Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.10.2025 10:28:49
16.10.2025 17:40:39
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

springen zwischen Steuerelement-Textfeldern

Forumthread: springen zwischen Steuerelement-Textfeldern

springen zwischen Steuerelement-Textfeldern
25.03.2005 10:42:43
Swen
Hallo !
Ich habe hier wohl eher ein Anfängerproblem.
Ich habe in einer Tabelle mehrere Textfelder aus der Steuerelement-Toolbox gesetzt (auch Optionsfelder und Kontrollkästchen). Dies soll später eine Eingabemaske für Anfragen sein. Soweit OK!
Mein Problem ist, dass man zwischen den Textfeldern mit der Tabulatortaste, nach einer definierten Reihenfolge wechseln muss. Dies funktioniert nur im Entwurfsmodus.
Im normalen Modus (wenn man jetzt den Text in das Textfeld schreiben will), wechselt er nicht mehr mit der Tab-Taste in das nächste Textfeld.
Was muss ich Einstellen, oder was mache ich Falsch.
Für Hilfe im vorraus Danke.
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: springen zwischen Steuerelement-Textfeldern
25.03.2005 11:23:05
Nepumuk
Hi Swen,
das kannst du nirgends einstellen und du machst auch nichts falsch, sondern das geht normalerweise nicht. Aber ein kleines Makro hilft.
Hier ein Beispiel für drei Textboxen:
https://www.herber.de/bbs/user/20151.xls
Gruß
Nepumuk
Anzeige
25.03.2005 16:54:26
Swen
Hallo Nepumuk !
Ich danke Dir erst einmal für Deine schnelle Antwort.
Ich habe mir Deinen Script angeschaut und etwas damit experimentiert. Bin in VB eigendlich absolut unbedarft. Bisher habe ich Macros nur aufgenommen und etwas angepasst.
Deine Lösung war das, was ich brauchte. Habe es auch in meine Tabelle übernommen und funktioniert.
Für mein Verständnis ist interessant, was die Teile im "Allgemein" Teil festsetzt und Warum ich in der IF... THEN... ELSE... Schleife, das "doppelte" If... Then... brauche. Zum springen reicht doch auch (nach ausprobieren) If KeyCode.. Then "TextBox".
Aber wie gesagt, mein Problem ist dadurch schon gelöst und ich danke für die schnelle und korrekte Hilfe.
Swen
Anzeige
25.03.2005 17:03:21
Nepumuk
Hi Swen,
das hat folgenden Hintergrund. Das Makro wird durch jeden Tastendruck angesprochen. Ich frage erst ab, ob es die Tab - Taste war. Wenn ja, dann kommt eine zusätzliche Abfrage, ob dabei die Shift - Taste gedrückt war und dann verzeige ich in mit oder ohne Shift - Taste. Das ermöglicht es vorwärts und rückwärts zu springen. Mit nur einer Abfrage könnte ich nur in eine Richtung springen.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Springen zwischen Steuerelement-Textfeldern in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um zwischen Steuerelement-Textfeldern in Excel zu springen, musst du ein kleines Makro erstellen. Hier ist eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Öffne Excel und lade deine Tabelle mit den Textfeldern.

2. Wechsel in den Entwurfsmodus: Klicke auf die Registerkarte „Entwicklertools“ und aktiviere den Entwurfsmodus.

3. Füge ein Modul hinzu:

• Klicke auf „Visual Basic“.
    • Im VBA-Editor, klicke auf „Einfügen“ und wähle „Modul“.
  4. Füge den folgenden Code ein:

Private Sub TextBox1_KeyDown(ByVal KeyCode As MSForms.ReturnInteger, ByVal Shift As Integer)
       If KeyCode = vbKeyTab Then
           If Shift = 0 Then
               TextBox2.SetFocus
           Else
               TextBox1.SetFocus
           End If
           KeyCode = 0
       End If
    End Sub
  5. Ersetze TextBox1 und TextBox2 durch die Namen deiner Textfelder.

6. Schließe den VBA-Editor und gehe zurück zu Excel.

7. Deaktiviere den Entwurfsmodus und teste das Verhalten der Textfelder mit der Tabulatortaste.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Die Tabulatortaste funktioniert nicht.

• Lösung: Stelle sicher, dass das Makro aktiv ist und du dich nicht im Entwurfsmodus befindest.
  • Problem: Der Fokus springt nicht wie gewünscht.

• Lösung: Überprüfe, ob die Namen der Textfelder im Makro korrekt sind und dass alle Textfelder im gleichen Formular sind.

Alternative Methoden

Falls du keine Makros verwenden möchtest, kannst du alternative Steuerelemente wie ActiveX-Steuerelemente nutzen. Diese bieten oft mehr Flexibilität und Funktionen, um die Navigation zwischen den Feldern zu steuern.

1. Füge ActiveX-Textfelder in dein Arbeitsblatt ein.
  2. Erstelle Ereignisse für die Textfelder, um die Navigation zu steuern, ähnlich wie im obigen Beispiel.

Praktische Beispiele

Hier ist ein einfaches Beispiel für das Springen zwischen drei Textfeldern:

Private Sub TextBox1_KeyDown(ByVal KeyCode As MSForms.ReturnInteger, ByVal Shift As Integer)
        If TextBox1.Value <> "" Then
            TextBox2.SetFocus
        End If
        KeyCode = 0
    End If
End Sub

Private Sub TextBox2_KeyDown(ByVal KeyCode As MSForms.ReturnInteger, ByVal Shift As Integer)
        TextBox3.SetFocus
        KeyCode = 0
    End If
End Sub

In diesem Beispiel wird zwischen drei Textfeldern navigiert, wenn der Benutzer die Tabulatortaste drückt.

Tipps für Profis

• Verwende die Optionen im VBA-Editor, um die Fehlerbehandlung zu aktivieren und sicherzustellen, dass dein Makro fehlerfrei läuft.
  • Du kannst zusätzliche Bedingungen hinzufügen, um spezifische Anforderungen zu erfüllen, wie z.B. das Überprüfen von Eingabewerten, bevor du zum nächsten Feld springst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum funktioniert die Tabulatortaste nicht im normalen Modus?
Die Tabulatortaste funktioniert im normalen Modus nicht automatisch, da Excel standardmäßig nicht für die Navigation zwischen Formularsteuerelementen konzipiert ist.

2. Muss ich VBA-Kenntnisse haben, um das Makro zu verwenden?
Ein grundlegendes Verständnis von VBA ist hilfreich, aber du kannst auch einfache Makros aus Foren oder Tutorials kopieren und anpassen, um sie in deiner Tabelle zu verwenden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige