Manuelle Berechnung ?

Bild

Betrifft: Manuelle Berechnung ?
von: heike
Geschrieben am: 25.03.2005 11:38:20
Hallo,
wie kann ich für einzelne Tabellenblätter einer Arbeitsmappe die manuelle Berechnung ausschalten? Alle anderen Blätter und Mappen sollen nach wie vor automatisch berechnet werden.
Danke
Heike

Bild

Betrifft: AW: Manuelle Berechnung ?
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 25.03.2005 11:39:38
Hallo Heiko,
das geht nicht.

Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.


Bild

Betrifft: AW: Manuelle Berechnung ?
von: Martin Beck
Geschrieben am: 25.03.2005 11:43:12
Hallo Heike,
rechter Mausklick auf den Tabellenreiter, "Code anzeigen" und dann folgenden Code in das sich öffnende Fenster kopieren:

Private Sub Worksheet_Activate()
Application.Calculation = xlCalculationManual
End Sub



Private Sub Worksheet_Deactivate()
Application.Calculation = xlAutomatic
End Sub

Gruß
Martin Beck
Bild

Betrifft: AW: Manuelle Berechnung ?
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 25.03.2005 11:46:10
Hallo Martin,
sehe ich das falsch. Er geht auf das Blatt die Berechnung wird ausgeschaltet. Geht er auf ein anderes Blatt wird die Berechnung wieder eingeschaltet. Auch für das Blatt wo die Berechnung ausgeschaltet werden sollte?
Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Bild

Betrifft: AW: Hallo Hajo, Du siehst das richtig (oT)
von: Martin Beck
Geschrieben am: 25.03.2005 12:03:11

Bild

Betrifft: AW: Manuelle Berechnung ?
von: Reinhard
Geschrieben am: 25.03.2005 11:46:19
Hallo Heike,
probiers mal mit

Sub tt()
Worksheets(1).EnableCalculation = False
End Sub

Gruß
Reinhard
Bild

Betrifft: AW: Manuelle Berechnung ?
von: Hans W. Hofmann
Geschrieben am: 25.03.2005 12:00:28
Hm, das kann man so nicht sagen.
Diese Eigenschaft unterbindet jegliche Berechung in diesem Blatt auch die Manuelle.
Es bleibt bei Hajo's Aussage, so wie ich das sehe...
Nachdem Calculation eine Eigenschft von Application ist wird man sich schwer tun da was in der nachgefragten Richtung zu ändern, zumal der BErechungsbaum seit XP alle Tabellen zusammenfasst...
Gruß HW
Bild

Betrifft: Danke für die Info o.w.T.
von: Reinhard
Geschrieben am: 25.03.2005 12:19:00

Bild

Betrifft: AW: Manuelle Berechnung ?
von: heike
Geschrieben am: 25.03.2005 12:59:58
Danke Leute,
habe einen Teil von Reinhard's Code in meinem Code eingebaut. Für meine Zwecke reicht es scheinbar aus. (Probiere noch ob alles so läuft, wie ich will)
Ich wollte nur eine Kopie eines Blattes erstellen. Das Ausgangsblatt ist mit anderen Blättern der Mappe über Formeln verknüpft. Die Kopie soll aber nicht mehr weiter berechnet werden, wenn Daten in den anderen Blättern geändert werden (feste Kopie des Datenbestandes zu einem bestimmten Zeitpunkt.)
Gruß und nochmals Danke
heike
Bild

Betrifft: AW: Manuelle Berechnung ?
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 25.03.2005 13:11:16
Hallo Heike,
kopiere doch nur Werte und nicht die Formeln.
Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Bild

Betrifft: AW: Manuelle Berechnung ?
von: Reinhard
Geschrieben am: 25.03.2005 13:15:52
Hallo Heike,
wenn du den genauen Zeitpunkt kennst:

Sub Makro1()
Worksheets("Tabelle1").UsedRange.Copy
Worksheets("Tabelle1").UsedRange.PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
        False, Transpose:=False
Application.CutCopyMode = False
Range("A1").Select
End Sub

Oder mache es manuell, Bereich markieren, Strg-C, Bearbeiten---InhalteEinfügen--Werte
Viele Grüße
Reinhard
Bild

Betrifft: AW: Manuelle Berechnung ?
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 25.03.2005 13:19:14
Hallo Reinhard,
der Teil , Operation:=xlNone, SkipBlanks:= False, Transpose:=False
kann entallen da Standard.
Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Bild

Betrifft: Calculate-Methode
von: Beate Schmitz
Geschrieben am: 25.03.2005 13:37:30
Hallo zusammen,
die Frage hier ist zwar gelöst, aber wen es interessiert, in folgendem Beitrag erklärt Thomas Ramel, wie man die Berechnung auf Bereiche beschränken kann:
http://www.excel-center.de/foren/read.php?2,14516,14525#msg-14525
Gruß,
Beate
Bild

Betrifft: AW: Manuelle Berechnung ?
von: heike
Geschrieben am: 25.03.2005 14:39:07
Danke an alle

heike
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Manuelle Berechnung ?"