Text in Bestandteile zerlegen

Bild

Betrifft: Text in Bestandteile zerlegen
von: Klaus
Geschrieben am: 26.02.2005 18:10:20
Hallo,
ich habe ein Excelsheet, in dem mehrere tausend verschiedene Pfadnamen jeweils in einer Zelle untereinander stehen.
Bsp: \\C:\WINDOWS\Temp\data1.cab
Meine Aufgabe ist es nun, die Pfadnamen und die Dateinamen von einander zu trennen, so dass in einer Spalte nur noch der Pfad steht und in der anderen nur noch der Dateiname.
Spalte 1 Spalte 2
\\C:\WINDOWS\Temp\ data1.cab
Die Pfadangaben und Dateinamen sind alle unterschiedelich lang. Ich hoffe, es weiß jemand eine Lösung.

Bild

Betrifft: AW: Text in Bestandteile zerlegen
von: HermannZ
Geschrieben am: 26.02.2005 18:26:40
Hallo Klaus,
wäre das eine Lösung für dich???
Beispiel;
Text
 ABCDEF
825      
826Dateinamen auslesen     
827      
828c:\EigeneDateien\Tabellen\Finanzen\Rechnungen.xls 
829      
830      
831c:\EigeneDateien\Tabellen\Finanzen\   Rechnungen.xls 
832      
Formeln der Tabelle
A831 : =LINKS(A828;LÄNGE(A828)-LÄNGE(E831))
E831 : =RECHTS(A828;LÄNGE(A828)-FINDEN("#";WECHSELN(A828;"\";"#";LÄNGE(A828)-LÄNGE(WECHSELN(A828;"\";"")))))
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß Hermann
Bild

Betrifft: AW: Text in Bestandteile zerlegen
von: Ralf (Schwabenland)
Geschrieben am: 26.02.2005 18:38:52
Hallo Klaus,
habe dir mal ein Beispiel gebastelt:
https://www.herber.de/bbs/user/18865.xls
Hoffe es hilft.
Gruß
Ralf
Bild

Betrifft: AW: Text in Bestandteile zerlegen
von: Klaus
Geschrieben am: 26.02.2005 19:00:57
Vielen Dank, dass ging ja richtig schnell mit den Antworten :)
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Office Activity V1.51"