Alle Symbolleisten verschwinden lassen

Bild

Betrifft: Alle Symbolleisten verschwinden lassen von: Holger Wächter
Geschrieben am: 25.02.2005 20:00:42

Hallo,

ich möchte mit VB alle Symbolleisten verschwinden lassen, auch die Menüleiste. Bis jetzt war es mir nicht möglich die Menüleiste verschwinden zu lassen. Die musste ich immer übrig lassen.
Ich möchte nämlich das nur die Steuerelemente in meinen Exceltabellen genutzt werden und nicht über die Menüleiste gegangen wird.
Oder gibt es eine Möglichkeit alle Funktionen in der Menüleiste zu deaktivieren. Das Speichern und Drucken kann man ja mit BeforePrint und BeforeSave in "Die Arbeitsmappe" abfangen, aber ich möchte das keines der anderen Funktion möglich ist auszuführen... Geht sowas?

Schon mal danke

MfG

Holger Wächter

Bild


Betrifft: AW: Alle Symbolleisten verschwinden lassen von: =Peter=
Geschrieben am: 25.02.2005 20:09:51

Hallo Holger,

meine VBA-Kenntnisse sind - übertrieben formuliert - bescheiden. Aber hilft dir das weiter?

Sub Menueleiste()
  Application.CommandBars("Worksheet Menu Bar").Enabled = False
End Sub


Gruss
Peter


Bild


Betrifft: AW: Alle Symbolleisten verschwinden lassen von: Matthias G
Geschrieben am: 25.02.2005 20:10:32

Hallo Holger,

Sub LeistenAus()
Dim cb As CommandBar
For Each cb In CommandBars
cb.Enabled = False
Next cb
CommandBars.DisableCustomize = True
End Sub
Sub LeistenAn()
Dim cb As CommandBar
For Each cb In CommandBars
cb.Enabled = True
Next cb
CommandBars.DisableCustomize = False
End Sub
Nicht vergessen die ganzen Tastenkombinationen, die mit Appliction.OnKey abgestellt werden könen.

Gruß Matthias


Bild


Betrifft: AW: Alle Symbolleisten verschwinden lassen von: Holger Wächter
Geschrieben am: 25.02.2005 20:15:09

Vielen Dank euch beiden. Das hat geklappt. Menüleiste ist auch weg.

Auch Danke für die Extra - Info

MfG

Holger Wächter


Bild


Betrifft: AW: Alle Symbolleisten verschwinden lassen von: dirk
Geschrieben am: 26.02.2005 14:31:08

Hallo hätte auch noch eine Frage dazu
Wenn ich nämlich den code eingebe, sagt er mir "fehlendes Objekt" oder so, wo gebe ich diesen Code denn ein?
MFG
Dirk


Bild


Betrifft: AW: Alle Symbolleisten verschwinden lassen von: Matthias G
Geschrieben am: 26.02.2005 17:04:20

Hallo Dirk,

am besten in ein normales Modul (z.B. "Modul1").

oder du gibst explizit "Application" mit an, dann ist es eigentlich egal:
Sub LeistenAus()
Dim cb As CommandBar
For Each cb In Application.CommandBars
cb.Enabled = False
Next cb
Application.CommandBars.DisableCustomize = True
End Sub
Sub LeistenAn()
Dim cb As CommandBar
For Each cb In Application.CommandBars
cb.Enabled = True
Next cb
Application.CommandBars.DisableCustomize = False
End Sub
Gruß Matthias


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Alle Symbolleisten verschwinden lassen"