Formel will nicht funktionieren

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: Formel will nicht funktionieren
von: login@pixelithe.de
Geschrieben am: 29.03.2005 11:41:03
Hallo liebe Spezialisten,
Ich beiße mir schon den ganzen Vormittag an einer Sache die Zähne aus, die mir erfahrungsgemäß hier ganz schnell beantwortet werden kann. Und zwar möchte ich per Doppelklick (in eine beliebige Zelle) eine Inputbox starten in die der Benutzer eine Rechenformel eingibt (nicht funktionierendes Beispiel: "(2,44+1,41+2,44)*3")
Diese Formel soll dann einmal in das doppelt angeklickte Feld im Klartext eingefügt werden und ein zweites Mal, drei Spalten weiter als Formel. Dort soll dann das Ergebnis stehen.
mein Makro funktioniert auch wunderbar, solange ich von der Verwendung von Kommazahlen absehe. Wenn ich also (13+12+15)*3 eingebe funktioniert es einwandfrei. Wenn ich die Kommaformel per Hand eingebe, funktioniert es auch.
Es liegt wohl an einer falschen Variablen (ich dachte, String geht hier?) oder an sonstigen Besonderheiten von Formeln...
Hier ist die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/20320.xls
Und hier der Code:


Sub inputbox()
    Dim eingabe As String
    eingabe = Application.inputbox("Bitte geben Sie die Formel ein:")
    ActiveCell.Value = eingabe
    ActiveCell.Offset(0, 3).Value = "=" + eingabe
    ActiveCell.Offset(1, 0).Select
End Sub

Ich hoffe, mir kann geholfen werden!
Vielen Dank schonmal fürs Versuchen.
Gruß
Anja
Bild

Betrifft: AW: Formel will nicht funktionieren
von: Mac4
Geschrieben am: 29.03.2005 11:56:48
Hi Anja,
in der Inputbox müssen die Kommas als Punkt eingegeben werden, dank klappts!
Marc
Bild

Betrifft: AW: Formel will nicht funktionieren
von: Martin Beck
Geschrieben am: 29.03.2005 11:57:17
Hallo Anja,
VBA spricht Englisch, daher muß zuerst das Komma der Eingabe in einen Punkt umgewandelt werden:
ActiveCell.Offset(0, 3).Value = "=" + Replace(eingabe, ",", ".")
Gruß
Martin Beck
P.S. Ich würde eine Sub nicht gerade "inputbox" nennen, da in VBA zweifach vorbelegt.
Bild

Betrifft: AW: Formel will nicht funktionieren
von: Anja
Geschrieben am: 29.03.2005 12:14:36
Vielen Vielen Dank!
Das hat super geklappt.
Und den Tipp mit der Input-Box werde ich auch berücksichtigen.
Grüße
Anja
Bild

Betrifft: AW: Formel will nicht funktionieren
von: u_
Geschrieben am: 29.03.2005 12:06:23
Hallo,
ActiveCell.Offset(0, 3).FormulaLocal = "=" & eingabe
Gruß
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Formel will nicht funktionieren"