Controls in Userform springen hin und her

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: Controls in Userform springen hin und her von: neimes
Geschrieben am: 03.03.2005 15:24:20

Hi Excel Freunde,

Hab ne userform die von 2 spreadsheets dominiert wird.
Werden keine scrollbars angezeigt gibts keine Probleme.
Werden scrollbars angezeigt verändern die spreadsheets ständig ihre Position wenn man sie anklickt.
Ich vermute das soll ne Windows-Dienstleistung sein damit die controls immer im sichtbaren Bildschirmbereich liegen.
Diese Aktion versaut aber die Ansicht total und führt auch zu Fehlern da bei click auf eine Zelle im spreadsheet dieses irgendwohin springt und dabei unbeabsichtigt Bereiche markiert werden bzw. Zellen verschoben werden.

Wäre toll wenn jemand von euch eine Lösung hätte oder zumindest einen Hinweis wo man bei der Problemlösung ansetzen soll.

ciao
alexele

Bild


Betrifft: AW: Controls in Userform springen hin und her von: Cardexperte
Geschrieben am: 05.03.2005 11:14:40

Hello neimes,
ich verstehe diesen Satz nicht:"Werden scrollbars angezeigt verändern die spreadsheets ständig ihre Position wenn man sie anklickt." Sind nun die Scrollbars in der Userform, oder auf dem Tabellenblatt?, wenn auf dem Tabellenblatt dann mal bei eigenschaften von der Zellposition und größe abhängig ausschalten!
Gruss WS


Bild


Betrifft: AW: Controls in Userform springen hin und her von: neimes
Geschrieben am: 07.03.2005 08:50:29

Hi WS,

gemeint sind Scrollbars der Userform.
Der Effekt ist: Bei click auf ein Spreadsheet verändert dieses seine Position auf dem Bildschirm. Bei 2tem click auf das Spreadsheet wird es Bildschirm-zentriert angezeigt. Die relative Position zu den anderen Steuerelementen ist dabei nicht die gleiche wie ursprünglich auf der Userform platziert.
Bei click auf eine der Scrollbars wird zwar das ursprüngliche Layout wieder hergestellt, allerdings zieren jetzt unschöne Fragmente der Scrollbar das Spreadsheet.

ciao
alexele


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Controls in Userform springen hin und her"