Herbers Excel-Forum - das Archiv

string länge???

Bild

Betrifft: string länge???
von: arne

Geschrieben am: 04.03.2005 09:35:20
Hallo Forum,

ich habe eine Frage zu der zulässigen Stringlänge in Excel. Ich habe einen relativ langen SQL-Befehl den ich übergeben möchte, es wird aber lediglich das erste 1/4 in den String geschrieben und das ist wirklich doof :)
Muss ich die Länge des Strings irgendwie festlegen???
danke
arne
Bild

Betrifft: AW: string länge???
von: Tobias Marx

Geschrieben am: 04.03.2005 09:41:05
Hallo Arne!
Nimm nicht String, sondern Variant als Variablen-Typ. So weit ich weiss, is der Variant-Typ nur durch deinen Arbeitsspeicher begrenzt. Variant-Variablen koennen jedweden Datentyp beinhalten, also sollte er auch per String gehen. Ich habs sogar mal geschafft, 50.000 Zeichen in eine Zeile zu schreiben.
Gruss
Tobias
Bild

Betrifft: AW: string länge???
von: arne

Geschrieben am: 04.03.2005 09:49:59
Hallo Tobias,
ja das habe ich probiert, das verrückte ist - er macht es nicht. Hier mal der Schnipsel:
arne

Sub test()
Dim Sql As Variant
Sql = "SELECT TOP 100 PERCENT dbo.Report_Skalierung.Wert - 1 AS Expr1," & _
"dbo.GetValueDistributionGesamt.Auspraegung," & _
"dbo.GetValueDistributionGesamt.Name," & _
"dbo.GetValueDistributionGesamt.Einzel," & _
"dbo.GetValueDistributionGesamt.Gesamt" & _
",dbo.GetValueDistributionGesamt.Team" & _
"FROM dbo.Report_Skalierung LEFT OUTER JOIN" & _
"dbo.GetValueDistributionGesamt ON" & _
"dbo.Skalierung.Wert = dbo.GetValueDistributionGesamt.Auspraegung AND" & _
"dbo.GetValueDistributionGesamt.Name = 'Test'" & _
"ORDER BY dbo.GetValueDistributionGesamt.Name, dbo.Skalierung.Wert," & _ "dbo.GetValueDistributionGesamt.Auspraegung"
End Sub

Bild

Betrifft: AW: string länge???
von: UweD

Geschrieben am: 04.03.2005 10:04:35
Hallo

der letzte _ (Fortsetzung in Nächster Zeile) wird bei mir bemängelt.

So gehts bei mir
Sub test()
Dim Sql As Variant
Sql = "SELECT TOP 100 PERCENT dbo.Report_Skalierung.Wert - 1 AS Expr1," & _
"dbo.GetValueDistributionGesamt.Auspraegung," & _
"dbo.GetValueDistributionGesamt.Name," & _
"dbo.GetValueDistributionGesamt.Einzel," & _
"dbo.GetValueDistributionGesamt.Gesamt" & _
",dbo.GetValueDistributionGesamt.Team" & _
"FROM dbo.Report_Skalierung LEFT OUTER JOIN" & _
"dbo.GetValueDistributionGesamt ON" & _
"dbo.Skalierung.Wert = dbo.GetValueDistributionGesamt.Auspraegung AND" & _
"dbo.GetValueDistributionGesamt.Name = 'Test'" & _
"ORDER BY dbo.GetValueDistributionGesamt.Name, dbo.Skalierung.Wert," & _
"dbo.GetValueDistributionGesamt.Auspraegung"
Cells(1, 1).Value = Sql 'Test
End Sub

Gruß UweD
Bild

Betrifft: tomaten auf den augen...
von: arne
Geschrieben am: 04.03.2005 10:08:50
danke
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "string länge???"
Nach Textimport Strings in Zahlen wandeln Textstring in berechenbare Formel umwandeln
Zahlenstring mit Formel auslesen und Fehlermeldung verhindern Wertermittlung in Abhängigkeit eines Zeichens in einem String
Sortierung mit Formel-Leerstrings am Ende Stringeingaben von HHMM und HHMMSS in Zeit wandeln
Aufteilen eines Strings mit Zeilenumbrüchen Aufhebung der Suchstringbegrenzung von 255 Zeichen
Strings, die wie Zahlen aussehen, in Zahlen umwandeln Aus einem String mit Datumsangabe das Jahr auslesen