Benutzerdef. Format - Sonderformat - Gebietsschema

Bild

Betrifft: Benutzerdef. Format - Sonderformat - Gebietsschema von: Martin Beck
Geschrieben am: 11.03.2005 11:47:19

Hallo,

in einer Datei, die von vielen anderen Nutzern bearbeitet wird, taucht folgendes Phänomen bei Format-Zellen-Zahlen auf:

1) Die Zahl wurde ursprünglich benutzerdefiniert mit "0000" formatiert. Angezeigt wird jetzt aber das Gebietsschema "Portugiesisch" und das Sonderformat "Codigo Postal".

2) Ich habe daraufhin die Zelle erneut mit dem benutzerdefinierten Format "0000" formatiert. Kontrolliert man dann das Zahlenformat, wird aber wieder das Gebietsschema "Portugiesisch" und das Sonderformat "Codigo Postal" angezeigt.

3) Eine Kontrolle über VBA ergibt als NumberFormat 0000.

Anscheinend entsprechen sich beide Formate und es entstehen wohl keine Fehler. Trotzdem würde ich das "Portugiesische" gerne wegbekommen, um die Nutzer nicht zu verunsichern, insb. da bei einem anderen benutzedefinierten Format das gleiche Problem mit Chinesisch (!!!) auftritt.

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß
Martin Beck

Bild

Betrifft: AW: Benutzerdef. Format - Sonderformat - Gebietsschema von: Otto
Geschrieben am: 11.03.2005 14:15:07

Hallo Martin,

Meine Testumgebungen: Excel 9.0 SR-1, Multilingual unter Windows 2000 SP-4 und Excel 11 Deutsch unter Windows XP

ich habe das unter XL 2003 sofort nachvollziehen können
Offensichtlich denkt Excel zuviel mit und prüft die Benutzerdefinierten Formate auf Identität mit den länderspezifischen Sonderformaten.
Das gleiche kann man auch unter XL 2000 beobachten. Hier hatte ich ein Feld benutzerdeifiniert mit 00000 formatiert, angezeigt wird es mir als Sonderformat Postleitzahl.

Gruß Otto

Bild

Betrifft: AW: Benutzerdef. Format - Sonderformat - Gebietsschema von: Martin Beck
Geschrieben am: 11.03.2005 15:44:13

Hallo Otto,

vielen Dank. Siehst Du das auch so, daß dies keine schädlichen Effekte hat (außer der eventuell gestifteten Verwirrung)?

Gruß
Martin Beck

Bild

Betrifft: AW: Benutzerdef. Format - Sonderformat - Gebietsschema von: Otto
Geschrieben am: 11.03.2005 15:48:02

Hallo Martin,

Full ACK!

Gruß

Otto

PS: This is just to confuse the russians! (and the statisticians)

Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Benutzerdef. Format - Sonderformat - Gebietsschema"