Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
580to584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
580to584
580to584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Neue Arbeitsmappe öffnen

Neue Arbeitsmappe öffnen
10.03.2005 09:44:35
Malte
Hallo,
ich habe zwei Fragen zum Thema: Neue Arbeitsmappe öffnen
Ich möchte in ein selbstgebasteltes Tool einen automatischen Datenimport schaffen.
Frage 1: Ich lasse per VBA den Dialog zum Auswählen der Datei, die geöffnet werden soll, aufpoppen. Eigentlich geht es jetzt weiter, in dem ich die neue Arbeitsmappe im Dialog anklicke, dann öffnet sie sich und das Makro geht weiter und beginnt mit dem Kopieren der Daten.
Wenn ich allerdings in das Dialogfeld zum Öffnen mittels Kreuz rechts oben in der Ecke oder über den Button Abbrechen schließe, kommt eine Fehlermeldung. Kann man die umgehen, z.B. dass das Makro merkt, dass ich abgebrochen habe und dann ans Ende des Makros springt?
2. Frage zum gleichen Thema: Geht alles nach Plan öffnet sich die neue Arbeitsmappe und der Kopiervorgang beginnt, d.h. erspringt immer abwechselnd in die neue Mappe, kopiert einen Teil der Daten, springt dann in das Tool und fügt die Daten wieder ein. Im Makro musste ich dazu den Namen der Ursprungsdatei angeben, damit er korrekt dahin zurückspringen kann. Jetzt gibt es natürlich ein Problem, wenn ich die Datei nachträglich umbenenne. Ich müsste jetzt in allen Makros den Dateinamen ändern, geht das nicht auch anders.
Z.B. eine Befehl: Spring in die letzte Arbeitsmappe, die aktiv war und füge da die Daten ein.?
Vielen Dank im Voraus!!
Gruß,
Malte

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Neue Arbeitsmappe öffnen
10.03.2005 10:00:16
Horst
1. On Error Goto Fehlerbehandlungsroutine
2. Workbook(n). (mit n= Nummer der geöffneten Buchs)
...mußt natürlich dafür sorgen, dass die Nummer immer stimmt:
Vor Makrostart alle "unnötigen" workbooks schließen,
Workbooks in der richtigen Reihenfolge öffnen usw.
..oder (das mache ich meistens): Das "bezugsworkbook" speichern unter
C:\windows\temp\dummy.xls (Dann heißt das Workbook("dummy.xls") so und Dein
Makro "findet sich zurück"). AmEnde aber wieder unter altem Namen speichern unter !
Horst
AW: Neue Arbeitsmappe öffnen
10.03.2005 10:01:04
marcl
Hallo Malte,
versuch mal:
tst = InputBox("Bitte Namen eingeben")
If tst = "" Then Exit Sub
oder
On Error GoTo eksit
....
Exit Sub
eksit:
End Sub
Hab ich aber nicht getestet!!!
zu 2.
nach dem Öffnen der Quelldatei folgendes ins Makro schreiben
Quelle = ActiveWorkbook.Name
dann kannst Du immer mit dem Befehl "Windows(quelle).Activate"
zur Ursprungsdatei wechseln
Gruß
marcl
Anzeige
AW: Neue Arbeitsmappe öffnen
10.03.2005 10:55:13
Malte
Super, habe beides mit eurer Hilfe erledigt!
Danke!

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige