Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
580to584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
580to584
580to584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Diagramm erzeugen nach Buttonklick

Diagramm erzeugen nach Buttonklick
07.03.2005 12:21:12
Julia
Hallo liebe Leute.
Ich hab mal wieder n Problem. Also, VBA hab ich noch gar nicht gemacht; ich denke aber, dass mein Problem durch VBA gelöst werden kann.
Also: Ich habe eine Tabelle, die wie folgt aufgebaut ist:
Jan - Wert1 - Wert2 - Wert3
Feb - Wert1 - Wert2 - Wert3
März- Wert1 - Wert2 - Wert3
April- Wert1 - Wert2 - Wert3
Mai- Wert1 - Wert2 - Wert3
Juni- Wert1 - Wert2 - Wert3
Juli- Wert1 - Wert2 - Wert3
Aug- Wert1 - Wert2 - Wert3
Sept- Wert1 - Wert2 - Wert3
Okt- Wert1 - Wert2 - Wert3
Nov- Wert1 - Wert2 - Wert3
Dez- Wert1 - Wert2 - Wert3
Jan - Wert1 - Wert2 - Wert3
Feb - Wert1 - Wert2 - Wert3
An jedem Anfang eines Monats kommt eine neue Zeile dazu (quasi jetzt Anfang April die Werte vom März dazu.
Wenn der Nutzer nun auf einen Button "Diagramm erzeugen" klickt, soll ein Balkendiagramm generiert werden mit dem Titel x und den Beschriftungen der Monate sowie %-Angaben und auch die totalen Zahlen (evtl. ein Popup-Fenster, wo der User auswählen kann, was er haben will).
Wichtig dabei ist es mir, dass immer nur 12 Monate angezeigt werden.
Also Feb 2004 - Jan 2005
oder Jan 2004 - Dez 2004
Also jeder Monat soll nur 1x in der Grafik auftauchen.
Sinn ist also, dass immer am Anfang des Monats durch einen Klick auf den Button o.ä. das Diagramm neu zu erstellen, so dass es aktuell ist.
Die Datensätze bleiben jedoch in der Tabelle weiterhin vorhanden.
Ich hoff, ich hab mich verständlich gemacht.
Hilfe :)
Grüße
Julia

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm erzeugen nach Buttonklick
07.03.2005 13:03:17
Margarete
Hallo Julia,
ich habe Dir eine Datei geschickt, die Du Dir mal ansehen solltest. Hier kannst Du in den vorgegebenen Monaten Daten eintragen und dann den entsprechenden (aktuellen) Monat per Button wählen/wechseln. Dann brauchst Du das Diagramm nicht immer wieder neu zu erstellen. Ich hoffe es hilft Dir.
https://www.herber.de/bbs/user/19315.xls
Gruß
Margarete
AW: Diagramm erzeugen nach Buttonklick
07.03.2005 13:06:46
Julia
danke,
ich schau es mir an und dann meld ich mich noch mal.
hoffentlich klappt es.
LG Julia
AW: Diagramm erzeugen nach Buttonklick
08.03.2005 10:49:48
Julia
Hallo Margarete, leider finde ich das Makro in deiner Beispieldatei nicht.
Weder unter Alt F4 oder AltF11 ist kein Code zu finden,
aber hinter der schaltfläche wird auch das Makro "'19315.xls'!Drehfeld43_BeiÄnderung" verwiesen..
Deswegen habe ich leider für mein o.g. Problem noch keine Lösung gefunden..
Weiß jemand anders Rat?
Danke!
Julia
Anzeige
AW: Diagramm erzeugen nach Buttonklick
11.03.2005 08:07:05
Volker
Hallo Julia,
da ist auch kein Makro, das wird alles mit dem Drehfeld gemacht.
Das ist ein Steuerelement aus der Toolbox.
Geh mal mit der rechten Maus auf das Drehfeld und sieh Dir die Eigenschaften an.
Der Rest geht über Zellverknüpfungen.
Gruß
Volker

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige