Makro auch beim Umbenennen der Arbeitsmappe benütz

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: Makro auch beim Umbenennen der Arbeitsmappe benütz von: nika
Geschrieben am: 14.03.2005 20:09:59

Ich habe ziemlich lange Makros aufgezeichnet und in "dieser Arbeitsmappe" gespeichert. Buttons gemacht und die Makros zugewiesen. Der Makroname ist beim Zuweisen zB kopieren_verteilen.
Nun habe ich die Mappe geschlossen und wieder geöffnet, der Makroname ist plötzlich "Vorlage.xls!kopieren_verteilen". Wenn ich ein Blatt auskopple und als neue Mappe speichere heisst das Makro, das dem Button zugewiesen ist immer noch Vorlage.xls!kopieren_verteilen.
Kann natürlich nicht mehr gefunden werden, sobald die ausgekoppelte Mappe auf einem anderen PC geöffnet wird.
Frage: wie kann ich die Makros wirklich einem Blatt mitgeben?

Bild


Betrifft: AW: Code ins blatt kopieren von: ransi
Geschrieben am: 14.03.2005 20:17:00

hallo nika

kopier den code in das tabellenblatt das du weitergeben willst, NICHT in ein modul oder DieseArbeitsmappe.

ransi


Bild


Betrifft: AW: Code ins blatt kopieren von: Sonnenpeter
Geschrieben am: 14.03.2005 20:20:48

Hallo Ransi,
schneller und besser :-)))

Gruß Sonnenpeter


Bild


Betrifft: AW: Code ins blatt kopieren von: nika
Geschrieben am: 14.03.2005 20:21:01

danke
und wie mache ich das? Wenn ich den VBA-Recorder öffne sind alle die vielen Makros dort drin. Kann ich die einfach kopieren und in ein Blatt (das ich danach ausblende) einfügen?


Bild


Betrifft: AW: Code ins blatt kopieren von: ransi
Geschrieben am: 14.03.2005 20:24:24

hallo nika

versuch mal:
doppelclick auf ein modul
den code kopieren
doppelclick im editor auf das tabellenblatt
einfügen

ransi


Bild


Betrifft: AW: Code ins blatt kopieren von: nika
Geschrieben am: 14.03.2005 20:29:58

ok, merci viu mau, habs begriffen und werde es versuchen. Ansonsten ich nochmals frage. Gruess Nika


Bild


Betrifft: AW: Code ins Blatt kopieren von: nika
Geschrieben am: 14.03.2005 20:41:23

Codes sind in die Blätter kopiert. Kann/soll/muss ich die Module nun entfernen?? Gruss - Nika


Bild


Betrifft: AW: Code ins Blatt kopieren von: ransi
Geschrieben am: 14.03.2005 20:45:27

hallo nika

wenn du das ganze mit einer kopie von deiner originaldatei gemacht hast,
wovon ich mal ausgehe, entfern doch einfach mal....
was soll schon passieren.
ist ja nur eine kopie.

wenn nicht, mach eine kopie von deiner originaldatei und experimentier mit der.

ransi


Bild


Betrifft: Makros lassen sich nicht mitkopieren von: nika
Geschrieben am: 14.03.2005 20:59:43

Hilfe... es funktioniert nicht!
Ich habe alle Makros in die entsprechenden Blätter kopiert im Makrorekorder. Und allen 30 Buttons das entsprechende zugewiesen...
nun will ich auskoppeln, dh Blatt 1+2 als neue Datei speichern, und die Makros bleiben immer noch mit der alten Datei verhängt.
Was soll ich tun?
Gruess - Nika


Bild


Betrifft: Beispiel- oder originaldatei zum server ? von: ransi
Geschrieben am: 14.03.2005 21:05:09

hallo nika

ich glaube für eine ferndiagnose wirds jetzt doch zu heftig....
kannst du die datei mal hochladen ?

ransi


Bild


Betrifft: AW: Beispiel- oder originaldatei zum server ? von: nika
Geschrieben am: 14.03.2005 21:10:38

hier ist die Originaldatei, das Blatt mit den Daten kommt - nach Gebrauchsanweisung - an den Schluss . Die Makros habe ich mit dem rekorder aufgezeichnet , kopiert, von Hand verändert, sie laufen gut in der Originaldatei. Gruss - Nika


Bild


Betrifft: Verkleinert zum Server von: nika
Geschrieben am: 14.03.2005 21:21:38

https://www.herber.de/bbs/user/19676.xls
Die Datei ist um die restlichen Blätter verkleinert. (Sonst wäre sie 4000kg gross) In den Makros siehst du die anderen Blätter auch noch. Gruss - Nika


Bild


Betrifft: heute aber nicht mehr von: ransi
Geschrieben am: 14.03.2005 21:41:32

hallo nika

bin müde.
heute nicht mehr.
nur soviel:

nimm buttons aus der steuerlemente Toolbox.
denen weist du im click ereigniss mit "call makroname" das makro zu.
vorher musst du die codes aber wie eben durchgesprochen in die tabellenblätter kopieren.
das ganze sieht dann ungefähr so aus:

Private Sub CommandButton1_Click()
Call Teilnoten_ausblenden
End Sub


Sub Teilnoten_ausblenden()
'
' Teilnoten_ausblenden Makro
' Makro am 19.02.2005 von Martignoli aufgezeichnet
'

'
Columns("M:O").Select
Selection.EntireColumn.Hidden = True
Range("P3").Select
End Sub

oder anstatt mit call kannst du auch den code direkt in das ereigniss schreiben.
das sieht dann ungefähr so aus:


Private Sub CommandButton1_Click()
 '
' Teilnoten_ausblenden Makro
' Makro am 19.02.2005 von Martignoli aufgezeichnet
'
'
    Columns("M:O").Select
    Selection.EntireColumn.Hidden = True
    Range("P3").Select
End Sub


ransi


Bild


Betrifft: AW: heute aber nicht mehr von: nika
Geschrieben am: 14.03.2005 21:48:58

Merci, ich werde das versuchen. Aber auch nicht mehr heute. Was ich noch nicht weiss ist, ob ich die Buttons auch sprechender als mit 1/2/3 bezeichnen kann und wenn ja, wie ich das machen soll. Aber ich versuche morgen wieder. Vielleicht kannst du einen Knopf machen und mir das File zurückschicken? Dann kann ich abschauen. Tausend Dank jedenfalls!
Schönen Abend noch und liebe Grüsse - Nika


Bild


Betrifft: für einen button in steuertabelle geändert. von: RANSI
Geschrieben am: 14.03.2005 22:02:01

hallo nika

in steuertabelle hab ichs mal für einen knopf gemacht.
https://www.herber.de/bbs/user/19679.xls
gibt aber einen fehler weil in der beispieldatei das sheet("anmeldeliste") fehlt.
vom prinizp her gehen die anderen buttons genauso.
ransi


Bild


Betrifft: BEGRIFFEN!! von: nika
Geschrieben am: 14.03.2005 22:31:25

herzlichen Dank. Zuerst scheiterten meine Künste noch daran, dass ich nicht merkte, dass man auf der Symbolliste den Entwurfsmodus beenden muss, aber jetzt hats geklappt.
Ich werde nun alles umändern, so hoffe ich, dass das File brauchbar wird!
Grüsse - Nika


Bild


Betrifft: AW: Makro auch beim Umbenennen der Arbeitsmappe benütz von: Sonnenpeter
Geschrieben am: 14.03.2005 20:19:13

Hallo nika,

den Code (das Makro) in das/die Tabellenblätter einfügen.

Gruß Sonnenpeter


Bild


Betrifft: AW: Makro auch beim Umbenennen der Arbeitsmappe be von: nika
Geschrieben am: 14.03.2005 20:22:58

und.. wie mache ich das konkret?


Bild


Betrifft: AW: Makro auch beim Umbenennen der Arbeitsmappe be von: Sonnenpeter
Geschrieben am: 14.03.2005 20:27:53

Hallo nika,

rechtsklick auf das Tabellenblatt, Code anzeigen klicken, einfügen.
Natürlich vorher kopieren :-)))

Gruß Sonnenpeter


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Makro auch beim Umbenennen der Arbeitsmappe benütz"