Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Makro Schaltflächen nicht drucken

Makro Schaltflächen nicht drucken
21.03.2005 14:58:50
Michael
Hallo guten Tag,
ich habe eine Tabelle bei der die Makrfoschaltflächen mit gedruckt werden. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich dieses deaktivieren kann ?
Gruß
Micha
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro Schaltflächen nicht drucken
21.03.2005 15:06:47
Tobias
Servus!
Schreib dir ein kleines Makro, das saemtliche CommandButtons auf Unsichtbar setzt.
Also z.B. CommandButton1.Visible = False
Damit sollte es gehen
Gruss

Tobias
21.03.2005 15:19:13
Andi
Oder einfach Rechtsklick auf den Rahmen um die Schaltfläche - Steuerelement formatieren - Eigenschaften - Häckchen bei "Objekt drucken" wegmachen.
Schönen Gruß,
Andi
Anzeige
21.03.2005 15:20:55
Tobias
Da merkt man halt doch, dass ich mit Excel selbst wenig anfangen kann - ein Glueck gibts VBA :)

Gruss

Tobias
AW: Vielen Dank für die Blumen o.T
21.03.2005 15:46:32
Michael
.
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Makroschaltflächen in Excel nicht drucken

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um zu verhindern, dass Schaltflächen in Excel gedruckt werden, kannst du folgende Schritte befolgen:

1. Rechtsklick auf die Schaltfläche: Klicke mit der rechten Maustaste auf die Schaltfläche, die du nicht drucken möchtest.
  2. Steuerelement formatieren: Wähle im Kontextmenü die Option „Steuerelement formatieren“.
  3. Eigenschaften anpassen: Gehe zum Tab „Eigenschaften“.
  4. Option deaktivieren: Entferne das Häkchen bei „Objekt drucken“.
  5. Bestätigen: Klicke auf „OK“, um die Änderungen zu speichern.

Mit diesen einfachen Schritten solltest du die Schaltflächen in deinem Excel-Blatt nicht mehr drucken müssen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Schaltflächen werden weiterhin gedruckt: Stelle sicher, dass du das Häkchen bei „Objekt drucken“ für alle betroffenen Schaltflächen entfernt hast.
  • Makro funktioniert nicht: Wenn du ein Makro zum Ausblenden der Schaltflächen nutzen möchtest, überprüfe, ob die Namen der Schaltflächen korrekt sind. Zum Beispiel:

Sub SchaltflaechenUnsichtbar()
      CommandButton1.Visible = False
      ' Weitere Schaltflächen hier hinzufügen
    End Sub

Alternative Methoden

Falls du eine andere Methode bevorzugst, um Schaltflächen in Excel nicht zu drucken, kannst du folgende Optionen in Betracht ziehen:

• Makro zum Druckvorgang: Erstelle ein Makro, das vor dem Drucken die Sichtbarkeit der Schaltflächen auf „Unsichtbar“ setzt, und setze sie nach dem Druck wieder auf „Sichtbar“.

Sub DruckenOhneSchaltflaechen()
      CommandButton1.Visible = False
      ActiveSheet.PrintOut
      CommandButton1.Visible = True
    End Sub
  • Excel-Formular verwenden: Wenn du ein Excel-Formular hast, das du drucken möchtest, könntest du versuchen, die Schaltflächen im Formular zu platzieren und das gesamte Formular zu drucken, ohne die Schaltflächen zu zeigen.

Praktische Beispiele

Ein praktisches Beispiel könnte wie folgt aussehen:

1. Du hast ein Excel-Dokument mit mehreren Schaltflächen, die Makros ausführen.
  2. Vor dem Drucken möchtest du sicherstellen, dass diese Schaltflächen nicht auf dem gedruckten Blatt erscheinen.
  3. Verwende die oben genannten Methoden, um sicherzustellen, dass die Schaltflächen nicht sichtbar sind, wenn du das Dokument druckst.

Tipps für Profis

• VBA-Optimierung: Wenn du viele Schaltflächen hast, kannst du eine Schleife verwenden, um alle Schaltflächen in einem Arbeitsblatt auszublenden. Hier ist ein Beispiel:

Sub AlleSchaltflaechenUnsichtbar()
      Dim ctrl As Object
      For Each ctrl In ActiveSheet.OLEObjects
          If TypeName(ctrl.Object) = "CommandButton" Then
              ctrl.Visible = False
          End If
      Next ctrl
    End Sub
  • Druckvorlagen: Erstelle Druckvorlagen, die ohne Schaltflächen auskommen, um den Druckprozess zu vereinfachen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich sicherstellen, dass alle Schaltflächen nicht gedruckt werden?
Nutze das Makro, um alle Schaltflächen unsichtbar zu machen, bevor du druckst.

2. Was kann ich tun, wenn ich die Schaltflächen nach dem Drucken wieder sichtbar machen möchte?
Füge deinem Makro einen Befehl hinzu, der die Sichtbarkeit der Schaltflächen nach dem Druck wiederherstellt.

3. Gibt es eine Möglichkeit, die Druckeinstellungen global zu ändern?
Leider kannst du die Druckeinstellungen für Schaltflächen nicht global ändern, aber du kannst dies durch Makros für jedes Arbeitsblatt automatisieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige