Makrorecorder

Bild

Betrifft: Makrorecorder
von: niki
Geschrieben am: 01.03.2005 11:27:58
Hallo forum,
Aus Spalte a, zelle 2 kopiere ich den inhalt und setzt ihn in Spalte f, zelle 2,
danach a3 kopieren, einfügen in f 3, oder kopiere a5, soll zu f5...
mit dem makrrecorder hab ich das versucht zu automatisieren, aber wenn ich jetzt in der zelle a8 aufs makro verweis, springt mir deren inhalt immer in f2, (so hab ich das makro aufgenommen)...
Wer weiß mir da Hilfe? Ideal wäre die Lösung, wenn ich in einer zelle der Spalte a einen eintrag kopiere, mir desen inhalt in die nächst freie zelle der spalte f kopiert, in der noch nichts steht...

Ich danke wie immer im voraus, gruß aus wien

Bild

Betrifft: AW: Makrorecorder
von: WernerB.
Geschrieben am: 01.03.2005 13:15:18
Hallo Niki,
das nachstehende Makro gehört in das betreffende Tabellenblatt-Modul. Es reagiert auf Doppelklick in jeder Zelle der Spalte "A" und schreibt den Zellwert (also keine Formeln und/oder Formate) in die nächste freie Zelle der Spalte "F".
Entspricht dies Deinen Wünschen?

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim laR As Long
    If Target.Column <> 1 Then Exit Sub
    If Target.Value = "" Then Exit Sub
    laR = Cells(Rows.Count, 6).End(xlUp).Row
    If laR = 1 And Cells(1, 6).Value = "" Then laR = 0
    Range("F" & laR + 1).Value = Target.Value
    Cancel = True
End Sub

Viel Erfolg wünscht
WernerB.
P.S.: Dieses Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Fragesteller an die Antworter !
Bild

Betrifft: Danke Werner...m.T
von: niki
Geschrieben am: 02.03.2005 08:29:41
Hallo, war gestern schon aus dem büro raus, zuhaus kein zugang...danke dir vielmals, exakt dass hab ich gesucht...VBA ist echt ein hit, hab mir bereits lektüre dazu gekauft und werd mich einlesen...hoff dass ich nach ein paar monaten erfolge hab!!!
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "beim aktivieren der zelle die farbe ändern"