer Spalte mit Zahlen zur nächsten freien Zelle springen (ohne Eintrag) und eine von mir vorgegebene gewünschte Zahl einfügen. Bei dem nächsten Klick auf das Makro, soll der Cursor wieder zur nächsten freien Zelle in dieser Spalte springen und meine Zahl wieder einsetzten. Ich möchte nicht, das die Zahl, welche ich vorher eingefügt habe, überschrieben wird.
Mir fehlt der Befehl: "Cursor soll zur nächsten freien Zelle am Ende meiner Spalte springen!"

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Cursor soll zur nächsten leeren Zelle springen
Luc
Hallo Dine,
so einen Befehl gibt es m.W. nicht. Du wirst wohl eine auf die momentan ausgewählte Zelle bezogene Abfrageschleife (For [Each... In] ... Next oder Do While ... Loop) schreiben müssen, in der alle bzw die Folgezellen innerhalb der zugehörigen Spalte auf ihren Inhalt überprüft werden (Endzelle für Schleife oder maximale Zellenanzahl im Spaltenbereich definieren!). Mit der Select-Methode wählst du dabei die Zellen (bzw erst die ermittelte Zelle) und setzt dann Selection.Value = deineZahl.
Viel Erfolg, Luc
Anzeige
AW: Cursor soll zur nächsten leeren Zelle springen
bst
Morgen auch,
dieses sollte innerhalb von UsedRange funktionieren:

Sub BlankRechts_1()
On Error Resume Next
Range(ActiveCell.Offset(0, 1), Cells(ActiveCell.Row, Columns.Count)).SpecialCells(xlCellTypeBlanks).Cells(1, 1).Select
End Sub

Ansonsten wohl mit Schleife.

Sub BlankRechts_2()
Dim r As Range
On Error GoTo No_Blank
Set r = ActiveCell.Offset(0, 1)
While r.Value <> ""
Set r = r.Offset(0, 1)
Wend
r.Select
No_Blank:
End Sub

cu, Bernd

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige