Herbers Excel-Forum - das Archiv

Zellen nach Abfrage freigeben

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: Zellen nach Abfrage freigeben
von: Maik

Geschrieben am: 07.03.2005 22:25:21
Hallo
Hätte da noch mal eine Frage und zwar ist es möglich in einer Excel Tabelle ein paar Zellen zu Sperren so das dort wenn versucht wird eine Zahl einzugeben erst eine Message Box aufgeht die fragt ob sie wirklich eine Zahl eingeben möchten da der Bereich egentlich nur in Ausnaehmen einen Wert enthalten darf, abfragt und erst mit der Bestätigung auf Ja freigegeben wird????
Ist so etwas überhaupt möglich??
gr mh
Bild

Betrifft: AW: Zellen nach Abfrage freigeben
von: Matthias G

Geschrieben am: 07.03.2005 22:39:33
Hallo Maik,
ein Beispiel für den Bereich A1:C3:
(ins Arbeitsblattmodul:)
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Range("A1:C3")) Is Nothing Then
If MsgBox("Wirklich ändern?", vbQuestion + vbYesNo + vbDefaultButton2) = vbNo Then
Application.EnableEvents = False
Application.Undo
Application.EnableEvents = True
End If
End If
End Sub
Gruß Matthias
Bild

Betrifft: AW: Zellen nach Abfrage freigeben
von: Maik

Geschrieben am: 09.03.2005 18:42:17
Hallo,
Habe das Beispiel ausprobiert aber es funktioniert so nicht kann trotzdem in allen Zellen einen Wert eintragen ohne das eine Message Box aufgeht. kenne mich leider nicht so gut mit der VBA Programmierung, wo muß ich den genau den TExt eingeben das was passiert.???
gr maik
Bild

Betrifft: AW: Zellen nach Abfrage freigeben
von: Matthias G
Geschrieben am: 09.03.2005 19:46:37
Hallo Maik,
der Code muss ins Arbeitsblattmodul (im VB-Editor links Doppelklick auf das betroffene Tabellenblatt).
Gruß Matthias
Bild

Betrifft: AW: Zellen nach Abfrage freigeben
von: Maik
Geschrieben am: 09.03.2005 23:48:54
Hallo Matthias
habe ich auch ausprobiert kann aber ganz normal in allen Zellen was reinschreiben auch im Bereich A1:C3 ohne das eine MessageBox geöffnet wird. Liegt das vielleicht an dem Event?
gr maik
Bild

Betrifft: AW: Zellen nach Abfrage freigeben
von: Matthias G
Geschrieben am: 10.03.2005 15:22:35
Hallo Maik,
Beispielmappe:
https://www.herber.de/bbs/user/19462.xls
Gruß Matthias
Bild

Betrifft: AW: Zellen nach Abfrage freigeben
von: Maik

Geschrieben am: 10.03.2005 23:19:03
Hallo
Danke habs am laufen habe wohl irgendwo einen kleinen Fehler einbgebaut gehabt.
Danke klappt jetzt super!!!!
gruß Maik
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "Zellen nach Abfrage freigeben"
Makros in Abhängigkeit vom Zellennamen aufrufen Zellen auf Kommentar überprüfen
Spalten bedingt summieren und Zellen formatieren Text aus Textbox in Zellen aufteilen
Zellen vergleichen und markieren Zählen formatierter Zellen
Daten aus Textdatei gezielt in Zellen übernehmen Zellen verbinden und trennen
Zellen bei Minuswerten schraffieren Zeilen oberhalb der markierten Zellen einfügen