Combobox mit Elementen von anderer Datei befüllen

Bild

Betrifft: Combobox mit Elementen von anderer Datei befüllen
von: Timo Vortmeyer
Geschrieben am: 17.03.2005 15:29:52
Ähnlich zu meinem vorherigen Eintrag *g* will ich jetzt eine ComboBox mit Werten aus einer anderen Exceldatei befüllen. Hierfür der Code:
Dim inhalt As String
Dim akt_book As String, akt_sheet
akt_book = ActiveWorkbook.Name
akt_sheet = ActiveSheet.Name
Workbooks.Open FileName:="J:\Projektnamen.xls", _
IgnoreReadOnlyRecommended:=True
inhalt = "'[Projektnamen.xls]Tabelle1'!A3:A43"
' Combobox befüllen
Workbooks(akt_book).Worksheets(akt_sheet).ComboBox1.ListFillRange = inhalt
Workbooks("Projektnamen.xls").Close savechanges:=False
Das "Lustige" ist: Sobald ich das Workbook "Projektnamen" schließe ist die ComboBox leer! Man sieht zwar anhand des Scrollbalkens, das sie kurz vorher befüllt wurde, aber Werte stehen nicht drin. Nach der ListFillRange-Methode ist sie aber befüllt! Ich verzweifle...
Es soll wohl auch die Möglichkeit geben, die ComboBox mit einer geschlossenen Datei zu befüllen. Hierfür müßte ich einfach
Dim inhalt As String
Dim akt_book As String, akt_sheet
akt_book = ActiveWorkbook.Name
akt_sheet = ActiveSheet.Name
inhalt = "'J:\[Projektnamen.xls]Tabelle1'!A3:A43"
Workbooks(akt_book).Worksheets(akt_sheet).ComboBox1.ListFillRange = inhalt
schreiben, wenn ich einem anderen Thread vertrauen darf. Das geht aber gar nicht, obwohl ich totsicher keinen Rechtschreibfehler gemacht habe. Die Box ist anschließend gar nicht angefasst worden. Stimmt die Syntax hierfür noch nicht ganz?

Bild

Betrifft: AW: Combobox mit Elementen von anderer Datei befüllen
von: Nepumuk
Geschrieben am: 18.03.2005 23:26:31
Hi,
guckst du hier: http://www.office-loesung.de/viewtopic.php?t=32645
Gruß
Nepumuk
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Combobox mit Elementen von anderer Datei befüllen"