Simulation

Bild

Betrifft: Simulation
von: Hils
Geschrieben am: 29.03.2005 11:51:40
Hallo Freunde...
Ich war länger nicht aktiv im Forum aber nun plagt mich ein Problem:
Hat von euch irgendjemand ne Ahnung, wie man einen (beliebigen) Fertigungsablauf simulieren kann? Ich stelle es mir so vor, dass man einzelne Module hat, die man mit variablen Durchlaufzeiten belegen kann. Durch Verkettung dieser Module, kann man dann die gesamte Fertigungslinie im Prozess darstellen.
Mich beschleicht allerdings das Gefühl, dass Excel/VBA nicht ganz das wahre für sowas ist, allerdings sind die professionellen Programme und Anwendungen zum Thema Sinulation teuer!!!
Ich bitte um eure Hilfe und Vorschläge...
Man dankt im Voraus!
Gruss Norbert

Bild

Betrifft: AW: Simulation
von: Andi
Geschrieben am: 29.03.2005 12:07:48
Hi,
ich mutmaße mal, dass ich nicht der einzige bin, der sich nicht so genau vorstellen kann, was Dein Programm so alles können soll... Nachdem Du nur von Durchlaufzeiten schreibst, würde ich mal sagen
Gesamt_Durchlaufzeit = Durchlaufzeit_1 + Durchlaufzeit_2 ...
aber das war's ja vermutlich noch nicht so ganz.
Ganz allgemein würde ich aber tatsächlich sagen, dass Excel für sowas wohl eher nicht so geeignet sein dürfte...
Schönen Gruß,
Andi
Bild

Betrifft: AW: Simulation
von: Norbert
Geschrieben am: 29.03.2005 12:39:02
...das Problem ist dass nicht alle Bearbeitungen linear angeordnet sind. Zum Teil finden diese parallel statt, was die Sache nicht einfacher macht.
Trotdem vielen Dank....
Gruss Norbert
Bild

Betrifft: AW: Simulation
von: M@x
Geschrieben am: 29.03.2005 13:52:18
Hi Norbert,
um bei einer einfachen Lösung zu bleiben, die auch in Excel laufen könnte,
bei parallelen Bearbeitungsschritten kommts ja doch auf die längste Zeit an, also mit =MAX(A1:A5) jeweils diese in einer Phase bestimmen.
bei entsprechendem Aufbau der Tabelle sollte das docjh halbwegs übersichtlich machbar sein
Gruss
M@x
Bild

Betrifft: AW: Simulation
von: EtoPHG
Geschrieben am: 29.03.2005 13:13:09
Hallo Norbert,
Schau mal hier: http://www.production-scheduling.com
Oder hier: http://www.bus.ualberta.ca/aingolfsson/QTP/default.htm
Gruss Hansueli
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "KW ausgeben"