Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
576to580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
576to580
576to580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bestimmete Zeichen in einem Feld zählen?

Bestimmete Zeichen in einem Feld zählen?
28.02.2005 12:30:40
Logan
Hallo Leute,
ich hab eine Liste mit Sachnummern und möchte diese gerne über VBA und einer If-Abfrage bearbeite.
Genauer gesagt, ich möchte Herausfinden, in wieviele Blöcke die Nummern aufgeteilt sind und bei mehr als dreien soll der Letzte Block dann in die Nächste Spalte copiert werden. Beispiel:
12-123-456-53 == Hier soll der letzte Block ("53") in die nächste Spalte geschrieben werden!
12-123-53 == Hier soll nichts passieren!
Kann mir jemand helfen? Ich hatte gehofft die Bindestriche zählen zu können und so dann über eine If-abfrage die Bearbeitungsschritte auszuwählen. Ist das in VBA überhaupt möglich? Bitte helft mir!
Ich danke euch für eure Hilfe natürlich schon im Vorraus und verspreche bescheid zu geben obs funktioniert oder nicht!
MfG
Logan

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bestimmete Zeichen in einem Feld zählen?
Martin
Hallo Logan,
mal angenommen, die Daten stehen im Bereich A1:A10:

Sub Block_kopieren()
For j = 1 To 10
For i = 1 To Cells(j, 1).Characters.Count
If Cells(j, 1).Characters(i, 1).Text = "-" Then
zwi = zwi + 1
z = i
End If
Next i
If zwi > 2 Then
Cells(j, 2) = Right(Cells(j, 1), Len(Cells(j, 1)) - z)
End If
zwi = 0
Next j
End Sub

Den Code mußt Du natürlich noch an Deinen Tabellenaufbau anpassen.
Gruß
Martin Beck
Danke, funktioniert alles! :D o.T.
Logan
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige