Herbers Excel-Forum - das Archiv

Zeile duplizieren und untere Zeile aktivieren

Bild

Betrifft: Zeile duplizieren und untere Zeile aktivieren
von: Hoffi

Geschrieben am: 23.02.2005 09:49:06
Hallo Ihr,
um eine vorhandene Zeile zu duplizieren, habe ich folgendes Makro aufgenommen:
Sub ZeileDuplizieren()
ActiveCell.Rows.Select
Selection.Copy
Selection.Insert Shift:=xlDown
Application.CutCopyMode = False
End Sub

Nun möchte ich noch den Curser in die untere (neue) Zeile setzen lassen (eigentlich nur Taste Pfeil-Abwärts) aber ich bringe es nicht hin. Kann doch nicht schwer sein, wer kann mir helfen???
Danke!
Hoffi
Bild

Betrifft: AW: Zeile duplizieren und untere Zeile aktivieren
von: RainerK
Geschrieben am: 23.02.2005 10:26:44
Hi,
probier mal so:
Sub ZeileDuplizieren()
ActiveCell.Rows.Select
Selection.Copy
Selection.Insert Shift:=xlDown
Application.CutCopyMode = False
ActiveCell.Offset(1, 0).Select
End Sub

MfG Rainer
PS: Rückantwort nicht vergessen
Bild

Betrifft: AW: Zeile duplizieren und untere Zeile aktivieren
von: Hoffi
Geschrieben am: 23.02.2005 11:31:03
Super, vielen herzlichen Dank!
Rückantwort bezog sich auf dieses Forum, oder muss ich bei dem Makro irgendeine Rückantwort einbauen???
Bild

Betrifft: AW: Zeile duplizieren und untere Zeile aktivieren
von: RainerK
Geschrieben am: 23.02.2005 12:06:27
Rückantwort bezieht sich nur aufs Forum. Viele vergessen diese und der Beantworter weiß nie, ob die Lösung geklappt hat.
MfG Rainer
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "Zeile duplizieren und untere Zeile aktivieren"
Mit variablem oberer und unterer Rahmenlinie drucken Beim Aktivieren einer CheckBox Häkchen in Zelle eintragen
Menüpunkt SPEICHERN deaktivieren 10 UserForm-CheckBoxes als Serie aktivieren
Beim Öffnen PowerPoint starten und danach Mappe aktivieren Aktivieren mehrerer CheckBoxes unterbinden
Deaktivieren und Aktivieren von Drag&Drop Menüpunkt bei Aktivieren einer Mappe erstellen
Menüpunkt "Zellen einfügen..." im Kontextmenü deaktivieren Das Extras-Menü aktivieren/deaktivieren