VB-Editor MainWindow

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
MsgBox
Bild

Betrifft: VB-Editor MainWindow
von: jan-und-jana
Geschrieben am: 04.03.2005 10:59:41
Hallo und guten Morgen,
da ich mit diesem Formum wirklich sehr gute Erfahrung gemacht habe wende ich mich mit folgenden Problem an euch:
Der unten aufgeführte Code sollte in eine leere Arbeitsmappe (dem Workbook.Modul?) kopiert werden, gespeichert und dann neu gestartet werden. Nun passiert forlgendes:
- die Arbeitsmappe öffnet sich ganz mormal
- für einen kurzen Moment öffnet sich der VB-Editor (das soll verhindert werden)
- die normale Arbeitsmappe wird wieder angezeigt
Ich möchte nun, dass sich nie der VB-Editor öffnet der Code natürlich trotzdem eingefügt wird.
Zur Erklärung:
Ich baue eine Art Generator der meherere Sheets erzeugt, in denen dann der Code jeweils eingefügt wird. Zwischen der Generierung der einzelnen Sheets vergehen ca. 2-3 Sekunden und in diesem sieht man die ganze Zeit diesen Vb-Editor (very ugly).
Die Welt wird deshalb nicht unter gehen, aber für Hilfe bin ich sehr dankbar.
Vielen Dank im vorraus für die Hilfe,
Gruß jan-und-jana
Code Anhang:


Private Sub Workbook_Open()
    Call createEventProcedure
End Sub

'---------------------------------------------------------------------------->
'<----------------------------------------------------------------------------

Private Sub createEventProcedure()
On Error GoTo err_Handler
    
    Dim longStartLine As Long
    Dim objVbComponent As VBComponent
    
    
    Application.ScreenUpdating = False
    
    For Each VBComponent In ActiveWorkbook.VBProject.VBComponents
        If VBComponent.Type = vbext_ct_Document And _
           VBComponent.CodeModule.CountOfLines < 3 Then 'weil Option Explicit manchmal eigefügt wird
            Set objVbComponent = VBComponent
            objVbComponent.VBE.MainWindow.Close
            Exit For
        End If
    Next VBComponent
    
    With objVbComponent.CodeModule
        longStartLine = .CreateEventProc("Change", "Worksheet") + 1
        .InsertLines longStartLine, "    Debug.Print 1"
    End With
    Application.VBE.MainWindow.Visible = False ' damit der Vis.Basic.Editor-Fenster wieder geschlossen wird
'    Application.ScreenUpdating = True
    
    Set objVbComponent = Nothing
    Exit Sub
    
err_Handler:
    MsgBox "Generator.CreateEventProcedure() " & Err.Description, vbOKOnly + vbCritical
    Set objVbComponent = Nothing
    Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Bild

Betrifft: AW: VB-Editor MainWindow
von: Bert
Geschrieben am: 04.03.2005 15:13:22
Hi ihr zwei,
beschreibt doch mal verbal, was passieren soll. Der Code ist etwas wirr.
Bert
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "VB-Editor MainWindow"