Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
588to592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
588to592
588to592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Markieren mit VBA

Markieren mit VBA
22.03.2005 21:43:36
Bernd
Hallo, ich versuche es nochmal, diesmal mit Screenshot.
Gesucht ist ein Code, der Banknamen und rechts nebenstehenden Zinsen markiert, falls die zugehörige Checkbox angekreuzt ist. Es können verschieden viele Zinsen neben den Banknamen stehen. Die Markierung soll dazu dienen, die ausgwählten Banken und Zinsen dann in einem Diagramm darzustellen.
Das ist die Ausgangslage
und so sollte es nachher aussehen.
Ich danke euch schonmal für eure Mühen, wenn ich das geschafft habe wird mein Projekt beendet sein.
Bernd

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Markieren mit VBA
22.03.2005 21:58:34
Oberschlumpf
Hi Bernd
Wie willst Du dann vorgehen, wenn die Zeilen farbig markiert sind?
Willst Du abfragen, wenn Zelle farbig, dann zu Wertetabelle in Diagramm hinzufügen?
Ohne jetzt spontan eine Idee zu haben, aber wenn dem so ist, warum machst Du das nicht an der Checkbox fest?
Wenn Haken gesetzt, dann zu Wertetabelle hinzufügen, wenn Haken nicht gesetzt, dann aus Wertetabelle entfernen.
Ist nur eine Idee.
Ach so. Hierfür wäre natürlich VBA erforderlich.
Ciao
Thorsten
AW: Markieren mit VBA
22.03.2005 22:26:23
Bernd
Hallo, Thorsten,
ich möchte nicht farblich formatieren, sondern makieren, um daraus ein Diagramm zu erstellen. Ich habe da insgesamt zwanzig Banken gelistet, von allen Banken den Zinsverlauf in einem Diagramm darzustellen wird sehr unübersichtlich, deswegen suche ich einen Weg wie einzelne Banken ausgewählt werden können, damit das Diagramm übersichtlich bleibt. Das alles wäre kein Problem wenn nur eine bestimmte und bekannte Anzahl von Zinsen neben dem Bankennamen steht, aber es muss mit verschiedenen Zinsen neben dem Namen funktionieren. Wenn mehr leere Zellen "mitmarkiert" werden, erscheinen diese auch im Diagramm. Das ist nicht gewünscht.
Ich weiss das VBA verwendet werden muss und will das auch, ich wollte nur sagen das ich nicht soviel Ahnung davon habe.
Bernd
Anzeige
AW: Markieren mit VBA
22.03.2005 22:33:13
Bert
Zieh die Sache so auf, dass die nicht gewünschten Banken ausgeblendet werden,
dann werden die Daten standardmäßig auch nicht im Diagramm angezeigt.
Bert
AW: Markieren mit VBA
23.03.2005 00:55:04
Oberschlumpf
Hi Bernd
Ok, das mit der Farbe hab ich falsch interpretiert :-)
In den Screenshots sieht die "einfache" Zellmarkierung halt aus wie Farbe :-)
Ich hab mal etwas "gebastelt".
https://www.herber.de/bbs/user/20035.xls
In diesem Bsp wird fast alles automatisch gemacht.
Wenn Du zuerst die gewünschten Banken per Haken auswählst,...
...werden zuerst in der Hilfs-Tabelle 2 die Werte der gewählten Banken zusammengefasst.
(jede Bank in einer eigenen Zeile; und nur die gewählten Banken)
Wenn Du dann auf den Button oben rechts klickst...
...wird automatisch ein Diagramm erzeugt, welchem die Werte aus Tabelle2 zugrunde liegen
Wenn Du die Markierungen der zuvor gewählten Banken in Tabelle 1 wieder entfernst...
...werden auch die Werte in Tabelle2 gelöscht
Wenn Du eine neue Auswahl triffst, und wieder auf den Button klickst...
...wird das alte Diagramm gelöscht, und es wird ein neues erstellt
Kleiner Schönheitsfehler:
Es ist mir nicht gelungen, die Zellen, in denen keine Werte stehen, aus dem Diagramm auszuschließen.
Testweise habe ich mal per Hand wirklich nur DIE Zellen MIT Werten markiert und ein Diagramm erstellt. Aber auch hier war das Ergebnis identisch.
Ich vermute, es ist auch nicht möglich, "leere" Zellen auszuschließen, wenn sie im Verbund mit den gefüllten Zellen sind.
So, sicherlich könnte man noch das Eine oder Andere verbessern.
Aber ich denke, für den Anfang reicht das.
Jetzt bist Du wieder dran (zu verbessern) :-)
Konnte ich denn helfen?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Das ist es fast, bitte lesen
23.03.2005 08:32:04
Bernd
Hallo Thorsten, vielen Dank für deine Arbeit. Im Prinzip macht dein Arbeitsblatt alles was ich brauche.
Den von dir angesprochenen Schönheitsfehler gibt es nicht, denn es werden keine Leerzellen zwischen den Zinssätzen geben.
Ich bitte dich ein paar Kleinigkeiten abzuändern, ich selber kann es nicht da ich den Code nicht verstehe.
Die Hilfstabelle soll bitte in dem aktuellen Arbeitsblatt ab Zeile 30 erstellt werden.
Das Diagramm soll vom Typ Liniendiagramm sein.
Das Diagramm soll im aktuellen Arbeitsblatt gemacht werden. Es darf die ganze Seite bedecken und soll sich bei klick auf das Diagramm wieder schliessen. Am liebsten ohne Bestätigung.
Vielen Dank, wenn ich das geschafft habe, habe ich alles hinter mir. Das ist mir eine große Hilfe.
Anzeige
Hier eine Idee von mir
23.03.2005 08:54:02
mir
Ich kann das so einrichten, das nur banken und zinsen drinstehen.
das markiere ich alles mit dem befehl ActiveSheet.UsedRange.Select. dann wird über eine if-abfrage die zeile "unselected", wenn die zugehörige checkbox nicht angekreuzt ist.
Der Code erst mal ohne checkbox, nur um zu testen wie man das machen würde:
sub....
ActiveSheet.UsedRange.Select
'angenommen d5:f10 ist nun ausgewählt, jetzt soll die markierung bei e5:e10 aufgehoben werden
range(e5:e10).unselect oder range(e5:10).selected = false?
end sub.
was meint ihr?
AW: Das ist es fast, bitte lesen
23.03.2005 10:30:18
Oberschlumpf
Hi Bernd
Da ich gerad erst fertig wurde mit Deinen ersten "Verbesserungswünschen", las ich erst jetzt Deine weiteren "Wünsche" und habe diese nicht mit in meine Lösung Nr. 2 einfließen lassen.
Hier aber nun der 2. Versuch
https://www.herber.de/bbs/user/20045.xls
Ich habe allerdings einen etwas anderen Weg gewählt.
Die ausgewählten Zeilen werden im gleichen Blatt ab Zeile 30 angezeigt
Ein Klick auf den Button lässt im gleichen Blatt das Diagramm erscheinen
Aber das Diagramm füllt nicht das ganze Blatt aus, sondern ein weiterer Klick auf den selben Button entfernt das Diagramm wieder.
Ich weiß leider nicht, wie man auf einen Klick in ein Diagramm per VBA reagieren kann, wenn das Diagramm kein eigenes Blatt ist.
Aber ich denke, diese Lösung könnte auch für Dich brauchbar sein, oder?
Freue mich auf Dein Feedback.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Das ist es fast, bitte lesen
23.03.2005 10:30:23
Oberschlumpf
Hi Bernd
Da ich gerad erst fertig wurde mit Deinen ersten "Verbesserungswünschen", las ich erst jetzt Deine weiteren "Wünsche" und habe diese nicht mit in meine Lösung Nr. 2 einfließen lassen.
Hier aber nun der 2. Versuch
https://www.herber.de/bbs/user/20045.xls
Ich habe allerdings einen etwas anderen Weg gewählt.
Die ausgewählten Zeilen werden im gleichen Blatt ab Zeile 30 angezeigt
Ein Klick auf den Button lässt im gleichen Blatt das Diagramm erscheinen
Aber das Diagramm füllt nicht das ganze Blatt aus, sondern ein weiterer Klick auf den selben Button entfernt das Diagramm wieder.
Ich weiß leider nicht, wie man auf einen Klick in ein Diagramm per VBA reagieren kann, wenn das Diagramm kein eigenes Blatt ist.
Aber ich denke, diese Lösung könnte auch für Dich brauchbar sein, oder?
Freue mich auf Dein Feedback.
Ciao
Thorsten
Anzeige
weils so schön war,gleich 2x...tzz..1 kann weg :-)
23.03.2005 10:33:34
Oberschlumpf
AW: Markieren mit VBA
22.03.2005 23:41:18
Uwe
Hallo Bernd,
füge folgendes Makro in ein normales Modul ein:

Sub ZinsCheck()
Dim bAn As Integer
Dim iZeile As Long
Dim shC As Shape
Set shC = ActiveSheet.Shapes(Application.Caller)
With shC.OLEFormat.Object
bAn = Abs(.Value = 1)
iZeile = .TopLeftCell.Row
End With
Range(Cells(iZeile, 2), Cells(iZeile, Columns.Count) _
.End(xlToLeft)).Interior.ColorIndex = 5 * bAn
End Sub

Die Checkboxen müssen aus dem Menü Formular sein.
Also nicht aus der Steuerelemente-Toolbox.
Weise allen Checkboxen dieses Makro zu.
Wichtig ist die jeweilige Position einer Checkbox,
weil die Zeile automatisch aus der oberen linken
Ecke der Checkbox ermittelt wird.
Die Farbe wird mit dem 'ColorIndex' festgelegt(1 bis 56).
Momentan ist 5 (Blau) eingestellt.
Gruß Uwe
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige