Herbers Excel-Forum - das Archiv

Bestimmete Zeichen in einem Feld zählen?

Bild

Betrifft: Bestimmete Zeichen in einem Feld zählen?
von: Logan

Geschrieben am: 28.02.2005 12:30:40
Hallo Leute,
ich hab eine Liste mit Sachnummern und möchte diese gerne über VBA und einer If-Abfrage bearbeite.
Genauer gesagt, ich möchte Herausfinden, in wieviele Blöcke die Nummern aufgeteilt sind und bei mehr als dreien soll der Letzte Block dann in die Nächste Spalte copiert werden. Beispiel:
12-123-456-53 == Hier soll der letzte Block ("53") in die nächste Spalte geschrieben werden!
12-123-53 == Hier soll nichts passieren!
Kann mir jemand helfen? Ich hatte gehofft die Bindestriche zählen zu können und so dann über eine If-abfrage die Bearbeitungsschritte auszuwählen. Ist das in VBA überhaupt möglich? Bitte helft mir!
Ich danke euch für eure Hilfe natürlich schon im Vorraus und verspreche bescheid zu geben obs funktioniert oder nicht!
MfG
Logan
Bild

Betrifft: AW: Bestimmete Zeichen in einem Feld zählen?
von: Martin Beck

Geschrieben am: 28.02.2005 12:55:02
Hallo Logan,
mal angenommen, die Daten stehen im Bereich A1:A10:
Sub Block_kopieren()
For j = 1 To 10
For i = 1 To Cells(j, 1).Characters.Count
If Cells(j, 1).Characters(i, 1).Text = "-" Then
zwi = zwi + 1
z = i
End If
Next i
If zwi > 2 Then
Cells(j, 2) = Right(Cells(j, 1), Len(Cells(j, 1)) - z)
End If
zwi = 0
Next j
End Sub

Den Code mußt Du natürlich noch an Deinen Tabellenaufbau anpassen.
Gruß
Martin Beck
Bild

Betrifft: Danke, funktioniert alles! :D o.T.
von: Logan
Geschrieben am: 28.02.2005 14:55:56
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "Bestimmete Zeichen in einem Feld zählen?"
Summe bilden, wenn Kriterium Zeichenfolge Leerzeichen aus einem Bereich löschen
Anfügen des Zeichens für Durchmesser Zeichenfolge aufteilen
Filtern einer Zahl aus einer Zeichenfolge Zeichenfolgen in Zahlen nach Textimport
Zeichenfolge korrigieren Zeichenfolge umkehren
Zeichen separieren