ich habe eine Tabelle bei der die Makrfoschaltflächen mit gedruckt werden. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich dieses deaktivieren kann ?
Gruß
Micha
Um zu verhindern, dass Schaltflächen in Excel gedruckt werden, kannst du folgende Schritte befolgen:
Mit diesen einfachen Schritten solltest du die Schaltflächen in deinem Excel-Blatt nicht mehr drucken müssen.
Makro funktioniert nicht: Wenn du ein Makro zum Ausblenden der Schaltflächen nutzen möchtest, überprüfe, ob die Namen der Schaltflächen korrekt sind. Zum Beispiel:
Sub SchaltflaechenUnsichtbar()
CommandButton1.Visible = False
' Weitere Schaltflächen hier hinzufügen
End Sub
Falls du eine andere Methode bevorzugst, um Schaltflächen in Excel nicht zu drucken, kannst du folgende Optionen in Betracht ziehen:
Makro zum Druckvorgang: Erstelle ein Makro, das vor dem Drucken die Sichtbarkeit der Schaltflächen auf „Unsichtbar“ setzt, und setze sie nach dem Druck wieder auf „Sichtbar“.
Sub DruckenOhneSchaltflaechen()
CommandButton1.Visible = False
ActiveSheet.PrintOut
CommandButton1.Visible = True
End Sub
Excel-Formular verwenden: Wenn du ein Excel-Formular hast, das du drucken möchtest, könntest du versuchen, die Schaltflächen im Formular zu platzieren und das gesamte Formular zu drucken, ohne die Schaltflächen zu zeigen.
Ein praktisches Beispiel könnte wie folgt aussehen:
VBA-Optimierung: Wenn du viele Schaltflächen hast, kannst du eine Schleife verwenden, um alle Schaltflächen in einem Arbeitsblatt auszublenden. Hier ist ein Beispiel:
Sub AlleSchaltflaechenUnsichtbar()
Dim ctrl As Object
For Each ctrl In ActiveSheet.OLEObjects
If TypeName(ctrl.Object) = "CommandButton" Then
ctrl.Visible = False
End If
Next ctrl
End Sub
Druckvorlagen: Erstelle Druckvorlagen, die ohne Schaltflächen auskommen, um den Druckprozess zu vereinfachen.
1. Wie kann ich sicherstellen, dass alle Schaltflächen nicht gedruckt werden?
Nutze das Makro, um alle Schaltflächen unsichtbar zu machen, bevor du druckst.
2. Was kann ich tun, wenn ich die Schaltflächen nach dem Drucken wieder sichtbar machen möchte?
Füge deinem Makro einen Befehl hinzu, der die Sichtbarkeit der Schaltflächen nach dem Druck wiederherstellt.
3. Gibt es eine Möglichkeit, die Druckeinstellungen global zu ändern?
Leider kannst du die Druckeinstellungen für Schaltflächen nicht global ändern, aber du kannst dies durch Makros für jedes Arbeitsblatt automatisieren.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen