Internet Download ohne InternetExplorer?

Bild

Betrifft: Internet Download ohne InternetExplorer? von: Chris
Geschrieben am: 19.03.2005 08:29:25

Hallo zusammen,

z.Z. lade ich Dateien aus Excel über den IE herunter:

....
Dim IE As Object
Dim URL As String
Set IE = New InternetExplorer
IE.Visible = False
IE.Navigate URL
Do: Loop Until IE.Busy = False
IE.Quit
Set IE = Nothing
....

Nach mehrmaliger Aufruf hängt sich das ganze aber auf.
System: W98SE + Office 2000

Kennt jemand hier eine Lösung, die ohne IE auskommt?

Sag schon mal danke

Gr Chris

Bild


Betrifft: AW: Internet Download ohne InternetExplorer? von: Nepumuk
Geschrieben am: 19.03.2005 08:40:03

Hallo Chris,

was hast du genau vor? Denn mit dem Makro, öffnest du nur die Seite und schließt sie wieder.

Gruß
Nepumuk


Bild


Betrifft: AW: Internet Download ohne InternetExplorer? von: Chris
Geschrieben am: 19.03.2005 08:42:59

Hi,
es ist nur ein Ausschnitt aus dem Programm. Hier wird eine URL aufgerufen, die auf eine Datei zeigt. Dieser Programmteil wird so oft ausgeführt, bis die Daten alle vorhanden sind
Gr chris


Bild


Betrifft: AW: Internet Download ohne InternetExplorer? von: Nepumuk
Geschrieben am: 19.03.2005 08:46:00

Hallo Chris,

das beantwortet meine Frage nicht. Was machst du mit der aufgerufenen Seite, drucken speichern ....?

Gruß
Nepumuk


Bild


Betrifft: AW: Internet Download ohne InternetExplorer? von: Chris
Geschrieben am: 19.03.2005 08:47:25

Hallo Nepumuk

die Datei soll gespeichert werden

Gr Chris


Bild


Betrifft: AW: Internet Download ohne InternetExplorer? von: Nepumuk
Geschrieben am: 19.03.2005 08:49:24

Hallo Chris,

als htm - Datei? Das ginge auch mit API. Allerdings sind dann keine Bilder drin.

Gruß
Nepumuk


Bild


Betrifft: AW: Internet Download ohne InternetExplorer? von: Chris
Geschrieben am: 19.03.2005 08:53:00

Hallo Nepumuk

hört sich interessant an - weißt du wie´s geht?

Gr Chris

P.S: muss jetzt gleich weg


Bild


Betrifft: AW: Internet Download ohne InternetExplorer? von: Nepumuk
Geschrieben am: 19.03.2005 09:06:43

Hallo Chris,

muss ich doch wohl, wenn ich es schon anbiete.


Option Explicit

Private Declare Function URLDownloadToFile Lib "urlmon" Alias _
"URLDownloadToFileA" (ByVal pCaller As LongByVal szURL As StringByVal _
szFileName As StringByVal dwReserved As LongByVal lpfnCB As LongAs Long

Public Sub test()
    URLDownloadToFile 0, "https://www.herber.de/forum/", _
        "D:\Eigene Dateien\Eigene Webs\TEST\Herbers_Forum.htm", 0, 0
End Sub


Gruß
Nepumuk


Bild


Betrifft: AW: Internet Download ohne InternetExplorer? von: Chris
Geschrieben am: 20.03.2005 05:54:03

Hallo Nepumuk

funktioniert super! Danke. Kannst Du mir bitte noch einen Aufhänger geben, wo ich Infos zu dem Thema finde (Die Lib. kenn ich nicht)

Danke

Gr Chris

P.S. Wie muss ich das Programm ändern, wenn der Link auf eine Datei zeigt, die dann als Download zurückgeben wird? Der Link beinhaltet nur die Anfrage, anschließend geht das Downloadfenster auf und der Download beginnt (Dateiname ist nicht bekannt)


Bild


Betrifft: AW: Internet Download ohne InternetExplorer? von: Nepumuk
Geschrieben am: 20.03.2005 08:58:48

Hallo Chris,

hier findest du einen Überblick der meisten Bibliotheken.

http://www.activevb.de/rubriken/apikatalog/bylib/bylib.html

Dein P.S. versteh ich nicht. Welche URL öffnest du?

Gruß
Nepumuk


Bild


Betrifft: AW: Internet Download ohne InternetExplorer? von: Chris
Geschrieben am: 20.03.2005 19:35:48


Hallo Nepumuk

um bei den Beispielen hier zu bleiben: Wenn nachfolgenden Link (Link ist nur beispielhaft - weiß gar nicht was da kommt)

https://www.herber.de/bbs/user/496.xls

aufrufe, so soll dieser auf meine Festplatte geladen werden. Dies könnte auch ein anders Format haben (z.B. csv). Geht auch über API?

Gr Chris


Bild


Betrifft: AW: Internet Download ohne InternetExplorer? von: Nepumuk
Geschrieben am: 20.03.2005 20:04:07

Hallo Chris,

dazu musst du die Adresse des Links schon haben. Denn danach im Text der Seite zu suchen kann mühsam werden. Wenn ich nur diese Seite die du jetzt vor die siehst nehme, finde ich ca. 50 Links darin. Wenn ich die Beitragsübersicht des Forums nehme, sind es über 400. Welcher ist der richtige?

Gruß
Nepumuk


Bild


Betrifft: AW: Internet Download ohne InternetExplorer? von: Chris
Geschrieben am: 21.03.2005 20:24:53

Hallo Nepumuk

ich würde es in diesem Beispiel so schreiben

Dim IE As Object
Dim URL As String
URL=https://www.herber.de/bbs/user/496.xls
Set IE = New InternetExplorer
IE.Visible = False
IE.Navigate URL
Do: Loop Until IE.Busy = False
IE.Quit
Set IE = Nothing

und schon würde die Datei 496.xls downgeloadet

Kann man dies auch mit API machen?

Gr Chris


Bild


Betrifft: AW: Internet Download ohne InternetExplorer? von: Nepumuk
Geschrieben am: 21.03.2005 20:41:29

Hallo Chris,

das habe ich dir doch schon gezeigt. Du musst es nur so anpassen:


Option Explicit

Private Declare Function URLDownloadToFile Lib "urlmon" Alias _
"URLDownloadToFileA" (ByVal pCaller As LongByVal szURL As StringByVal _
szFileName As StringByVal dwReserved As LongByVal lpfnCB As LongAs Long

Public Sub test()
    URLDownloadToFile 0, "https://www.herber.de/bbs/user/496.xls", "D:\test.xls", 0, 0
End Sub


Gruß
Nepumuk


Bild


Betrifft: AW: Internet Download ohne InternetExplorer? von: Chris
Geschrieben am: 22.03.2005 05:32:38

Hallo Nepumuk

beim Test der Funktion viel mir auf, dass beim ersten Ausführen die Datei aus dem Netz gelanden wird. Führe ich das Programm ein 2tes bzw. 3tes Mal aus, so kommt die Datei aus dem Arbeitspeicher. (habe die Datei jedesmal nach dem laden gelöscht). Starte ich Excel neu, so wir sie wieder aus dem Netz geladen.

Weißt Du, ob man das so einstellen kann, das jedes mal ein Download angestoßen wird?

Gr Chris


Bild


Betrifft: AW: Internet Download ohne InternetExplorer? von: Nepumuk
Geschrieben am: 22.03.2005 19:25:53

Hallo Chris,

die Datei kommt nicht aus dem Arbeitsspeicher, sondern aus den "Temporary Internet Files". Aber, was soll das für einen Sinn ergeben, die selbe Datei mehrfach herunter zu laden?

Gruß
Nepumuk


Bild


Betrifft: AW: Internet Download ohne InternetExplorer? von: Chris
Geschrieben am: 23.03.2005 05:21:01

Hallo Nepumuk

macht natürlich keinen Sinn. Mir war nur nicht klar warum beim Testen nur beim erstem Mal der Download angestoßen wird und dann nicht mehr

Gr Chris


Bild


Betrifft: AW: Internet Download ohne InternetExplorer? von: Chris
Geschrieben am: 21.03.2005 20:40:56

Hi, ets hats geklappt - SUPER TIPP

Dank Dir

Gr Chris


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Internet Download ohne InternetExplorer?"