Dateikommentar auslesen

Bild

Betrifft: Dateikommentar auslesen von: Dirk II
Geschrieben am: 10.03.2005 11:25:00

Hallo zusammen. Habe folgendes Problem:
Ich möchte aus verschiedenen Dateien den Kommentar auslesen, so wie er im Windows-Explorer angezeigt wird (rechtsklick, eigenschaften etc...).

Leider finde ich dafür keine passende Methode. Such ich falsch oder gibt es sowas nicht? Hab nach etwas gesucht, was z.B. analog zur datelastmodified-Eigenschaft funktioniert.


Danke schon mal..
Cheers

Bild


Betrifft: AW: Dateikommentar auslesen von: Ralf (Schwabenland)
Geschrieben am: 10.03.2005 11:33:44

Hallo Dirk,

da gibt es von Josef Ehrensberger eine gute Lösung:

https://www.herber.de/bbs/user/19447.xls

Den Pfad im Makro noch anpassen.

Gruß
Ralf


Bild


Betrifft: AW: Dateikommentar auslesen von: Dirk II
Geschrieben am: 10.03.2005 11:46:31

Jupp, danke... Das is aber auf excel-Dateien bezogen. War wohl von mir etwas unklar. Es geht um andere Dateitypen(videoclips) Da das knapp 50GB an Kleinkram ist, wollte ich die (gepflegten) Dateikommentare und die (nichtssagenden) Dateinamen mal automatisiert in einer Excel-Tabelle zusammenfassen.


Bild


Betrifft: AW: Dateikommentar auslesen von: Ralf (Schwabenland)
Geschrieben am: 10.03.2005 11:59:34

Hallo Dirk,

habe das im Archiv gefunden:

https://www.herber.de/bbs/user/19450.xls

Hier geht es um MP3-Dateien. Vielleicht hilft dir das als Ansatz.

Gruß
Ralf


Bild


Betrifft: AW: Dateikommentar auslesen von: Dirk II
Geschrieben am: 10.03.2005 12:05:55

Danke, schön, dass es Menschen gibt, die vernünftig mit dem Archiv umgehen können. *schäm* Hab ich erstmal einen Anstz... Danke Dir.


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Dateikommentar auslesen"