Frühlingsanfang

Bild

Betrifft: Frühlingsanfang von: Erich Müller
Geschrieben am: 11.03.2005 20:42:44

Hallo,

für mein Kalenderprogramm suche ich eine Formel, die mir den jeweiligen Frühlingsanfang berechnet.

Wer hilft mir ?
Gruß
EM

Bild


Betrifft: AW: Frühlingsanfang von: PeterW
Geschrieben am: 11.03.2005 20:52:44

Hallo Erich,

ist Frühlingsanfang nicht immer am 21. März? Suchst du vielleicht den Termin des ersten Neumonds nach Frühlingsanfang um das Osterdatum zu finden? Dann google mal nach der Osterformel.

Gruß
Peter


Bild


Betrifft: AW: Frühlingsanfang von: Erich Müller
Geschrieben am: 11.03.2005 21:21:48

Hallo Peter,

ich habe nur nach dem Frühlingsanfang gefragt.
Ich weiß zwar, dass der Frühlingsanfang zwischen dem 19.03. und dem 21.03. liegt, nur nicht an welchem Tag in welchem Jahr.
Ob der Tag mit dem Ostertermin oder mit dem Mondstand zusammenhängt, weiss ich nicht. Daher meine Frage.
Wer weiß darüber Bescheid ?

Gruß
EM


Bild


Betrifft: AW: Frühlingsanfang von: bernd
Geschrieben am: 11.03.2005 21:36:48

hi,

da muss ich erich recht geben.
frühlingsanfang ist immer der 21.03.xxxx
egal welches jahr wir haben.

gruss bernd


Bild


Betrifft: PeterW und Peter W von: Boris
Geschrieben am: 11.03.2005 21:36:15

Hi Peter,

hast du deinen Namensvetter eigentlich schonmal auf diese unglückliche Konstellation angesprochen? Oder stört´s Dich selbst gar nicht?

Grüße Boris


Bild


Betrifft: AW: PeterW und Peter W von: PeterW
Geschrieben am: 11.03.2005 22:05:30

Hallo Boris,

solange er das Leerzeichen zwischen r und W setzt hab ich kein Problem damit. Die regelmäßigen Forumsnutzer dürften den Unterschied schon erkennen - hoffe ich. :-)

Gruß
Peter


Bild


Betrifft: AW: PeterW und Peter W von: Peter W
Geschrieben am: 11.03.2005 22:14:34

Servus,

dies dürfte sich auch an den primitiven Versuchen meinerseits sowohl Antworten zu geben als auch Lösungen zu erhalten, wiederspiegeln ;))

MfG

Peter (mit Leerzeichen)


Bild


Betrifft: AW: Frühlingsanfang von: rlenz
Geschrieben am: 12.03.2005 08:36:28

Hallo PeterW

Vielleicht hilft dir diese kleine Datei https://www.herber.de/bbs/user/19551.xls

Mit freundlichen Grüßen
Ruediger Lenz
http://www.ruediger-lenz.de


Bild


Betrifft: AW: Frühlingsanfang von: Erich Müller
Geschrieben am: 13.03.2005 07:10:46

Danke an Euch Alle !

Gruß EM


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Berechnung meh- und minder km/€"