Zwischenablage löschen per VBA

Bild

Betrifft: Zwischenablage löschen per VBA von: Firat Caparogullari
Geschrieben am: 15.03.2005 08:59:32

Hallo zusammen,

ich habe ein Makro geschrieben, was eine Datei öffnet und dessen Inhalt kopiert. Anschliessend soll die Datei geschlossen werden und der kopierte Inhalt in ein andere Datei eingefügt werden.

Nun frag er aber immer wieder wenn die Datei geschlossen wird, ob die Zwischenablage gelöscht werden soll oder nicht? Das führt dazu, dass das Programm nicht mehr flüssig läuft.

Mein Ziel ist es diese Abfrage zu verhindern, dabei würde ich gerne die Zwischenab lage vorher löschen, weiss aber nicht mit welchem Befehl das geht!?

Danke im vorraus...

Bild


Betrifft: AW: Zwischenablage löschen per VBA von: Domke, Frank
Geschrieben am: 15.03.2005 09:24:14

Hallo,
ich einfachsten Fall kopiere doch den Inhalt einer leeren Zelle in die Zwischenablage. Dann wird Excel beim Schließen (wahrscheinlich) nicht mehr fragen. Wenn doch, melde Dich einfach noch einmal!
Gruß
Frank.


Bild


Betrifft: AW: Zwischenablage löschen per VBA von: Nepumuk
Geschrieben am: 15.03.2005 09:46:53

Hallo Frank,

die Windows - Zwischenablage so:


Option Explicit

Private Declare Function FindWindow Lib "user32" Alias "FindWindowA" (ByVal lpClassName As StringByVal lpWindowName As StringAs Long
Private Declare Function OpenClipboard Lib "user32" (ByVal hwnd As LongAs Long
Private Declare Function EmptyClipboard Lib "user32" () As Long
Private Declare Function CloseClipboard Lib "user32" () As Long

Public Sub loeschen_Zwischenablage()
    OpenClipboard FindWindow("XLMAIN", vbNullString)
    EmptyClipboard
    CloseClipboard
End Sub


Die Office - Zwischenablage in Excel2000 so:


Option Explicit

Public Sub loeschen_Zwischenablage_Office()
    Dim myCommandbar As CommandBar, myCommandBarButton As CommandBarButton
    Set myCommandbar = Application.CommandBars("Clipboard")
    If Not myCommandbar Is Nothing Then
        Set myCommandBarButton = myCommandbar.FindControl(ID:=3634)
        If Not myCommandBarButton Is Nothing Then If myCommandBarButton.Enabled Then myCommandBarButton.Execute
    End If
    Set myCommandbar = Nothing
    Set myCommandBarButton = Nothing
End Sub


Gruß
Nepumuk


Bild


Betrifft: AW: Zwischenablage löschen per VBA von: UweD
Geschrieben am: 15.03.2005 09:38:08

Hallo


so z.B.


Sub clear_clipboard()
    ' Unter Extras, Verweise muss dieser Verweis muß gesetzt werden
    ' "Microsoft Forms 2.0 Object Library"
    
    Dim NeuData As DataObject
    Set NeuData = New DataObject
    
    'löscht Zwischenablage
    NeuData.SetText ""
    NeuData.PutInClipboard
End Sub



Gruß UweD


Bild


Betrifft: Es klappt... von: Firat Caparogullari
Geschrieben am: 15.03.2005 09:49:38

Hallo,

also ich habe wie Domke, Frank es vorgeschlagen hatte einfache eine leere Zelle kopiert. dann fragt er nicht mehr danach...

Nichtsdestotrotz, habe ich auch das kleine Makro von UweD ausprobiert. Leider hatte er dort Probleme mit der Kompilation...bei der Zeile " Dim NeuData As DataObject" ...


danke..für eure Hilfe...


Bild


Betrifft: AW: Es klappt... von: UweD
Geschrieben am: 15.03.2005 11:57:35

Hallo


hast du denn, wie im Programmkopf angegeben den Verweis gesetzt???


Gruß UD


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zwischenablage löschen per VBA"