automatische Datenbereich Anpassung

Bild

Betrifft: automatische Datenbereich Anpassung von: Stefan Giehl
Geschrieben am: 23.03.2005 13:15:25

Hallo zusammen,

ich habe eine Tabelle in der ich aufgrund eines Bezuges Jahr 1 - Jahr 10 darstellen lassen kann. Also wenn ich 1 in dem Bezugsfeld eingebe, schreibt er nur Jahr 1, wenn ich 2 eingebe, Jahr 1 Jahr2 u.s.w
Die Daten die ich in die Spalten darunter eingebe werden in einem Diagramm ausgegeben.
Ich möchte gerne, dass das Diagramm seinen Datenbereich automatisch so anpasst, dass wenn ich nur 5 Jahre betrachte, er auch nur diese 5 Jahre darstellt und nicht alle 10, wo aber die Jahre 6-10 natürlich nur Nullwerte hat.
Wenn ich 7 Jahre betrachten möchte, dass es die ersten 7 Jahre als Datenbereich nimmt u.s.w.

Gibt es eine Möglichkeit, dass das Diagramm seinen Datenbereich automatisch anpasst?

Vielen Dank schonmal im Voraus

Bild


Betrifft: AW: automatische Datenbereich Anpassung von: Herbert H.
Geschrieben am: 23.03.2005 14:48:57

wenn du diese Beschreibnung hier ausführst,
müßte es funktionieren...

'1. Ermittle in einer beliebigen Zelle(z.B.C10) die Anzahl
der Werte z.B. =Anzahl(C11:C100)
'2. Definiere unter Einfügen/Name/Definieren einen Namen(z.B. "Werte")
mit folgenderFormel:
'=BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle1!$C$11;0;0;Tabelle1!$C$10;1)
'(in Tabelle1!C11 steht der erste Wert der Datenreihe)
'(in Tabelle1!C10 steht die Anzahl der Werte
'3. In Diagramm...Datenquelle...Reihe...Werte gibst Du den Namen an.
'(Vor dem Namen auch den Dateinamen angeben !) z.B. ='Datei-2001.xls'!Werte


Gruß Herbert


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "automatische Datenbereich Anpassung"