Zellenaktivierung Makro

Bild

Betrifft: Zellenaktivierung Makro von: Kessie
Geschrieben am: 04.03.2005 14:47:37

Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, wie ich ein Makro schreiben/kopieren kann, welches über eine gesamte Exceldatei geht und alle Zellen aktiviert.

Hintergrund: Bei Zusammenführen einiger Textdateien kommt es vor, dass nicht alle Zellen aktiviert sind. Somit funktionieren auch S-verweise usw. nicht. Besondere Schwierigkeit: Zellen dürfen nicht als standard oder Zahl umgewandelt/formatiert werden, da sonst WICHTIGE führende Nullen verschwinden.

Ich könnte jetzt per Makroaufzeichnung in JEDE EINZELNE Zelle mit F2 reinspringen und mit "enter" wieder raus. Nach ca. 1,5 Tagen wäre ich dann wohl fertig. (Dateien sind SEEEHHR groß)

Könnt ihr mir helfen ? Habe aber von VBA nicht wirklich Ahnung - am besten wäre es, wenn ich einen Code kopieren und einfügen könnte ;-)

1000 Dank an euch alle.

Liebe Grüße
Kessie

Bild


Betrifft: AW: Zellenaktivierung Makro von: Florian
Geschrieben am: 04.03.2005 15:56:10

Hallo,

kopier Dir den Code in ein Modul und probiers mal aus. Ich hoffe Du meinst es so...


Sub Markieren()
For n = 1 To Sheets.Count
Sheets(Array(n)).Select
Cells.Select
Next n
End Sub


Gruß, Florian


Bild


Betrifft: AW: Zellenaktivierung Makro von: Florian
Geschrieben am: 04.03.2005 16:08:59

Hallo,

ich habe den Beitrag zwar grad schonmal reingestellt aber irgendwie wurde er nicht übernommen. Also nochmal:


Sub Markieren()
For n = 1 To Sheets.Count
Sheets(Array(n)).Select
Cells.Select
Next n
End Sub


Probiers mal...Gruß, Florian


Bild


Betrifft: AW: Zellenaktivierung Makro von: Luc :-?
Geschrieben am: 04.03.2005 20:31:18

Hallo Florian (u.Kessie),
ich glaube, Selektieren allein wird nicht reichen. Die Zellinhalte müssen aktiv wdn, also der Klick fehlt noch. Habe da schon mal was geschrieben, ist aber nicht effektiv und dauert viel zu lange bei so viel Zellen, wenn wie ich vermute hier die Berechnungsautomatik ausgeschaltet ist. Mir ist jedenfalls noch keine superschnelle Methode eingefallen - wäre sehr interessiert!
Gruß Luc


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Dynmisch erzeugte ComboBox aus einem AddIn"