Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
588to592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
588to592
588to592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Cursoreinstellungen unter 2 Bedingungen

Cursoreinstellungen unter 2 Bedingungen
21.03.2005 14:56:03
Korl
Hallo,
in meiner Arbeitsmappe habe ich ein Tabellenblatt mit so genannten Grundeinstellungen.
Unteranderem kann man dort mittels Optionsfeld (Steuerelemnt-Toolbox) den Lauf des Cursors nach rechts bzw. nach unten, einstellen.
Im Nachhinein bin ich darüber gestolpert, dass die letzte Einstellung in Excel bleibt.
Also habe ich im "Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)" die Grundeinstellung eingestellt.
Wie bekomme ich es aber hin, wenn die Excelmappe geöffnet wird, die Einstellung des aktiven Optionsfeld auch wieder übernommen wird?
Gruß Korl

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Cursoreinstellungen unter 2 Bedingungen
21.03.2005 14:59:05
Matthias
Hallo Korl,
an besten aktivieren mit Workbook_Activate() (und vorher die bisherige Einstellung sichern)
und wiederherstellen mit Workbook_Deactivate()
die Prozedurrümpfe erstellst du durch entsprechende Auswahl der Comboboxen oberhalb des Codeblattes.
Gruß Matthias
mit VBA ein Optionsfeld steuern?
21.03.2005 17:23:06
Korl
Hallo Matthias,
Danke für Deine Unterstützung. So ganz gelingt es mir noch nicht.
Ist es nicht möglich das Optionsfeld über VBA steuern zu können?
Das würde ja das Problem lösen. Also das man beim schließen der Mappe nicht direkt die Cursorfunktion steuert, sonder das Optionsfeld ansteuert, welches die Richtung bestimmt.
Gruß Korl
PS: Ich kann leider am Abend erst weiter machen.
Anzeige
AW: mit VBA ein Optionsfeld steuern?
21.03.2005 17:45:25
Matthias
Hallo Korl,
z.B.
ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1").OptionButton1 = True
meinst Du das?
Gruß Matthias
Danke Matthias, juhu es funktioniert! owT
21.03.2005 20:09:45
Korl
.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige