Zelle A1 = steht Monat in Form von Zahl (1-12) geschrieben
Zelle A2= soll bei einer 1 Jan stehen, bei einer 2 Jan-Feb, bei einer 3 Jan-Mrz etc.
Ich würde mich über Lösungsvorschläge sehr freuen, vielen Dank im voraus
Tabelle3 | |||||||||||
| |||||||||||
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Um eine WENN-Formel in Excel zu verlängern, kannst du die folgende allgemeine Struktur verwenden. Angenommen, in Zelle A1 steht die Monatszahl (1-12) und du möchtest in Zelle A2 den entsprechenden Monat ausgeben:
=WENN(A1=1;"Jan";WENN(A1=2;"Feb";WENN(A1=3;"März";WENN(A1=4;"April";WENN(A1=5;"Mai";WENN(A1=6;"Juni";WENN(A1=7;"Juli";WENN(A1=8;"August";WENN(A1=9;"September";WENN(A1=10;"Oktober";WENN(A1=11;"November";WENN(A1=12;"Dezember";"Ungültige Eingabe"))))))))))))
Fehler: "Ungültige Eingabe" wird angezeigt.
Fehler: Die Formel ist zu lang und Excel gibt einen Fehler aus.
Eine elegante Möglichkeit, das Ziel zu erreichen, ist die Verwendung der WAHL-Funktion:
=WAHL(A1;"Januar";"Februar";"März";"April";"Mai";"Juni";"Juli";"August";"September";"Oktober";"November";"Dezember")
Diese Funktion ist einfacher zu handhaben, da du nicht mehrere WENN-Funktionen verschachteln musst.
Hier sind einige Beispiele für die Anwendung der WENN-Formel:
Beispiel 1: Wenn du nur den aktuellen Monat und den nächsten ausgeben möchtest:
=WENN(A1=1;TEXT(DATUM(JAHR(HEUTE());1;1);"MMM");TEXT(DATUM(JAHR(HEUTE());A1;1);"MMM")&"-"&TEXT(DATUM(JAHR(HEUTE());A1+1;1);"MMM"))
Beispiel 2: Um die Monatsnamen in einer Zelle zusammenzufassen:
="Jan"&WENN(A1>1;"-"&TEXT(DATUM(JAHR(HEUTE());A1;1);"MMM");"")
=WENNFEHLER(WAHL(A1;"Januar";"Februar";"März";"April";"Mai";"Juni";"Juli";"August";"September";"Oktober";"November";"Dezember");"Ungültige Eingabe")
1. Wie viele WENN-Funktionen kann ich in Excel verwenden?
Du kannst maximal 7 WENN-Funktionen ineinander verschachteln.
2. Was passiert, wenn ich eine Zahl außerhalb des Bereichs (1-12) eingebe?
Die Formel wird in diesem Fall eine leere Zelle oder eine Fehlermeldung zurückgeben, je nach deiner Implementierung.
3. Gibt es eine einfachere Methode zur Ausgabe von Monatsnamen in Excel?
Ja, die WAHL-Funktion ist eine einfachere und übersichtlichere Methode, um Monatsnamen basierend auf einer Zahl zurückzugeben.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen