Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
588to592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
588to592
588to592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hyperlinkvrewaltung, bitte um hilfe

Hyperlinkvrewaltung, bitte um hilfe
24.03.2005 12:42:27
niki
hallo forum, man merkt es ist ostern...
Wenn es nicht so wichtig wäre, würde ich es natürlich nicht wagen, die selbe (bzw. ähnliche) frage nochmal zu stellen...nur aufgrund der bevorstehenden feiertage ist die frequenz heut sehr gering, darum bitte ich um verzeihung...
Ich hab ca. 50 hyperlinks am ersten blatt der mappe, der inhaltsübersicht...um die blätter einzeln anzusteuern nutz ich schon ein listfeld mit makro, aber die anderen 50 links beziehen sich auf einzelne blätter in den tabellen...also gehts nicht mit listfeld...
Wie kann ich hyperlinks elegant in einem z.b scrollbereich verwalten?
DANKE für jede hilfe!

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hyperlinkvrewaltung, bitte um hilfe
24.03.2005 12:49:24
Bert
Hi,
Müssen es denn unbedingt HL sein?
Gruß Bert
Hallo bert
24.03.2005 12:53:15
niki
Nein, gar nicht, bin natürlich für jede lösung offen, bin auch nicht ganz so schlecht wie ichs immer angebe...aber mir ist für das problem keine lösung bekannt...was hättest du denn gemeint?
AW: Hallo bert
24.03.2005 13:03:17
Bert
Hi,
vergib doch einfach Namen für die Zielzellen, dann kannst du über das Namensfeld direkt
wechseln.
Gruß Bert
AW: Hallo bert
24.03.2005 13:07:24
niki
Hallo, danke gleich mal,
Das mit den namen ist eh nicht schlecht, aber die empfänger der mappe bekommen diese ohne bildlaufleisten usw....darum sollte das erste blatt eine übersichtliche oberfläche zur navigation haben...eindeutig nutzbar...schön gestltet...schade, ich will woll etwas was nicht geht...danke
Anzeige
Variabler Hyperlink für alle Blätter - ohne VBA
24.03.2005 17:41:19
Boris
Hi Niki,
ganz ohne VBA:
Einfügen - Name - Definieren, Name: x
Bezieht sich auf:
=ARBEITSMAPPE.ZUORDNEN(1+0*JETZT())
Schreibe in dein Übersichtsblatt in irgendeine Zelle diese Formel und kopier sie weit genug runter:
=WENN(ZEILE(A1)&gtANZAHL2(x);"";HYPERLINK("#'"&INDEX(x;ZEILE(A1))&"'!A1";TEIL(INDEX(x;ZEILE(A1));FINDEN("]";INDEX(x;ZEILE(A1)))+1;31)))
Somit listest du alle Blätter auf und verlinkst sie gleichzeitig auf A1.
Alternativ kannst du in einem separaten Bereich alle Blätter (ohne gleichzeitige Verlinkung) auflisten, um dann mittels Gültigkeitsliste darauf zurückzugreifen.
Vorgehensweise:
Zunächst den Namen "x" vergeben (wie bereits beschrieben).
Dein Übersichtsblatt nenn ich mal "Übersicht".
Schreibe in H1:
=TEIL(INDEX(x;ZEILE(A1));FINDEN("]";INDEX(x;ZEILE(A1)))+1;31)
und kopier das soweit runter, bis #BEZUG! erscheint.
Anschließend definiere einen weiteren Namen, Name: y
Bezieht sich auf:
=INDIREKT("Übersicht!H1:H"&ANZAHL2(Übersicht!$H:$H)-ZÄHLENWENN(Übersicht!$H:$H;Übersicht!#BEZUG!))
Jetzt selektiere eine Zelle für die Gültigkeit - sagen wir C1.
Dann Daten-Gültigkeit-Liste-Quelle: =y
Und jetzt selektiere noch eine Zelle für den Hyperlink - sagen wir E1.
Dort muss dann diese Formel rein:
=HYPERLINK("#'"&C1&"'!A1";"Wechsel zu Blatt "&C1)
Im Ergebnis wird in E1 immer ein Hyperlink erstellt, der auf das Blatt verlinkt, welches mittels der Gültigkeitsliste in C1 ausgewählt wurde.
HTH
Grüße Boris
Anzeige
An Boris noch ne Frage bitte...
25.03.2005 08:20:51
NIKI
hallo boris, danke für die tolle antwort, hab Das versucht und es ist ne spitzen methode für hyperlinks in MAppen mit liste, jetzt ist aber mein problem, dass ich dass fürs anspringen einzelne zellen in den blättern brauch,
also in dem blatt übersicht 150 (drei zellen meist pro blatt nämlich) HYPERLINKS...bin schon ein bisschen verzweifelt...aber danke für die großzügige und zeitintensive antwort
Hallo Thomaß
25.03.2005 08:45:20
nniki
...danke für den verweis, weißt du, mein problem ist nicht das erstellen oder effiziente aktualisieren von hyperlinks, eigentlich nur das, dass ich nicht bis zu 150 hyperlinks auf einem blatt haben möchte, sondern ein "elegantes" listenfeld (steuerelement) wo man diese hyperlinks auswählen kann...danke aber für die antwort
AW: listenfeld HYPERLINK
25.03.2005 09:32:24
th.heinrich
hallo Niki,
sondern ein "elegantes" listenfeld (steuerelement) wo man diese hyperlinks auswählen kann.
dafuer hat Dir Boris bereits einen genialen vorschlag gemacht. darauf hast Du geantwortet
jetzt ist aber mein problem, dass ich dass fürs anspringen einzelne zellen in den blättern brauch,
deswegen mein hinweis. arbeiten wir hier an einem Zirkelbezug ;-)?
gruss thomas
Anzeige
AW: listenfeld HYPERLINK
25.03.2005 09:38:11
niki
Ja die lösung von boris ist genial und dafür hab ich ihm auch gedankt, wie ich jedem für jede antwort danke...und ich glaube auch dass es mein fehler ist, aber ich sehe in boris weg nicht die möglichkeit, zum beispiel 3 hyperlinks zu erhalten die alle auf daselbe blatt verweisen? (und sich nur in der zellposition unterscheiden)...wie hast du gemeint arbeiten wir hier an einem zirkelbezug?..ich möcht ja nicht nerven und wahrscheinlcih sollt ich mir eingestehen, dass das ne nummer zu hoch für mich ist...
AW: listenfeld HYPERLINK
25.03.2005 12:09:58
th.heinrich
hallo Niki,
mit Zirkelbezug meinte ich, dass wir uns, aus meiner sicht, im kreis drehen.
kann leider nicht so gut abstrahieren wie Boris.
aber ich sehe in boris weg nicht die möglichkeit, zum beispiel 3 hyperlinks zu erhalten die alle auf daselbe blatt verweisen? (und sich nur in der zellposition unterscheiden)
vielleicht kannst Du dazu eine uebersichtliche beispieldatei hochladen.
gruss thomas
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige