Herbers Excel-Forum - das Archiv

Hilfetext als Tooltip an Zelle binden

Bild

Betrifft: Hilfetext als Tooltip an Zelle binden
von: André Grunow

Geschrieben am: 31.03.2005 23:25:01
Hallo Leute!
Ich möchte gern erreichen, dass, wenn eine Zelle ausgewählt wird, eine Art Tooltip mit einem kleinen Hilfetext (1 - 2 Sätze) erscheint. Wenn der Fokus aus der Zelle entfernt wird, verschwindet der Text wieder.
Gesehen habe ich das schon, auch bei der Rechnungsvorlage von Excel selbst ist ein solcher Tooltip eingebaut.
Leider komme ich ums Verrecken nicht dahiner, wie dieses realisiert wurde.
Anm.: Es handelt sich NICHT um einen Kommentar im Sinne von "Überarbeiten".
Für Hilfe bin ich dankbar.
Liebe Grüße
-André
Bild

Betrifft: AW: Hilfetext als Tooltip an Zelle binden
von: Beate Schmitz

Geschrieben am: 31.03.2005 23:40:02
Hallo André,
markiere die Zelle, gehe über Menü/Daten/Gültigkeit... und dort das 2. Registerblatt auswählen "Eingabemeldung".
Haken setzen bei: Eingabemeldung anzeigen, wenn Zelle ausgewählt ist.
Dann unter Eingabemeldung deinen Text eingeben und mit ok bestätigen.
Gruß,
Beate
Bild

Betrifft: Daaaaaaaaaaaaaaaaaaaanke
von: André Grunow
Geschrieben am: 01.04.2005 01:06:10
Himmel, da suche ich mir die Finger wund, und hier bekomme ich prompt eine Antwort.
DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE
Liebe Grüße
-André
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "Hilfetext als Tooltip an Zelle binden"
Zelltext als Hilfetext in einer UserForm anzeigen Bei Doppelklick Hilfetext als Kommentar anzeigen.
Zellen verbinden und trennen Textdatei als externe Datei per VBA einbinden
Textdateien verbinden CheckBoxes in UserForms in eine Schleife einbinden
Zellen verbinden, mehrzeiligen Text eingeben und Höhe anpasssen Zellinhalte über VBA verbinden
Werte von jeweils zwei Zeilen verbinden Zellinhalte vor dem Verbinden der Zellen zusammenfassen