Abfrage ob Emailformat eingehalten wurde

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
MsgBox
Bild

Betrifft: Abfrage ob Emailformat eingehalten wurde von: Thomas
Geschrieben am: 24.03.2005 10:47:27

Hallo,

erstmal einen Riesendank an die "Vollprofis", die mir schon viel geholfen haben in diesem Forum.

Ich suche nach einer Möglichkeit zu überprüfen, ob eine Mail im richtigen Format eingegeben wurde. Wenn dies der Fall war würde ich gern den hässlichen Hyperlink entfernen und wenn das Format falsch war eine Auswahl zur Wiederholung der Eingabe oder Abbruch und den alten (!!) Wert wieder übernehmen.(Ganz toll wäre es natürlich, wenn man aus der Zelle gleich ne Liste mit mehreren Emails machen könnte, aber alles "nach und nach" ;-) )

Vielleicht hat einer ja ne Idee

Viele Grüße
Thomas

Mein Entwicklungsstand bis dato:
'******************************


Private Sub Worksheet_change(ByVal Target As Range)
'Wenn Emailformat nicht stimmt kommt Fehlermeldung
Dim tmp As String
tmp = Cells(3, 2).Text
If Target = Cells(3, 2) Then
    If Cells(3, 2).Value Like "?*@?*.?*" Then Else _
    : Call Verify_email
End If
End Sub


mit
Sub Verify_email()

If MsgBox("Email could not recognized. Enter again?", vbYesNo, "Email") = vbNo Then Exit Sub Else _
: Cells(3, 2).Select
End Sub
Bild


Betrifft: AW: Abfrage ob Emailformat eingehalten wurde von: Bert
Geschrieben am: 24.03.2005 12:03:49

Wenn du die Library Microsoft VBScript Regular Expressions x.x auf deinem PC
hast, gehts ganz einfach mit einem Regulären Ausdruck.

Bert


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Abfrage ob Emailformat eingehalten wurde"