dynamische Userform + ansprechen der controls

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
UserForm ListBox
Bild

Betrifft: dynamische Userform + ansprechen der controls von: alex
Geschrieben am: 28.02.2005 16:23:11

Hallo zusammen,
ich habe im Forumarchiv eine Möglichkeit entdeckt, userformen dynamisch zu gestalten.Bin davon restlos begeistert.
mit dem Befehl füge ich ein paar listboxen in meine userform ein
for i= 1 to x
Set MyCtrl = Controls.Add("Forms.listbox.1")
MyCtrl.Left = plLeft
MyCtrl.Top = plTop
MyCtrl.Width = plWidth
MyCtrl.Height = plHeight
MyCtrl.Name = "Listbox" & i
MyCtrl.Left = (plLeft + plWidth) * (i) - plWidth
next
klappt hervorragend.
Auch das Füllen der Lsitboxen mit Vriablen klappt.

Mein Problem ist nun, wie weise ich den Listboxen jetzt beiclick Ereignisse zu?
"Private Sub ListBox1_Click()"
Geht das überhaupt? Oder muss ich umwege gehen?
Wie müßte das Aussehen?
Freue mich über jeden Tip.
Alex

Bild


Betrifft: AW: dynamische Userform + ansprechen der controls von: Klaus-Dieter
Geschrieben am: 28.02.2005 16:31:02

Hallo Alex,

lade dir hier: http://home.arcor.de/excelseite/Werkzeugkiste/indwerkz.html mal das Tool doppelte Daten suchen runter. Da ist was ähnliches umgesetzt. Weitere Ansätze findest du hier: http://home.arcor.de/excelseite/UserForms/indforms.html unter Mehrere Objekte über Schleife ansprechen und Objekte dynamisch erzeugen.


Gruß Klaus-Dieter




Bild


Betrifft: AW: dynamische Userform + ansprechen der controls von: alex
Geschrieben am: 28.02.2005 16:54:07

Vielen Dank für den Tip,
sehr interessant, werde ich wohl heute nicht mehr schaffen, das alles durchzulesen.
Ich habe es nur kurz überflogen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, fragst Du die Zustände und Werte der Controls ab.
Aber einem dynamisch erzeugten Controll ein Ereigniss zuweisen, habe ich nicht entdeckt.
Aber wie gesagt, vielleicht habe ich es übersehen.Ich schau mir das morgen genauer an.
Auf jeden Fall ein paar interessante Tips.
Vielen Dank
Alex


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "dynamische Userform + ansprechen der controls"