Herbers Excel-Forum - das Archiv

Listbox - Wert auswählen

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
ListBox UserForm
Bild

Betrifft: Listbox - Wert auswählen
von: Holger Wächter

Geschrieben am: 21.03.2005 14:39:54
Hallo,
ich möchte mit VBA eine Listbox auslesen. Füllen kann ich die. Nur wie kann ich Ihm sagen Lese mir die erste Zeile aus
Habe das schreiben mit
UserForm.Listbox.Additem "Wert"
gemacht.
Wie kann ich diesen aber wieder auslesen?
Ich kann Ihn nur auslesen wenn ich IHn vorher mit der Maus angeklickt habe, aber wie geht das auch ohne klick der Maus.
MfG
Holger Wächter
Bild

Betrifft: AW: Listbox - Wert auswählen
von: Matthias G
Geschrieben am: 21.03.2005 14:46:02
Hallo Holger,
versuch mal MsgBox Listbox1.List(0)
Gruß Matthias
Bild

Betrifft: AW: Listbox - Wert auswählen
von: Holger Wächter
Geschrieben am: 21.03.2005 14:51:44
Hallo,
danke. Hat geholfen.
MfG
Holger Wächter
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "Listbox - Wert auswählen"
Mehrfachauswahl aus ListBox auslesen Gefilterte Daten in eine ListBox einlesen
Dateien aus Listbox auslesen und öffnen Listbox-Eintrag durch Mausbewegung markieren
ListBox-Einträge auswechseln Horizontal angeordnete Elemente in eine ListBox übernehmen
Tabellenblattnamen in eine ListBox einlesen ListBox bei Eintrag erweitern