Herbers Excel-Forum - das Archiv

beim aktivieren der zelle die farbe ändern

Bild

Betrifft: beim aktivieren der zelle die farbe ändern
von: stefan

Geschrieben am: 01.03.2005 11:24:58
Hallo,
bitte helft mir weiter !
Ich bin ein totaler Anfänger und komme hiermit nicht weiter...
Wie kann ich in einem bestimmten Bereich, beim Aktivieren einer Zelle,
die Farbe wechseln (Farbe1)...und beim Verlassen/Wechseln in eine
andere Zelle die (Farbe2), oder die ursprüngliche Farbe,
auswählen/wiederherstellen ?
So ??? aber das funktioniert nicht !!!
Die Farbe ändert sich aber bleibt dann auch so. :-((

Option Explicit
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim rng As Range
For Each rng In Target.Cells
If rng.Select Then
With Selection.Interior
.ColorIndex = 3
.Pattern = xlSolid
End With
Else
With Selection.Interior
.ColorIndex = 4
.Pattern = xlSolid
End With
End If
Next rng
End Sub

Bitte helft mir weiter, ich möchte nicht dumm sterben!
Gruss Stefan
Bild

Betrifft: AW: beim aktivieren der zelle die farbe ändern
von: Hajo_Zi

Geschrieben am: 01.03.2005 11:37:40
Hallo Stefan
schaue mal auf meine Homepage da ist ein Beispiel auf der Seite VBA
Beispieldatei

Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Home und Excel Version XP 2003 SP1.
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Pro SP2 und Excel Version 2003 SP1.



"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
Bild

Betrifft: AW: beim aktivieren der zelle die farbe ändern
von: Stefan

Geschrieben am: 02.03.2005 07:13:40
Hallo Hajo,
vielen Dank für Deine Antwort.
Also dass muss ich ja mal echt sagen, das Forum gefällt mir !!!
So schnell eine Antwort zu bekommen, dass hätte ich niemals gedacht.
Vielen Dank noch 1x.
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "beim aktivieren der zelle die farbe ändern"
Beim Aktivieren einer CheckBox Häkchen in Zelle eintragen Menüpunkt SPEICHERN deaktivieren
10 UserForm-CheckBoxes als Serie aktivieren Beim Öffnen PowerPoint starten und danach Mappe aktivieren
Aktivieren mehrerer CheckBoxes unterbinden Deaktivieren und Aktivieren von Drag&Drop
Menüpunkt bei Aktivieren einer Mappe erstellen Menüpunkt "Zellen einfügen..." im Kontextmenü deaktivieren
Das Extras-Menü aktivieren/deaktivieren Bei Aktivieren eines Arbeitsblattes ComboBox neu einlesen