endlosschleife, unload me

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: endlosschleife, unload me von: alti
Geschrieben am: 26.02.2005 11:06:15

hallo zusammen,

ich habe 2 probleme und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann!?

1.:

ich öffne eine userform und schliesse sie wieder mit der unload-anweisung, excel
springt zurück in meine sub()- so, wie es sein soll- die userform wird aba imma noch dargestellt!!! wieso ?

2.:

besteht die möglichkeit, via vba-code excel eine andere priorität (an windows)
zuzuweisen!? mein ziel ist, dass sich nich das ganze system aufhängt, wenn sich excel in einer endlosschleife befindet!!

ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann!!!


tschööö alti


Bild


Betrifft: AW: endlosschleife, unload me von: chris b
Geschrieben am: 26.02.2005 11:09:41

Also zu 1 fällt mir das ein.
Mach mal nach dem unload userform noch ein "userformname.hide"

Und zu 2 fällt mir das ein.
DoEvents


Bild


Betrifft: AW: endlosschleife, unload me von: Josef Ehrensberger
Geschrieben am: 26.02.2005 11:13:37

Hallo Alti!

Zu 1) Wenn das UF noch angezeigt wird, dann ist beim entladen was schiefgegangen!
Ohne den Code zu sehen ist das ein Ratespiel!

Zu 2) Anstatt an der Prozesspriorität zu werkeln, was, wennn überhaupt mur recht
schwierig zu bewerkstelligen sein dürfte, solltest du bei "VBA-gut" doch in
der Lage sein, eine Schleife so zu schreiben, das daraus keine Endlosschleife wird!


Gruß Sepp

P.S.: Rückmeldung nicht vergessen!


Bild


Betrifft: AW: endlosschleife, unload me von: alti
Geschrieben am: 26.02.2005 11:42:06

ok, jetzt mal genauer!!

zu1.:

das ist nich mein orinalcode, also nur zur veranschaulichung meines problems.

Sub test()
...
userform1.show
do 
loop while 1<>0
End Sub


die userform wird durch unload (userform1.hide habe ich auch probiert) "gelöscht" und excel befindet sich dann in der endlosschleife, die userform ist aba imma noch sichtbar, warum ?

zu 2.:

der excel-code befindet sich nich wirklich in einer endlosschleife, erwartet wird ein byte von der seriellen schnittstelle und wann dieses nun kommt, ist nicht genau definiert. solange, wie dieses nicht eintrifft, hänge ich in einer schleife fest und mein system hängt ... deswegen die prioritätsgeschichte.


Bild


Betrifft: AW: endlosschleife, unload me von: Josef Ehrensberger
Geschrieben am: 26.02.2005 11:49:01

Hallo Alti!

Dann probier's mal so.

Option Explicit
Private Declare Sub Sleep Lib "kernel32" (ByVal dwMilliseconds As Long)
Sub test()
Unload UserForm1
Do
Sleep 100
DoEvents
Loop While 1 <> 0
End Sub



Gruß Sepp

P.S.: Rückmeldung nicht vergessen!


Bild


Betrifft: AW: endlosschleife, unload me von: alti
Geschrieben am: 26.02.2005 12:02:45

alles klar, das zweite problem scheint gelöst zu sein ... sehr schön.
fällt dir vielleicht noch was zu meinem ersten ein ?


Bild


Betrifft: AW: endlosschleife, unload me von: alti
Geschrieben am: 26.02.2005 12:34:48

sooo, jetzt klappt alles ... schönen dank !!!!


tschöööööö


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Anzahl Namen ohne doppelte mit Bedingung zählen"