Hyperlinkvrewaltung, bitte um hilfe

Bild

Betrifft: Hyperlinkvrewaltung, bitte um hilfe
von: niki
Geschrieben am: 24.03.2005 12:42:27
hallo forum, man merkt es ist ostern...
Wenn es nicht so wichtig wäre, würde ich es natürlich nicht wagen, die selbe (bzw. ähnliche) frage nochmal zu stellen...nur aufgrund der bevorstehenden feiertage ist die frequenz heut sehr gering, darum bitte ich um verzeihung...
Ich hab ca. 50 hyperlinks am ersten blatt der mappe, der inhaltsübersicht...um die blätter einzeln anzusteuern nutz ich schon ein listfeld mit makro, aber die anderen 50 links beziehen sich auf einzelne blätter in den tabellen...also gehts nicht mit listfeld...
Wie kann ich hyperlinks elegant in einem z.b scrollbereich verwalten?
DANKE für jede hilfe!

Bild

Betrifft: AW: Hyperlinkvrewaltung, bitte um hilfe
von: Bert
Geschrieben am: 24.03.2005 12:49:24
Hi,
Müssen es denn unbedingt HL sein?
Gruß Bert
Bild

Betrifft: Hallo bert
von: niki
Geschrieben am: 24.03.2005 12:53:15
Nein, gar nicht, bin natürlich für jede lösung offen, bin auch nicht ganz so schlecht wie ichs immer angebe...aber mir ist für das problem keine lösung bekannt...was hättest du denn gemeint?
Bild

Betrifft: AW: Hallo bert
von: Bert
Geschrieben am: 24.03.2005 13:03:17
Hi,
vergib doch einfach Namen für die Zielzellen, dann kannst du über das Namensfeld direkt
wechseln.
Gruß Bert
Bild

Betrifft: AW: Hallo bert
von: niki
Geschrieben am: 24.03.2005 13:07:24
Hallo, danke gleich mal,
Das mit den namen ist eh nicht schlecht, aber die empfänger der mappe bekommen diese ohne bildlaufleisten usw....darum sollte das erste blatt eine übersichtliche oberfläche zur navigation haben...eindeutig nutzbar...schön gestltet...schade, ich will woll etwas was nicht geht...danke
Bild

Betrifft: Variabler Hyperlink für alle Blätter - ohne VBA
von: Boris
Geschrieben am: 24.03.2005 17:41:19
Hi Niki,
ganz ohne VBA:
Einfügen - Name - Definieren, Name: x
Bezieht sich auf:
=ARBEITSMAPPE.ZUORDNEN(1+0*JETZT())
Schreibe in dein Übersichtsblatt in irgendeine Zelle diese Formel und kopier sie weit genug runter:
=WENN(ZEILE(A1)>ANZAHL2(x);"";HYPERLINK("#'"&INDEX(x;ZEILE(A1))&"'!A1";TEIL(INDEX(x;ZEILE(A1));FINDEN("]";INDEX(x;ZEILE(A1)))+1;31)))
Somit listest du alle Blätter auf und verlinkst sie gleichzeitig auf A1.
Alternativ kannst du in einem separaten Bereich alle Blätter (ohne gleichzeitige Verlinkung) auflisten, um dann mittels Gültigkeitsliste darauf zurückzugreifen.
Vorgehensweise:
Zunächst den Namen "x" vergeben (wie bereits beschrieben).
Dein Übersichtsblatt nenn ich mal "Übersicht".
Schreibe in H1:
=TEIL(INDEX(x;ZEILE(A1));FINDEN("]";INDEX(x;ZEILE(A1)))+1;31)
und kopier das soweit runter, bis #BEZUG! erscheint.
Anschließend definiere einen weiteren Namen, Name: y
Bezieht sich auf:
=INDIREKT("Übersicht!H1:H"&ANZAHL2(Übersicht!$H:$H)-ZÄHLENWENN(Übersicht!$H:$H;Übersicht!#BEZUG!))
Jetzt selektiere eine Zelle für die Gültigkeit - sagen wir C1.
Dann Daten-Gültigkeit-Liste-Quelle: =y
Und jetzt selektiere noch eine Zelle für den Hyperlink - sagen wir E1.
Dort muss dann diese Formel rein:
=HYPERLINK("#'"&C1&"'!A1";"Wechsel zu Blatt "&C1)
Im Ergebnis wird in E1 immer ein Hyperlink erstellt, der auf das Blatt verlinkt, welches mittels der Gültigkeitsliste in C1 ausgewählt wurde.
HTH
Grüße Boris
Bild

Betrifft: An Boris noch ne Frage bitte...
von: NIKI
Geschrieben am: 25.03.2005 08:20:51
hallo boris, danke für die tolle antwort, hab Das versucht und es ist ne spitzen methode für hyperlinks in MAppen mit liste, jetzt ist aber mein problem, dass ich dass fürs anspringen einzelne zellen in den blättern brauch,
also in dem blatt übersicht 150 (drei zellen meist pro blatt nämlich) HYPERLINKS...bin schon ein bisschen verzweifelt...aber danke für die großzügige und zeitintensive antwort
Bild

Betrifft: AW: zellen mit HYPERLINK anspringen
von: th.heinrich
Geschrieben am: 25.03.2005 08:39:05
hallo Niki,
evtl. hilft dies weiter.
https://www.herber.de/forum/index.htm?https://www.herber.de/forum/archiv/468to472/t470273.htm
gruss thomas
Bild

Betrifft: Hallo Thomaß
von: nniki
Geschrieben am: 25.03.2005 08:45:20
...danke für den verweis, weißt du, mein problem ist nicht das erstellen oder effiziente aktualisieren von hyperlinks, eigentlich nur das, dass ich nicht bis zu 150 hyperlinks auf einem blatt haben möchte, sondern ein "elegantes" listenfeld (steuerelement) wo man diese hyperlinks auswählen kann...danke aber für die antwort
Bild

Betrifft: AW: listenfeld HYPERLINK
von: th.heinrich
Geschrieben am: 25.03.2005 09:32:24
hallo Niki,
sondern ein "elegantes" listenfeld (steuerelement) wo man diese hyperlinks auswählen kann.
dafuer hat Dir Boris bereits einen genialen vorschlag gemacht. darauf hast Du geantwortet
jetzt ist aber mein problem, dass ich dass fürs anspringen einzelne zellen in den blättern brauch,
deswegen mein hinweis. arbeiten wir hier an einem Zirkelbezug ;-)?
gruss thomas
Bild

Betrifft: AW: listenfeld HYPERLINK
von: niki
Geschrieben am: 25.03.2005 09:38:11
Ja die lösung von boris ist genial und dafür hab ich ihm auch gedankt, wie ich jedem für jede antwort danke...und ich glaube auch dass es mein fehler ist, aber ich sehe in boris weg nicht die möglichkeit, zum beispiel 3 hyperlinks zu erhalten die alle auf daselbe blatt verweisen? (und sich nur in der zellposition unterscheiden)...wie hast du gemeint arbeiten wir hier an einem zirkelbezug?..ich möcht ja nicht nerven und wahrscheinlcih sollt ich mir eingestehen, dass das ne nummer zu hoch für mich ist...
Bild

Betrifft: AW: listenfeld HYPERLINK
von: th.heinrich
Geschrieben am: 25.03.2005 12:09:58
hallo Niki,
mit Zirkelbezug meinte ich, dass wir uns, aus meiner sicht, im kreis drehen.
kann leider nicht so gut abstrahieren wie Boris.
aber ich sehe in boris weg nicht die möglichkeit, zum beispiel 3 hyperlinks zu erhalten die alle auf daselbe blatt verweisen? (und sich nur in der zellposition unterscheiden)
vielleicht kannst Du dazu eine uebersichtliche beispieldatei hochladen.
gruss thomas
Bild

Betrifft: AW: listenfeld HYPERLINK
von: niki
Geschrieben am: 25.03.2005 12:21:09
https://www.herber.de/bbs/user/20153.xls
danke dir fürs durchhalten, lg
Bild

Betrifft: AW: listenfeld HYPERLINK
von: Boris
Geschrieben am: 25.03.2005 21:57:38
Hi Niki,
https://www.herber.de/bbs/user/20171.xls
Grüße Boris
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "mehr Bedingte Formatierungen"