Normalverteilung

Bild

Betrifft: Normalverteilung
von: dehni
Geschrieben am: 03.03.2005 19:33:41
Hallo zusammen,
toll, dass es so ein Excel Forum gibt. Ich habe ein Problem bei meiner Diplomarbeit, dass für die Experten wahrscheinlich lächerlich ist. Leider habe ich aus den verschiednen Antworten zum Thema Normalverteilung keine Lösung für mein Problem ziehen können.
Ich habe aus einer Verteilung folgendes Säulendiagramm entwickelt. Nun möchte ich über diese Verteilung eine Normalverteilung drüberlegen um zu zeigen, dass die Verteilung eben nicht normalverteilt ist. Arithmetisches Mittel: 0,7825; Standardabweichung 1,3467
Userbild
Weiss jemand Rat? Besten Dank im voraus. Wenn jemand ein Buch dazu empfehlen kann, wäre es auch super
Jan

Bild

Betrifft: AW: Normalverteilung
von: Markus
Geschrieben am: 03.03.2005 21:29:59
Hallo Jan,
füge in deinem Diagramm eine zusätzliche Datenquelle mit den Werten der Normalverteilung ein.
Diese Datenreihe dann markieren und mit der rehten Maustaste - Diagrammtyp auf Liniendiagramm setzen. Dann hast du in deinem Balkendiagramm die Kurve der Normalverteilung.
Gruß
Markus
Bild

Betrifft: AW: Normalverteilung
von: Beate Schmitz
Geschrieben am: 03.03.2005 21:38:45
Hallo Jan,
dies ist ein Thread zum Thema mit sehr viel theoretischem Background, da kannst du dir das Passende rauspicken:
https://www.herber.de/index.html?https://www.herber.de/forum/archiv/400to404/t400304.htm
Beate Schmitz
Bild

Betrifft: AW: Normalverteilung
von: dehni
Geschrieben am: 04.03.2005 11:42:24
Danke für eure Antworten,
leider bin ich trotzdem nicht auf die Lösung meines Problems gekommen, ich merk schon von Excel hab ich echt keine Ahnung.
Bei der Formel NORMVERT(X,Mittelwert,Standdardabweichung,kumuliert) weiss ich nicht so recht was ich eingeben soll. Wenn ich Zufallszahlen erzeuge, dann beziehen dies sich doch nicht auf meinem Mittelwert, sondern auf 0 oder? Und was soll ich bei kumuliert eingeben.
Es wäre super, wenn ich vielleicht einem Experten mein Problem am Telefon schildern könnte bzw. meine Excel Mappe zumailen könnte.
Email: jdehnbostel@gmx.de
Gruss
Jan
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Daten suchen und anzeigen"