Fenstername des nächsen Fensters

Bild

Betrifft: Fenstername des nächsen Fensters von: Heiner Meier
Geschrieben am: 11.03.2005 16:23:08

Hallo Gemeinde,
ich habe umfangreiche Daten in einer Exceltabelle und muss identische Daten in ein anderes Programm in eine Eingabemaske eingeben. Das geht soweit ganz gut, ich habe das mittels Sendkeys realisiert, diese Anwendung lässt sich komplett mit der Tastatur bedienen.
Ich wechsle also mit 'SendKeys "%{TAB}", True' (heißt so viel wie Alt+TAB) zum nächsten Fenster und fülle das Formular aus. Diese Anwendung trägt die Bezeichnung "Hauptmenu".
Wenn ich aber zuvor Outlook oder Word aktiv hatte, wechselt der o.g. Sendkeys-Befehl zur letzten aktiven Anwendung, und es ist natürlich nicht so toll wenn ich z.B ein wichtiges Worddokument mit meinen Daten füttere...

Hier meine Frage: Wie schaffe ich es, die (Fenster-) Namen aller aktiven Anwendungen auszulesen und dann die gewünschte Anwendung zu aktivieren?

Gruß
Heiner

Bild


Betrifft: AW: Fenstername des nächsen Fensters von: bst
Geschrieben am: 11.03.2005 21:10:46

Abend Heiner,

Schau Dir mal AppActivate an. Falls das nicht reicht brauchst Du wohl die WinAPI mit was wie FindWindow.

Suche mal hier danach.

cu, Bernd


Bild


Betrifft: AW: Fenstername des nächsen Fensters von: Heiner Meier
Geschrieben am: 14.03.2005 09:00:16

Na klar, da hab ich mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.... Vielen Dank für den Denkanstoss, klappt toll!


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Fenstername des nächsen Fensters"