Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
580to584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
580to584
580to584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Einfügen einer Zeile

Einfügen einer Zeile
10.03.2005 11:23:42
artur
Guten Morgen,
habe eine kleine Frage:
Ich möchte ein Makro haben, welches mir eine komplette Zeile einfügt. Jedoch soll dieses Makro dann nicht immmer auf der Position die Zeile einfügen, sondern dann eins runter springen, zur nicht bearbeiteten Zeile.
Wie kann ich das machen?
siehe hier

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/19446.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

vielen dank für die Hilfe
MFG
Artur

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Einfügen einer Zeile
10.03.2005 13:15:02
Gert
Hallo Artur,
mit "Enter" kommst Du doch automatisch in die nächste Zeile !!!!
Dafür muß doch keine leereZeile eingefügt werden.
mfg
Gert
AW: Einfügen einer Zeile
10.03.2005 13:26:39
artur
Das ist mir schon klar, jedoch soll das Makro durch das Einfügen einer neuen Zeile die Formatierung von der oberen übernehmen. und dann runter springen zur leeren zeile.
D.h immer wenn ich den Button drücken soll eine neue zeile mit der Formatierung der obigen eingefügt werden und anschließend eins runter gehen, damit bei nächsten klick eine Zeile eingefügt werden kann.
Rows("9:9").Select
Selection.Insert Shift:=xlDown
Das sind die Befehle. Das Makro bleibt immer in 9. Immer wenn ich auf den Button klick wird in 9 eingefügt. Das soll nicht sein, das Makro soll erkennen,das eine Zeile eingefügt wurde und zur nächsten leeren gehen.
MFG
Artur
Anzeige
AW: Einfügen einer Zeile
10.03.2005 14:40:22
Gert
Hallo Artur,
so etwas ?
&ltpre&gt
Sub Zeile()
'
Selection.Insert Shift:=xlDown
Selection.Clear
End Sub&lt/pre&gt
Gruß Heinz
wie Du siehst, ist das nicht auf meinem Mist gewachsen. Du findest es unter :
"Services" ---&gt"Excel-Recherche" ---&gteingeben= "leere Zeilen einfügen".
mfg
Gert
AW: Einfügen Zeilen
10.03.2005 14:37:33
michael
Versuchs mal damit - Lg michael

Sub Zeilen_Kop_Einf()
' Zeilen_Kop_Einf Makro
Dim zeilen
ActiveCell.Activate
zeilen = InputBox("  RICHTIGE  Zeile ? ?  " & Chr(13) & Chr(13) & "Wie viele   Z E I L E N   willst du Einfügen", "                Eingabe    oder  _e_  für Ende ", "000")
If zeilen = "e" Or zeilen = "" Then
Exit Sub
End If
For zeile = 1 To zeilen
ActiveCell.Rows("1:1").EntireRow.Select
Selection.Copy
Selection.Insert Shift:=xlDown
Application.CutCopyMode = False
ActiveCell.Select
ActiveCell.Offset(1, 0).Range("A1").Select
Next zeile
End Sub

Anzeige
AW: Einfügen einer Zeile
10.03.2005 15:34:54
Martin
Hallo Artur,
Deine Datei enthält den Code nicht, dafür aber Verknüpfungen. Das ist ein bißchen unpraktisch. ;-)
Wenn ich Dich recht verstehe, müßte es so gehen:

Sub Zeile_einfügen()
z = Range("E65536").End(xlUp).Row 'Spalte ggf. anpassen
Rows(z).Copy Destination:=Cells(z + 1, 1)
Rows(z + 1).ClearContents
End Sub

Voraussetzung: Die eingefügte Leerzeile wird zuerst bearbeitet (gefüllt), bevor eine neue Leerzeile eingefügt wird.
Gruß
Martin Beck
AW: Einfügen einer Zeile
11.03.2005 08:19:30
artur
Guten morgen,
konnte gestern leider nicht mehr zurück schreiben.
Die Vorschläge waren alle sehr gut, keiner hat aber das Problem gelöst.
Ich versuch nochmal zu erklären:
Schritt1) Ich drück auf den Button
2) Das Makro fügt eine Zeile unter der letzten bearbeiteten Zeile ein und übernimmt die formatierung der letzten bearbeiteten Zeile.
3)In die eingefügte Zeile werden daten eingetragen
4)Ich klick nochmal auf den Button und das Makro soll eine neue Zeile UNTER der in Schritt3 bearbeiteten Zeile einfügen.
5)usw......
MFG
Artur
Anzeige
AW: Einfügen einer Zeile
11.03.2005 09:53:13
Martin
Hallo Artur,
genau das, was Du beschreibst, leistet der Code, den ich gepostet habe. Was funktioniert denn bei Dir nicht? Mit VBA-Level "gut" solltest Du doch die notwendigen Anpassungen, auf die ich hingewiesen habe, vornehmen können. Wenn nicht, frage konkret nach oder poste nochmal eine Beispieldatei, in die Du den Code eingearbeitet hast.
Gruß
Martin Beck
AW: Einfügen einer Zeile
11.03.2005 10:42:39
artur
hi martin,
du hast recht, dein Code funktioniert,das einzige was mir sorgen macht ist die Verknüpfung von meinem Code (siehe unten) und deinem. Kannst du mir da weiter helfen?
Range("E8:N8").Select
Selection.AutoFill Destination:=Range("E8:N9"), Type:=xlFillDefault
Range("E8:N9").Select
Range("B9:N9").Select
Selection.Borders(xlDiagonalDown).LineStyle = xlNone
Selection.Borders(xlDiagonalUp).LineStyle = xlNone
With Selection.Borders(xlEdgeLeft)
.LineStyle = xlContinuous
.Weight = xlThin
.ColorIndex = xlAutomatic
End With
With Selection.Borders(xlEdgeTop)
.LineStyle = xlContinuous
.Weight = xlThin
.ColorIndex = xlAutomatic
End With
With Selection.Borders(xlEdgeBottom)
.LineStyle = xlContinuous
.Weight = xlThin
.ColorIndex = xlAutomatic
End With
With Selection.Borders(xlEdgeRight)
.LineStyle = xlContinuous
.Weight = xlMedium
.ColorIndex = xlAutomatic
End With
With Selection.Borders(xlInsideVertical)
.LineStyle = xlContinuous
.Weight = xlThin
.ColorIndex = xlAutomatic
End With
Range("A11").Select
End Sub
MFG
Artur
Anzeige
AW: Einfügen einer Zeile
11.03.2005 11:35:28
Martin
Hallo Artur,
dient der Code zur Formatierung der neu eingefügten Zeile? Dann kannst Du ihn wegwerfen, das erledigt mein Code gleich mit.
Ich habe meinen Code jetzt mal in Deine Bespieldatei kopiert und dem Button "Zeile einfügen" zugewiesen. Damit kannst Du ausprobieren, ob/wie das Ganze funktioniert.
https://www.herber.de/bbs/user/19507.xls
Gruß
Martin Beck
AW: Einfügen einer Zeile
11.03.2005 11:57:39
artur
hi martin,
das code ist super, aber eins fehlt mir noch und es, die übernahme der formeln aus den oberen zeile. Das habe ich mit
Range("E8:N8").Select
Selection.AutoFill Destination:=Range("E8:N9"), Type:=xlFillDefault
Range("E8:N9").Select

gelöst. Wenn du dies in deinem Code berücksichtigen würdes, dann wäre die Sache perfekt.
Vielen Dank für die Hilfe
MFG
Artur
Anzeige
AW: Einfügen einer Zeile
11.03.2005 12:43:48
Martin
Hallo Artur,
weise diesen Code dem Button zu:

Sub Zeile_einfügen()
z = Range("E65536").End(xlUp).Row 'Spalte ggf. anpassen
Rows(z).Copy Destination:=Cells(z + 1, 1)
Rows(z + 1).SpecialCells(xlCellTypeConstants, 23).ClearContents
End Sub

Gruß
Martin Beck
AW: Einfügen einer Zeile
11.03.2005 13:04:14
artur
Hi Martin,
echt super, genau das wollte ich haben, vielen, vielen dank.
MFG
Artur

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige