knifflig oder nicht ?...

Bild

Betrifft: knifflig oder nicht ?...
von: niki
Geschrieben am: 01.04.2005 12:45:28
Liebes Forum,
Hab ein für mich kniffliges Problem: In einer Spalte (A1:A300) stehen Geburtstagsdaten von Mitarbeitern, (Format soll wenn möglich tt.mm.jjjj bleiben, also zb.: 12.03.1967), nun bräuchte ich eine formel, die mir in diesem blatt irgendwo eingefügt den oder die nächsten Geburtstage auswirft, eine meldung wie wie "Hat morgen (oder Übermorgen) Geburtstag)" , noch besser wäre vielleicht eine Übersicht der nächsten Woche_Geburtstage...
Mein Internet ist so schwach, dass ich in der recherche nicht wirklich weiterkomm, damit mein ich den aufbau der threads (ist irre langsam und wirft mich immer zur neuen suche retour)...
Herzlichen dank gleich jetzt für eure Zeit

Bild

Betrifft: AW: knifflig oder nicht ?...
von: Peter W
Geschrieben am: 01.04.2005 12:54:45
Servus,
brauchst eigentlich keine Recherche, nur bei der Seite hier reinschauen.
Dort werden eigentlich alle relevanten und unrelevanten Formelprobleme gelöst.
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=16
Sortierung einer Liste nach Geburtstagen (unabhängig vom Jahr) (16)
Aufgabe
Eine Datumsliste soll unabhängig vom Jahr nach Geburtstagen sortiert werden.
Außerdem soll die Liste mit dem aktuellen Datum beginnen.
Lösung
Datumsspalte: A
in Spalte B steht
=DATUM(DATUM(;MONAT(A1);TAG(A1))< DATUM(;MONAT(HEUTE());TAG(HEUTE()));MONAT(A1);TAG(A1))
Diese Formel nach unten kopieren.
Nach dieser Hilfsspalte kann nun sortiert werden

MfG
Peter
Bild

Betrifft: AW: knifflig oder nicht ?...
von: niki
Geschrieben am: 01.04.2005 13:14:15
Sorry, danke für die rasche antwort, abe das ists leider nicht ganz...es wär schon noch wichtig auch das jahr dabei zu haben, damit man in den brief, (ja da kommt ein alles gute zum..) das alter rein schreibt..
leider schaffs i9ch nicht allein...
jedenfalls danke inzwischen...
Bild

Betrifft: AW: knifflig oder nicht ?...
von: c0bRa
Geschrieben am: 01.04.2005 13:05:08
hallo :)
ich hab mal was gebastelt :)
siehe: https://www.herber.de/bbs/user/20489.xls
ich hoffe es hilft dir weiter ;)
funktioniert derzeit nur auf denjenigen, der als nächstes geburtstag hat...
Achtung Matrixformel!!! Umrandende {} nicht mit eingeben, sondern mit Strg+Shift+Enter abschliessen!

Rückmeldung nicht vergessen...
c0bRa
Bild

Betrifft: AW: knifflig oder nicht ?...
von: niki
Geschrieben am: 01.04.2005 13:19:16
Das ist echt super, werd versuchen es anzupassen, vielen dank!
Bild

Betrifft: AW: knifflig oder nicht ?...
von: c0bRa
Geschrieben am: 01.04.2005 13:20:04
funktioniert aber nur, wenn die jahreszahl der aktuellen jahreszahl entspricht...
c0bRa
Bild

Betrifft: bei Jahreszahl = Geburtsjahr siehe:
von: WF
Geschrieben am: 01.04.2005 13:42:31
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=17
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "kommentar drucken"