Herbers Excel-Forum - das Archiv

Diagramnamen auf einem aktuellen Blatt ermitteln

Bild

Betrifft: Diagramnamen auf einem aktuellen Blatt ermitteln
von: Anja

Geschrieben am: 24.03.2005 10:50:12
hallo Profis...
ich habe ein Problemchen, das ich leider alleine nicht lösen kann...
Hoffentlich könnt ihr mir helfen...
Die Aufgabestellung ist folgend:
ich habe einen Sheet "Transports", auf diesem Blatt befinden sich mehrere
Diagramme, z.B. 3... ich möchte dass es per VBA alle Diagrammnamen oder nummer
von dennen errmittelt werden...
Momentan mache ich so, wenn ich auf ein Diagram ancklicke, wird im Namenfeld
der Name von der angezeigt, z.B "Diagramm 1", und auf dem Blatt befinden sich noch "Diagramm 2" und "Diagramm 3"...
Und ich möchte dass es halt automatisch ohne ancklicken alle namen von auf diesem Blatt vorhandenen Diagrammen ermittelt und vielleicht auch irgendwo
angezeigt werden, zb. in A1, A2 A3...
Dort musste dann stehen A1: "Diagramm 1" oder einfach: "1"
A2: "Diagramm 2" oder einfach: "2"
A3: "Diagramm 3" oder einfach: "3"
ich würde mich riesig freuen, wenn ihr mir sagen könntet, wie ich es realisieren konnte...
Viele Grüße
Anja

Bild

Betrifft: AW: Diagramnamen auf einem aktuellen Blatt ermitteln
von: Galenzo
Geschrieben am: 24.03.2005 11:04:25
folgendes MAkro listet alle Diagramm-Namen der aktuellen Seite auf
Dim objDia As ChartObject, i%
i = 1
For Each objDia In ActiveSheet.ChartObjects
ActiveSheet.Cells(i, 1) = objDia.Name
i = i + 1
Next
Viel Erfolg!
Bild

Betrifft: AW: Diagramnamen auf einem aktuellen Blatt ermitteln
von: Anja
Geschrieben am: 24.03.2005 13:03:43
Hallo Galenzo...
das ist ja echt super...
vielen vielen Dank...
du hast mir sehr weiter geholfen... :-)))))
danke und viele Grüße
Anja
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "Diagramnamen auf einem aktuellen Blatt ermitteln "
Aktuellen Dateipfad aktualisieren Arbeitsmappe mit dem Namen des aktuellen Datums öffnen
Addition bis zum aktuellen Datum Daten der aktuellen Zeile im Kontextmenü anzeigen
Daten der aktuellen Zeile in der Excel-Datenmaske anzeigen Aktuellen Bereich in den Spalten A:F als Druckbereich
Aktuellen Wechselkurs abrufen Tabellenblatt mit dem aktuellen Monatsnamen drucken
Mehrspaltige UserForm-ListBox füllen und aktuellen Wert einlesen Daten in Abhängigkeit zum aktuellen Datum löschen