Anzeige
Archiv - Navigation
576to580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
576to580
576to580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Benutzername abfragen bei Schreibschutz

Benutzername abfragen bei Schreibschutz
01.03.2005 11:38:59
Thorsten Böing
Hallo zusammen,
habe eine kurze Frage und hoffe jemand kann mir helfen.
ich möchte aus einer Excel-Sheet eine andere Datei öffnen. Diese darf aber nur geöffnet werden, wenn sie nicht von einem anderen Benutzer geöffnet ist.
Dies habe ich bereits gelöst.
Nun möchte ich aber wissen, von welchem Benutzer diese Datei verwendet wird.
Hierfür fehlt mir aber der richtige Befehl oder die richtige Idee.
schon ein Danke
Gruss
Thorsten

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Benutzername abfragen bei Schreibschutz
01.03.2005 12:27:04
WernerB.
Hallo Thorsten,
diese Frage taucht in größeren zeitlichen Abständen immer wieder in diesem Forum auf. Eine simple Lösung (z.B. mit einer benutzerdefinierten Funktion) habe ich dabei aber noch nie gesehen. Wenn ich mich recht erinnere, hat Hans W. Herber vor vielen Monaten dazu mal (sinngemäß) diesen interessanten-Vorschlag (allerdings ohne Beispiel-Makros) unterbreitet:
1. Jedes Mal, wenn die betreffende Datei geöffnet wird, wird per Makro der Name des dateiöffnenden Anwenders in eine Textdatei geschrieben. Der vorherige Eintrag wird dabei überschrieben; damit beinhaltet diese Textdatei immer nur eine Zeile.
2. Bei dem Versuch, die Datei ein zweites Mal zu öffnen, liest ein Makro diesen Namen aus der Textdatei aus, und bringt eine entsprechende Meldung auf den Bildschirm, dass eben diese Datei bereits von dem Anwender XY geöffnet wurde.

Gruß
WernerB.
Anzeige
AW: Benutzername abfragen bei Schreibschutz
05.03.2005 18:30:37
andre
Hallöchen,
schaut mal hier:
http://phorum.excelhost.de/read.php?11,61695,61695#msg-61695

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige