Anzeige
Archiv - Navigation
584to588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
584to588
584to588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro auch beim Umbenennen der Arbeitsmappe benütz

Makro auch beim Umbenennen der Arbeitsmappe benütz
14.03.2005 20:09:59
nika
Ich habe ziemlich lange Makros aufgezeichnet und in "dieser Arbeitsmappe" gespeichert. Buttons gemacht und die Makros zugewiesen. Der Makroname ist beim Zuweisen zB kopieren_verteilen.
Nun habe ich die Mappe geschlossen und wieder geöffnet, der Makroname ist plötzlich "Vorlage.xls!kopieren_verteilen". Wenn ich ein Blatt auskopple und als neue Mappe speichere heisst das Makro, das dem Button zugewiesen ist immer noch Vorlage.xls!kopieren_verteilen.
Kann natürlich nicht mehr gefunden werden, sobald die ausgekoppelte Mappe auf einem anderen PC geöffnet wird.
Frage: wie kann ich die Makros wirklich einem Blatt mitgeben?

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Code ins blatt kopieren
14.03.2005 20:17:00
ransi
hallo nika
kopier den code in das tabellenblatt das du weitergeben willst, NICHT in ein modul oder DieseArbeitsmappe.
ransi
AW: Code ins blatt kopieren
14.03.2005 20:20:48
Sonnenpeter
Hallo Ransi,
schneller und besser :-)))
Gruß Sonnenpeter
AW: Code ins blatt kopieren
14.03.2005 20:21:01
nika
danke
und wie mache ich das? Wenn ich den VBA-Recorder öffne sind alle die vielen Makros dort drin. Kann ich die einfach kopieren und in ein Blatt (das ich danach ausblende) einfügen?
AW: Code ins blatt kopieren
14.03.2005 20:24:24
ransi
hallo nika
versuch mal:
doppelclick auf ein modul
den code kopieren
doppelclick im editor auf das tabellenblatt
einfügen
ransi
AW: Code ins blatt kopieren
14.03.2005 20:29:58
nika
ok, merci viu mau, habs begriffen und werde es versuchen. Ansonsten ich nochmals frage. Gruess Nika
Anzeige
AW: Code ins Blatt kopieren
14.03.2005 20:41:23
nika
Codes sind in die Blätter kopiert. Kann/soll/muss ich die Module nun entfernen? Gruss - Nika
AW: Code ins Blatt kopieren
14.03.2005 20:45:27
ransi
hallo nika
wenn du das ganze mit einer kopie von deiner originaldatei gemacht hast,
wovon ich mal ausgehe, entfern doch einfach mal....
was soll schon passieren.
ist ja nur eine kopie.
wenn nicht, mach eine kopie von deiner originaldatei und experimentier mit der.
ransi
Makros lassen sich nicht mitkopieren
14.03.2005 20:59:43
nika
Hilfe... es funktioniert nicht!
Ich habe alle Makros in die entsprechenden Blätter kopiert im Makrorekorder. Und allen 30 Buttons das entsprechende zugewiesen...
nun will ich auskoppeln, dh Blatt 1+2 als neue Datei speichern, und die Makros bleiben immer noch mit der alten Datei verhängt.
Was soll ich tun?
Gruess - Nika
Anzeige
Beispiel- oder originaldatei zum server ?
14.03.2005 21:05:09
ransi
hallo nika
ich glaube für eine ferndiagnose wirds jetzt doch zu heftig....
kannst du die datei mal hochladen ?
ransi
AW: Beispiel- oder originaldatei zum server ?
14.03.2005 21:10:38
nika
hier ist die Originaldatei, das Blatt mit den Daten kommt - nach Gebrauchsanweisung - an den Schluss . Die Makros habe ich mit dem rekorder aufgezeichnet , kopiert, von Hand verändert, sie laufen gut in der Originaldatei. Gruss - Nika
Verkleinert zum Server
14.03.2005 21:21:38
nika
https://www.herber.de/bbs/user/19676.xls
Die Datei ist um die restlichen Blätter verkleinert. (Sonst wäre sie 4000kg gross) In den Makros siehst du die anderen Blätter auch noch. Gruss - Nika
Anzeige
heute aber nicht mehr
14.03.2005 21:41:32
ransi
hallo nika
bin müde.
heute nicht mehr.
nur soviel:
nimm buttons aus der steuerlemente Toolbox.
denen weist du im click ereigniss mit "call makroname" das makro zu.
vorher musst du die codes aber wie eben durchgesprochen in die tabellenblätter kopieren.
das ganze sieht dann ungefähr so aus:

Private Sub CommandButton1_Click()
Call Teilnoten_ausblenden
End Sub

Sub Teilnoten_ausblenden()
'
' Teilnoten_ausblenden Makro
' Makro am 19.02.2005 von Martignoli aufgezeichnet
'
'
Columns("M:O").Select
Selection.EntireColumn.Hidden = True
Range("P3").Select
End Sub
oder anstatt mit call kannst du auch den code direkt in das ereigniss schreiben.
das sieht dann ungefähr so aus:

Private Sub CommandButton1_Click()
' Teilnoten_ausblenden Makro
' Makro am 19.02.2005 von Martignoli aufgezeichnet
Columns("M:O").Select
Selection.EntireColumn.Hidden = True
Range("P3").Select
End Sub

ransi
Anzeige
AW: heute aber nicht mehr
14.03.2005 21:48:58
nika
Merci, ich werde das versuchen. Aber auch nicht mehr heute. Was ich noch nicht weiss ist, ob ich die Buttons auch sprechender als mit 1/2/3 bezeichnen kann und wenn ja, wie ich das machen soll. Aber ich versuche morgen wieder. Vielleicht kannst du einen Knopf machen und mir das File zurückschicken? Dann kann ich abschauen. Tausend Dank jedenfalls!
Schönen Abend noch und liebe Grüsse - Nika
für einen button in steuertabelle geändert.
14.03.2005 22:02:01
RANSI
hallo nika
in steuertabelle hab ichs mal für einen knopf gemacht.
https://www.herber.de/bbs/user/19679.xls
gibt aber einen fehler weil in der beispieldatei das sheet("anmeldeliste") fehlt.
vom prinizp her gehen die anderen buttons genauso.
ransi
Anzeige
BEGRIFFEN!!
14.03.2005 22:31:25
nika
herzlichen Dank. Zuerst scheiterten meine Künste noch daran, dass ich nicht merkte, dass man auf der Symbolliste den Entwurfsmodus beenden muss, aber jetzt hats geklappt.
Ich werde nun alles umändern, so hoffe ich, dass das File brauchbar wird!
Grüsse - Nika
AW: Makro auch beim Umbenennen der Arbeitsmappe benütz
14.03.2005 20:19:13
Sonnenpeter
Hallo nika,
den Code (das Makro) in das/die Tabellenblätter einfügen.
Gruß Sonnenpeter
AW: Makro auch beim Umbenennen der Arbeitsmappe be
14.03.2005 20:22:58
nika
und.. wie mache ich das konkret?
AW: Makro auch beim Umbenennen der Arbeitsmappe be
14.03.2005 20:27:53
Sonnenpeter
Hallo nika,
rechtsklick auf das Tabellenblatt, Code anzeigen klicken, einfügen.
Natürlich vorher kopieren :-)))
Gruß Sonnenpeter

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige