Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
580to584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
580to584
580to584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

before_Close - Auslesen der Benutzeraktion

before_Close - Auslesen der Benutzeraktion
03.03.2005 17:37:13
Andreas
Hallo VBA-Profis,
ich habe schon das Forum durchstöbert´, komme aber leider nicht sonderlich weiter. Ich habe folgende Prozedur:

Private Sub Workbook_BeforClose(cancel As Boolean)
If (Workbooks(test.xls).ActiveSheet.Name = "Einleitung" or ...........) then
Anweisung 1
Anweisung 2
End If
End Sub

Jetzt möchte ich, dass diese Prozedur nur dann ausgeführt wird, wenn der Benutzer das Fenster mit "Ja" (-> für Speichern) bestätigt hat. Wenn der Benutzer auf "Nein" (-> Änderungen nicht speichern) soll eine andere Befehlsfolge durchgeführt werden. Bei "Abbruch" natürlich soll die Prozedur verlassen werden.
Wie kann ich das realiseren?
Vielen dank im voraus,
Grus
Andreas

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: before_Close - Auslesen der Benutzeraktion
03.03.2005 20:25:45
Beate
Hallo Andreas,
probier mal diesen:

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
'Erzwingen, dass Speichern abgefragt wird
Msg = "Ja:               Geänderte Datei " & Me.Name & " speichern und schliessen" & Chr(10) & "Nein:            Datei schliessen ohne zu speichern" & Chr(10) & "Abbrechen: Datei bleibt geöffnet"
Ans = MsgBox(Msg, vbQuestion + vbYesNoCancel)
Select Case Ans
Case vbYes
'Hier der Code der beim Schließen mit Speichern ablaufen soll
Me.Save
Case vbNo
Me.Saved = True
Cancel = False
Case vbCancel
Cancel = True
End Select
End Sub

Gruß,
Beate
Anzeige
AW: before_Close - Auslesen der Benutzeraktion
03.03.2005 21:39:28
Andreas
Hallo Beate,
ich hab's zwar noch nicht auf der Arbeit getestet, aber auf meinem heimischen PC hats' gefunzt.
lieben dank,
Andreas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige