Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
580to584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
580to584
580to584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ist die xlb normalerweise versteckt ?

Ist die xlb normalerweise versteckt ?
03.03.2005 18:17:50
Norbert
Hallo Freaks,
findet die Windows-Suche bei einer ganz normalen Windows/Excel-Standard-Installation die .xlb ?
Kann das hier auf meinem Rechner nicht prüfen, da ich mit der Zeit viele Einstellungen geändert habe.
Gruß
Norbert

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: .xlb mal löschen
03.03.2005 18:36:57
ransi
hallo norbert
versuch doch mal folgendes:
mach eine sicherungskopie von deiner xlb.
die original .xlb löschen.
excel neu starten und windows suchen lassen.
ransi
AW: .xlb mal löschen @ransi
03.03.2005 18:42:17
Norbert
Hallo Ransi,
das ist nicht die Frage. Mir geht es darum, ob ich in einer Anweisung (an ca. 100 Leute) schreiben kann: "Suchen Sie über Start -- Suchen ... nach *.xlb" und ob dann die xlb gefunden wird.
Gruß
Norbert
AW: .xlb mal löschen @ransi
03.03.2005 19:14:22
Ramses
Hallo
Die Datei liegt immer am gleichen Ort.

Sub Such_xlb()
If Dir(Environ("Userprofile") & "\Anwendungsdaten\Microsoft\Excel\Excel" & Int(Application.Version) & ".xlb") = "" Then
MsgBox ("Die Datei: Excel" & Int(Application.Version) & ".xlb ist nicht im vorgesehenen Verzeichnis:" & Chr$(13) & _
Environ("Userprofile") & "\Anwendungsdaten\Microsoft\Excel")
Else
MsgBox "Die Datei liegt im Verzeichnis: " & Environ("Userprofile") & "\Anwendungsdaten\Microsoft\Excel"
End If
End Sub

Gruss Rainer
Anzeige
AW: .xlb mal löschen @Ramses
03.03.2005 20:40:12
Norbert
Hallo Rainer,
vielen Dank für den sehr interessanten Code. Muß jedoch etwas angepasst werden: application.version gibt 11.0 zurück und wird durch int zu 110. Mit left 2 passt die Sache aber.
Gruß
Norbert
AW: .xlb mal löschen @Ramses
03.03.2005 21:10:31
Ramses
Hallo
ich wüsste nicht, was an dem Code angepasst werden müsste
Userbild
denn es wird korrekt "11" wiedergegeben.
Warum 110 entstehen soll, entzieht sich leider meiner Kenntnis. In VB ist der Punkt das Dezimaltrennzeichen, daher baut EXCEL korrekt "11" aus der Verionsnummer.
Gruss Rainer
Anzeige
AW: .xlb mal löschen @Ramses
03.03.2005 21:38:16
Ralf
Hallo Rainer,
hmmm...
bei mir passiert das:
Userbild
Gruß
Ralf
AW: .xlb mal löschen @Ramses
03.03.2005 21:59:54
Ramses
Hallo Ralf
Keine Ahnung ? :-{
Da habe ich keine Erklärung, höchstens dass hier wieder eine Eigenart der deutschen Variante zum tragen kommt. Ich arbeite mit den Schweizer Systemeinstellungen.
Gib doch mal im Direktfentster "Debug.Print Application.Verision" ein, würde mich interessieren was EXCEL bei Dir ausgibt.
Gruss Rainer
AW: .xlb mal löschen @Ramses
03.03.2005 22:04:37
Norbert
Hallo Rainer,
wie schon geschrieben, gibt application.version 11.0 zurück. int(app....) gibt aber schon excel110 zurück.
Gruß
Norbert
Anzeige
Schon seltsam...
03.03.2005 22:09:52
Ramses
Hallo Norbert
Sorry, da muss ich passen.
Eine Erklärung habe ich nicht.
Gruss Rainer
AW: Schon seltsam...
03.03.2005 22:29:37
Nepumuk
Hi Rainer,
benutze Val(Application.Version), dann bist du auf der sichern Seite.
Gruß
Nepumuk
AW: .xlb mal löschen @Ramses
03.03.2005 21:40:02
Norbert
Hallo Rainer,
sag' mir mal, wie man die Meldung in das Posting bekommt. Dann poste ich mal "meine" Meldung. Wird dann vielleicht ganz interessant, wie es zu dem Unterschied kommen kann.
Gruß
Norbert
AW: .xlb mal löschen @Ramses
03.03.2005 21:42:06
Ramses
Hallo
Einfach einen Screenshot machen, mit MSPaint als JPG abspeichern und dann mit "Durchsuchen" auswählen und mit "Datei zum Server" hochladen.
Danach den angezeigten Link kopieren, im Browser ZURÜCK wählen, einfügen und absenden.
Gruss Rainer
Anzeige
AW: .xlb mal löschen @Ramses
03.03.2005 21:48:47
Norbert
Hallo Rainer,
Meldung ist bei mir (inhaltlich) dieselbe wie bei Ralf.
Gruß
Norbert

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige