Fehler beim zusammenfügen von zwei Makros

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
MsgBox
Bild

Betrifft: Fehler beim zusammenfügen von zwei Makros von: DonFiala
Geschrieben am: 03.03.2005 08:45:31

Hallo,

habe aus nun 2 Makros versucht eines zusammenzufügen, leider ohne Erfolg! Das erste Makro kopiert ein Tabellenblatt in eine neue Arbeitsmappe und speichert es unter einem in 2 Zellen angegeneben Namen und Datum. Beim Speicher, Abbrechen oder der Aufforderung nicht zu überschreiben wird das Neue Fenster anschließend geschlossen. Das ursprünglich so sein und so weit so gut!
Nun will ich aber - ohne die Funktionen des eben beschriebenen Makros zu beschneiden - mein Email senden Makro (siehe Makro) auführen lassen. Leider wird das ganze ignoriert! Es bricht einfach ab! Vielleicht weil die Fenster zu früh geschlossen werden... Bitte um Hilfe, kann in VBA nur Aufzeichnen und sehr notdürtig überarbeiten... Ohne das Forum hier bin ich total aufgeschmissen!

Anbei das Makro:

Sub email()
  
   ActiveSheet.Copy
 ActiveSheet.Unprotect "DonFiala"
' Wartepopup Herber
Dim WsShell, Rück%
    Set WsShell = CreateObject("WScript.Shell")
    Rück = WsShell.Popup("Datei wird für Speicherung vorbereitet. Bitte einen Augeblick Geduld...", 5 _
    , "Überschrift ...")
    ' Die 5 in der letzten Zeile gibt die Dauer der Öffnung an.
    ' Rück ist -1 wenn keine Taste gedrückt wurde
    ' Rück ist 1 wenn OK gedrückt wurde
' Herber Programm
Dim Zelle As Range
'erste Verknüpfung finden
Set Zelle = Cells.Find(What:="]", LookIn:=xlFormulas)
   If Not Zelle Is Nothing Then
      Do
      Zelle = Zelle.Value
      Set Zelle = Cells.FindNext(Zelle)
      
      Loop While Not Zelle Is Nothing
   End If
  
  Dim DName As String, Dateiname As String, Pfad As String
  Pfad = Range("U2")
  DName = Range("R2")
   
  Dateiname = Pfad & "\" & DName & Format(Now, "YYYY.MM.DD") & ".xls"
  ' Tagesdatum als "Jahr.Monat.Tag" wegen Exploreransicht!
'ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=Dateiname
'ActiveSheet.Select
' ActiveWindow.Close SaveChanges:=0
  
On Error GoTo Fehler
ArbVerz = CurDir
ChDir Pfad
ChDir ArbVerz
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=Dateiname
MsgBox "Datei wurde erfolgreich unter dem Namen " & ActiveWorkbook.Name & " gespeichert."
ActiveWorkbook.Close
Exit Sub
Fehler:
If Err.Number = 1004 Then
MsgBox "Datei nicht gespeichert"
Else
MsgBox Err.Description: 'Exit Sub
End If
ActiveWorkbook.Saved = True
ActiveWorkbook.Close
SO WEIT SO GUT! 
'End Sub


HIER SOLLTE DIE NEUE DATEI ALS OUTLOOK ANHANG EINGEFÜGT WERDEN! KLAPPT ABER NET (NUR ISOLIERT IM URSPRUNGSMAKRO HATS GEKLAPPT, ABER NICHT IN VERBINDUNG MIT OBEREM MAKRO)

'
Sub Excel_Workbook_via_Outlook_Senden()
    Dim Nachricht As Object, OutApp As Object
    Set OutApp = CreateObject("Outlook.Application")
    Dim AWS As String
    Dim D2Name As String
    D2Name = Range("R2")
    'Aktive Arbeitsmappe wird als Mail gesendet
    AWS = Pfad & "\" & DName & Format(Now, "YYYY.MM.DD") & ".xls"
    ' AWS = ThisWorkbook.FullName
    InitializeOutlook = True
    Set Nachricht = OutApp.CreateItem(0)
    With Nachricht
        .To = D2Name
        ' .To = "D2Name"
        .Subject = "Zielerreichungsgespräch " '& Date
        .attachments.Add AWS
        '.Body = "Das ist ein Test." & vbCrLf & "Bitte ignorieren."
        'Hier wird die Mail nochmals angezeigt
        .Display
        'Hier wird die Mail gleich in den Postausgang gelegt
        'Mail.Send
    End With
   ' OutApp.Quit
    Set OutApp = Nothing
    Set Nachricht = Nothing
End Sub

Bild


Betrifft: AW: Fehler beim zusammenfügen von zwei Makros von: MichaV
Geschrieben am: 03.03.2005 09:24:28

Hi,

versuch mal:

MsgBox "Datei wurde erfolgreich unter dem Namen " & ActiveWorkbook.Name & " gespeichert."
call Excel_Workbook_via_Outlook_Senden 'Makro "senden" aufrufen (call kannste weglassen)
ActiveWorkbook.Close
Exit Sub

und numm das ' vor dem "End Sub" über "So weit so gut" wieder raus.

Gruß!


Bild


Betrifft: AW: Fehler beim zusammenfügen von zwei Makros von: DonFiala
Geschrieben am: 03.03.2005 09:48:09

Hallo Micha,

Gott bist Du gut! Es klappt! Yepeeeh! Es ist einfach so faszinierend! Immer wenn ich sowas versuch lande ich im Debugger! Wirklich beeindruckend! Vielen Vielen Dank!
Gruss michi


Bild


Betrifft: AW: Fehler beim zusammenfügen von zwei Makros von: MichaV
Geschrieben am: 03.03.2005 09:53:45

Hi,

ich versteh Dich, hat bei mir auch so angefangen. Ist eigentlich immer noch viel zu oft der Fall. Aber dank Herbers Seiten gehts langsam vorwärts.

Gruß und frohes Schaffen noch! Micha


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Fehler beim zusammenfügen von zwei Makros"