xls-Dateien vergleichen + Gleiches Exportieren

Bild

Betrifft: xls-Dateien vergleichen + Gleiches Exportieren von: sheila-ann
Geschrieben am: 11.03.2005 15:45:32

Hallo, ich stehe vor folgendem Problem: habe mehrere Excel-Sheets (zb. a.xls, b.xls, c.xls) , die ich mit einer Referenzdatei (nennen wir sie: suchbegriffe.xls) vergleichen muss. Nun möchte ich übereinstimmenden Einträge (der suchbegriffe.xls mit a.xls, b.xls, c.xls) in eine neue Datei (ergebnis.xls) schreiben. Diese soll temp. neu erstellt werden, bevor der Datenvergleich läuft.

Wie gesagt, nur übereinstimmende Daten aus der Referenzdatei, sollen als Ergebnis in die neue Datei exportiert werden. Ist das mit Excel möglich?

Bild


Betrifft: AW: xls-Dateien vergleichen + Gleiches Exportieren von: P@ulchen
Geschrieben am: 15.03.2005 15:15:02

Hallo Sheila,

möglich ist das auf jeden Fall.
Notwendig wären aber Informationen wie:
- befinden sich die Dateien alle im gleichen Verzeichnis
- wo soll gesucht werden (Blattname, Spalte oder Zeile)
- was soll bei Fund übertragen werden (Fundzeile oder nur Inhalt einzelner Zellen)
- was soll gesucht werden (genauer Suchbegriff oder auch Teilstring)



Gruß aus Leipzig
P@ulchen

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !


Bild


Betrifft: AW: xls-Dateien vergleichen + Gleiches Exportieren von: sheila-ann
Geschrieben am: 15.03.2005 15:43:32

Hallo Paulchen, die Infos kann ich gern liefern :)

"befinden sich die Dateien alle im gleichen Verzeichnis"
- ja

"wo soll gesucht werden (Blattname, Spalte oder Zeile)"
-Spalte+Zeile

"was soll bei Fund übertragen werden (Fundzeile oder nur Inhalt einzelner Zellen)"
- die Fundzeile

"was soll gesucht werden (genauer Suchbegriff oder auch Teilstring)"
-Teilstring

Danke schonmal für Deine Bemühungen, Sheila


Bild


Betrifft: AW: xls-Dateien vergleichen + Gleiches Exportieren von: P@ulchen
Geschrieben am: 15.03.2005 16:54:52

Hallo Sheila,

noch immer zu ungenau:

"wo soll gesucht werden (Blattname, Spalte oder Zeile)"
-Spalte+Zeile

also alle Zellen, aber welches Blatt ? Alle Blätter der Mappe ?

"was soll bei Fund übertragen werden (Fundzeile oder nur Inhalt einzelner Zellen)"
- die Fundzeile

Nummer der Zeile oder soll die gesamte Zeile in die Datei übertragen werden ?




Gruß aus Leipzig
P@ulchen

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !


Bild


Betrifft: AW: xls-Dateien vergleichen + Gleiches Exportieren von: sheila-ann
Geschrieben am: 15.03.2005 16:57:38

"also alle Zellen, aber welches Blatt ? Alle Blätter der Mappe ?"
- ganz genau. alle blätter der mappe ;-)

"Nummer der Zeile oder soll die gesamte Zeile in die Datei übertragen werden ?"
- der Inhalt der gesamten Zeile soll bitte übertragen werden.

merci


Bild


Betrifft: AW: xls-Dateien vergleichen + Gleiches Exportieren von: P@ulchen
Geschrieben am: 15.03.2005 21:22:13

Hallo Sheila,

schau mal, ob es so funktioniert, wie Du es Dir vorstellst: https://www.herber.de/bbs/user/19711.xls



Gruß aus Leipzig
P@ulchen

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !


Bild


Betrifft: AW: xls-Dateien vergleichen + Gleiches Exportieren von: sheila-ann
Geschrieben am: 16.03.2005 08:54:21

Hallo Paulchen,

erstmal vielen Dank für Deine Mühe. Das Script sieht schon gut aus, erfüllt aber noch nicht ganz meine Bedürfnisse. Die Eingabe eines Suchbegriffs müsste noch geändert werden. Ich muss nämlich nach ca. 80 Referenz-Suchbegriffen gleichzeitig suchen. Diese ändern sich nicht, sondern bleiben statisch. Deshalb müsste am besten irgendwie eine Funktion integriert werden die alle Suchbegriffe aus einer Datei ausliest und die zu vergleichenden Tabellen damit vergleicht.

Auch der Ordner, in dem die zu durchsuchenden Datein liegen ist immer gleich. Den könnte man auch fest einstellen auf zb. c:\test

merci, und Grüße aus Dresden Sheila


Bild


Betrifft: AW: xls-Dateien vergleichen + Gleiches Exportieren von: P@ulchen
Geschrieben am: 16.03.2005 11:16:51

Hallo Sheila,

so sieht eben das Ergebnis aus, wenn nicht genügend Info´s mitgegeben werden. Ich bin gern bereit, Dir zu helfen, möchte aber auch nicht für den Papierkorb arbeiten...
Es wäre wahrscheinlich anm sinnvollsten, wenn Du mal eine Beispieldatei hochladen würdest (Wie sieht zB. die Datei aus, in der sich die Suchbegriffe befinden ?).



Gruß aus Leipzig
P@ulchen

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !


Bild


Betrifft: AW: xls-Dateien vergleichen + Gleiches Exportieren von: sheila-ann
Geschrieben am: 16.03.2005 11:37:51

Ok, die Datein sehen in etwa so aus. Die erste ist die statische Datei mit den Suchbegriffen. Diese muss nicht geändert werden und bleibt immer gleich.

Suchbegriffe: https://www.herber.de/bbs/user/19731.xls

Dies ist nun eine Beispielliste, die durchsucht werden sollte.
Davon muss ich täglich ca. 20 - 30 abgleichen.

Beispiel: https://www.herber.de/bbs/user/19730.xls


Bild


Betrifft: AW: xls-Dateien vergleichen + Gleiches Exportieren von: P@ulchen
Geschrieben am: 16.03.2005 12:19:11

Ist angekommen...
Mir scheint, daß wir in sehr artverwandten Berufen tätig sind ;-))

Noch eine Frage: Müssen wirklich alle Spalten der Dateien durchsucht werden oder stehen die in Frage kommenden Begriffen immer in der Spalte "Subscriber"? Und ist die Kopfzeile (PDH-Trail bis Prov-Status) bei allen Dateien immer gleich ?



Gruß aus Leipzig
P@ulchen

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !


Bild


Betrifft: AW: xls-Dateien vergleichen + Gleiches Exportieren von: sheila-ann
Geschrieben am: 16.03.2005 12:21:33

Es müssen leider alle Spalten durchsucht werden. Die Spalte Subsriber ist nicht immer vorhanden. Manchmal stehen die Daten auch in ganz anderen Spalten. Auch die Kopfzeile ändert sich leider in jeder Datei.


Bild


Betrifft: AW: xls-Dateien vergleichen + Gleiches Exportieren von: P@ulchen
Geschrieben am: 16.03.2005 12:35:32

Kann es auch vorkommen, daß eine Zeile mehr als einen Suchbegriff enthält ? Dann könnte es ja passieren, daß diese Zeile doppelt übernommen wird...



Gruß aus Leipzig
P@ulchen

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !


Bild


Betrifft: AW: xls-Dateien vergleichen + Gleiches Exportieren von: sheila-ann
Geschrieben am: 16.03.2005 12:36:54

Nein, eine Zeile kann immer max. einen Suchbegriff enthalten


Bild


Betrifft: AW: xls-Dateien vergleichen + Gleiches Exportieren von: P@ulchen
Geschrieben am: 16.03.2005 15:31:55

Noch ´ne Kleinigkeit: Sollen in der Ergebnisdatei eine oder mehrere Kopfzeilen frei bleiben oder sollen die Fundzeilen ab Zeile 1 aufgelistet werden?



Gruß aus Leipzig
P@ulchen

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !


Bild


Betrifft: AW: xls-Dateien vergleichen + Gleiches Exportieren von: sheila-ann
Geschrieben am: 16.03.2005 15:34:09

Die Ergebnisse sollen ab der 1.Zeile aufgelistet werden


Bild


Betrifft: AW: xls-Dateien vergleichen + Gleiches Exportieren von: P@ulchen
Geschrieben am: 16.03.2005 16:12:14

So, neuer Versuch...

ich habe das Ganze mal als AddIn erstellt. Du kannst somit die Funktion aus jeder Excel-Mappe heraus starten. (Wie AddIns in die Mappe eingebunden werden, weißt Du hoffentlich. Wenn nicht, ruhig fragen).

Das AddIn erzeugt in Deiner Standard-Symbolleiste einen Button. Bei Klick auf diesen wird die Suchmaske aufgerufen. Hier wählst Du die Datei mit den Suchbegriffen sowie den Ordner, in dem die zu durchsuchenden Dateien sind. Die Pfade bleiben bis zur nächsten Änderung immer erhalten, so daß Du sie nicht ständig eingeben mußt.
Bei Klick auf "Suche starten" wird automatisch eine neue Mappe erstellt, in der die Suchergebnisse gelistet werden.

Schau es Dir mal an... https://www.herber.de/bbs/user/19747.xla




Gruß aus Leipzig
P@ulchen

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !


Bild


Betrifft: AW: xls-Dateien vergleichen + Gleiches Exportieren von: P@ulchen
Geschrieben am: 16.03.2005 16:17:38

Ups, war noch ein kleiner Fehler drin, wenn man Teilstring auswählen wollte...
Hier die korrigierte Datei: https://www.herber.de/bbs/user/19748.xla



Gruß aus Leipzig
P@ulchen

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !


Bild


Betrifft: AW: xls-Dateien vergleichen + Gleiches Exportieren von: sheila-ann
Geschrieben am: 16.03.2005 16:27:23

Ich kann das Add-In leider nicht ausführen. Bekomme einen Laufzeitfehler ??!!


Bild


Betrifft: AW: xls-Dateien vergleichen + Gleiches Exportieren von: P@ulchen
Geschrieben am: 16.03.2005 16:34:30

Versuch mal so:
Speichere die Datei unter Suchmaske.xla auf Deiner Festplatte, rufe Excel auf und binde das Addin über Extras - AddIns in die Mappe ein (evtl. über Durchsuchen). Dann auf Ok und es sollte funktionieren...



Gruß aus Leipzig
P@ulchen

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !


Bild


Betrifft: AW: xls-Dateien vergleichen + Gleiches Exportieren von: P@ulchen
Geschrieben am: 16.03.2005 17:49:18

Hallo Sheila,

mit dieser Version sollte auch die direkte Installation funktionieren:
https://www.herber.de/bbs/user/19754.xla



Gruß aus Leipzig
P@ulchen

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !


Bild


Betrifft: AW: xls-Dateien vergleichen + Gleiches Exportieren von: sheila-ann
Geschrieben am: 18.03.2005 09:54:25

Hallo Paulchen,

ich hab leider keine Ahnung wie ich dieses Add-In installieren soll. Kannst Du mir einen Rat geben? Starte ich das ähnlich wie ein Makro?


Bild


Betrifft: AW: xls-Dateien vergleichen + Gleiches Exportieren von: P@ulchen
Geschrieben am: 18.03.2005 10:32:45

Hallo Sheila,

die Datei auf Deine Festplatte kopieren, Doppelklick darauf und Makroaktivierung bestätigen. Frage, ob die Datei als AddIn installiert werden soll- Ja.
Im Prinzip solltest Du dann eine geöffnete Excelinstanz ohne Blatt sehen.
Schließen, Excel neu öffnen und in Deiner Symbolleiste sollte ein neuer Button vorhanden sein.
Falls nicht, dann unter Extras - Add-Ins einen Haken bei Suchmaske setzen.
Dann brauchst Du nur noch auf den Button in der Symbolleiste klicken.



Gruß aus Leipzig
P@ulchen

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !


Bild


Betrifft: AW: xls-Dateien vergleichen + Gleiches Exportieren von: sheila-ann
Geschrieben am: 18.03.2005 10:48:35

Dankeschön Paulchen, das funktioniert. Allerdings kann ich die Suche nicht ausführen. Ich bekomme den Fehler: "Laufzeitfehler 9" "Index ausserhalb des gültigen Bereichs"


Bild


Betrifft: AW: xls-Dateien vergleichen + Gleiches Exportieren von: P@ulchen
Geschrieben am: 18.03.2005 11:03:34

Hallo Sheila,

schau mal bitte unter Forums-Seiten - Profile - Profilliste, dort findest Du meine E-Mail.
Ich denke, dass wir den Thread hier schließen sollten, da er sonst überdimensionale Ausmaße annimmt. Ich würde Dich gegebenenfalls auch anrufen.



Gruß aus Leipzig
P@ulchen

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "xls-Dateien vergleichen + Gleiches Exportieren"