Messwert-Import

Bild

Betrifft: Messwert-Import von: Karl Rosenthal
Geschrieben am: 01.04.2005 14:04:58

Hallo, ich habe wieder ein Problem. Ich möchte mir Messwerte(während der Messung) von einer alten ISA-Messkarte in Excel anzeigen lassen. Mit Hilfe des "alten" Messprogramms kann ich die Werte kopieren. In Excel werden sie auch angezeigt und aktualisiert(mit "Inhalte Einfügen"..."Verknüpfung erstellen").

1.Problem: Excel läst jede 2.Zeile leer. Das heißt, der erste Messwert wird in die 1.Zeile geschrieben, der 2. in die 3. usw..

2.Problem: Das "alte" Messprogramm gibt die Messwerte mit einem "." als "Kommastelle" aus. Z.B. den Wert 13.12345678. Excel zeigt mir dann den Wert 1312345678 an. Ich brauche aber den Wert 13,12345678. Mit der Funktion
"Daten"..."Text in Spalten" habe ich versucht, den "." durch das "," zu ersetzen, was aber nicht funktioniert, da die Daten alle als Verknüpfung vorliegen.

Die Messwerte werden auch immer in einer Datei z.B. 123.txt gespeichert(wird bei jedem Wert aktualisiert). Kann man diese Datei irgendwie zur Datenübergabe in Excel nutzen?

Nur zur Information: Ich nehme alle 5 Sekunden einen Messwert auf. Dadurch können bis zum Ende der Messung ca. 40000 Messwerte auftreten. Mit diesen Messwerten möchte ich in Excel während der Messung weiterrechnen.

Wäre schön, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Bild


Betrifft: AW: Messwert-Import von: th.heinrich
Geschrieben am: 01.04.2005 16:47:35

hallo Karl,

zu 1) nach import Daten-Autofilter-nicht leere

zu 2) versuchs mit dem Tausendertrennzeichen im Format-Zahl

zu 3) sie mal hier https://www.herber.de/ssearch.html als suchbegriff z.b. .csv od. .txt

gruss thomas


Bild


Betrifft: AW: Messwert-Import von: Karl Rosenthal
Geschrieben am: 03.04.2005 10:07:42

Danke schon mal für die Antwort. Zum 2.Problem muss ich noch sagen, das die Anzahl der Kommastellen nicht immer gleich ist. Es kommt auch vor, das der Wert 13.1234 gemessen wird. Diese Zahl würde mit dem Tausendertrennzeichen verfälscht.


Bild


Betrifft: AW: Messwert-Import von: th.heinrich
Geschrieben am: 05.04.2005 13:53:20

hi Karl,

schau mal was in der Systemsteuerung unter Ländereinstellungen steht.

gruss thomas


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Excel oder Access"