Befehl abfragen

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
MsgBox
Bild

Betrifft: Befehl abfragen von: Manuel
Geschrieben am: 30.03.2005 11:25:52

Hallo gelobtes Forum!

Ich würde gerne mal wissen, ob ich in VBA abfragen kann ob in einer bestimmte zelle der Befehl löschen ausgeführt wird! Wenn ja, wie stell ich das an? Mehr brauch ich nicht, den Rest bekomm ich selbst gebastelt!

Vielen Dank schon mal im voraus!

MFG Manuel

Bild


Betrifft: AW: Befehl abfragen von: Oberschlumpf
Geschrieben am: 30.03.2005 11:31:01

Hi Manuel

Dazu hätt ich diese Überlegung:

Per Makro den ganzen VBA-Code in eine Textdatei speichern
(dazu muss "dem VBA-Projekt vertrauen" aktiviert sein)

Dann zeilenweise die gespeicherte Textdatei wieder einlesen, und abfragen, ob Textteile wie Del, Delete, Kill, etc vorhanden sind.

Konnte ich mit dieser Überlegung helfen?

Ciao
Thorsten


Bild


Betrifft: AW: Befehl abfragen von: ANdreas
Geschrieben am: 30.03.2005 11:33:52

Hallo Manuel,

hier mal eine Lösung, ohne den Wert vorher zu merken/prüfen - also es ist egal was vorher drin stand:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
With Target
    If .Address(0, 0) = "A1" Then
        If .Value = "" Then MsgBox "Inhalt gelöscht...", , .Address
    End If
End With
End Sub


Den Code zur gewünschten Tabelle hinzufügen (Rechtsklick auf das Tabellenblatt in den Blattregisterkarten -> Code anzeigen, Code reinkopieren)

Gruß
Andreas


Bild


Betrifft: AW: Befehl abfragen von: Manuel
Geschrieben am: 30.03.2005 14:23:23

Also mal zur besseren Verständnis,
ich befinde mich in Spalte E Zeile 2 bis 1600, gebe ich in diese Spalte eine 1 ein, bekomm ich ein Dropdown mit 0,11 und 21. Gebe ich eine 2 oder 3 ein, bekomm ich ein Dropdown mit 16 Zahlen, und bei anderen Zahlen passiert gar nichts. Das funzt auch so weit! So, jetzt lösche ich die 1 wieder und nun soll auch der Zellendropdown verschwinden!


Bild


Betrifft: AW: Befehl abfragen von: ANdreas
Geschrieben am: 31.03.2005 09:24:54

Hallo Manuel,

was für ein Dropdown denn? Gültigkeitsliste, Steuerelement? Wie schaut der Code dazu aus?

Ohne weitere Infos kann man leider nicht weiterhelfen.

Gruß
Andreas


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Befehl abfragen"