Sortieren automatisch

Bild

Betrifft: Sortieren automatisch
von: niki
Geschrieben am: 16.03.2005 10:21:38
Hallo forum, sonnige grüße aus wien,
Meine Frage ist wie es denn möglich ist, eine zeile automatisch auf- oder absteigend zu sortieren...diese zeile hat zehn verknüpfungen zu anderen blättern,
stellt weiters eine reihe dar wie zb: 1 1 1 2 1 2 2 3 3 1 , diese zellen habe ich dann beding formatiert, (1 rot, 2 gelb, 3 grün), nun soll die zeile sortiert werden, damit es wie ein balken aussieht, von rot nach grün, ohne unterbrechung. Diese sortierung müsste immer aktualisiert werden, sobald sich ein eintrag ändert...
danke im voraus, hoffe das war verständlich,
mfg,
niki

Bild

Betrifft: AW: Sortieren automatisch
von: th.heinrich
Geschrieben am: 16.03.2005 11:48:01
hallo Niki,
dieser code gehoert in das Blatt in dem er ablaufen soll. rechtsclick auf Blattreiter-Code anzeigen und reinkopieren.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Range("a4:j4", Selection.End(xlToRight)).Select
    Selection.Sort Key1:=Range("A4"), Order1:=xlAscending, Header:=xlGuess, _
        OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlLeftToRight
End Sub

gruss thomas
ps. es wird A4:J4 sortiert.
Bild

Betrifft: AW: Sortieren automatisch
von: niki
Geschrieben am: 16.03.2005 12:43:23
Hallo heinrich, danke gleich zu anfang,
Den code hab ich im editor ins entsprechende blatt kopiert, leider funktioniert er nicht wie erhofft, er reagiert nur auf direkte eingabe in a4 bis j4, nicht aber wenn in einem anderen tabellenblatt, mit dem die zeile a4 bis j4 verknüpft ist, geändert wird...
vielleicht gibt es da eine adaptierung, merci
Bild

Betrifft: AW: Sortieren automatisch
von: th.heinrich
Geschrieben am: 16.03.2005 17:46:46
sers Niki,
sorry war beruflich im stress deswegen erst jetzt feedback. nimm das WorksheetActivate

Private Sub Worksheet_Activate()
Range("a4", Selection.End(xlToRight)).Select
    Selection.Sort Key1:=Range("A4"), Order1:=xlAscending, Header:=xlGuess, _
        OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlLeftToRight
End Sub

dann wird sortiert sobald das blatt aktiv wird.
gruss thomas
Bild

Betrifft: AW: Sortieren automatisch
von: niki
Geschrieben am: 18.03.2005 10:35:57
Danke dir, das kommt jetzt schon voll hin wie ichs brauch...schöne grüße aus wien
Bild

Betrifft: danke fuer die rueckmeldung :-) ot.
von: th.heinrich
Geschrieben am: 18.03.2005 17:28:35

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Sortieren automatisch"